am 26. Februar 2022 20:16 - zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2022 11:35 von heidyhoernchen
Ich möchte eine existierende elektrische Heizung (Nachtspeicher) „Smart“ machen, scheitere jedoch beim Versuch den Zwischenstecker Kompakt mit Raumthermostaten zu verbinden um eine Temperaturregelung aufzubauen.
Frage 1: Wie erstellt man eine Temperaturregelung für elektrische Heizungen?
Frage 2: Gibt es kompatible Schaltgeraete für den Einbau in eine Verteilung?
Besten Dank im Voraus
am 27. Februar 2022 12:35
Für Elektroheizungen brauchst Du den klassischen Zwischenstecker, der hat ein Heizungsprofil. Beim Zwischenstecker Kompakt wurde das weggelassen.
(@Sabrina, beim klassischen Zwischernstecker gibt es hier in den #Produkten einen Schreibfehler.)
am 26. Februar 2022 20:31
Sollte doch dann einfach, wenn Temperatur unter X°C dann Heizung an, sein. Und wenn über Y°C dann Heizung aus.
Ansonsten weiß ich man kann den nicht kompakten als Heizung deklarieren. Was das bringt weiß ich nicht.
am 26. Februar 2022 21:25
Danke, den „nicht kompakten“ kenne ich praktisch nicht. Den kompakten kann ich nicht mit einem Thermostaten kombinieren, d.h. Selbst wenn in einem Raum ein kompakter Zwischen Stecker konfiguriert ist, meldet das System wenn man einen Raumthermostat hinzufügt, dass kein geeignetes Ausgabegeraet verfügbar ist, was allerdings möglicher Weise meinem Unvermögen geschuldet ist ….
am 27. Februar 2022 12:35
Für Elektroheizungen brauchst Du den klassischen Zwischenstecker, der hat ein Heizungsprofil. Beim Zwischenstecker Kompakt wurde das weggelassen.
(@Sabrina, beim klassischen Zwischernstecker gibt es hier in den #Produkten einen Schreibfehler.)
am 28. Februar 2022 07:28
Vielen Dank für den Hinweis, @Maurice. Ich habe es direkt korrigiert.
am 03. März 2022 22:22
Also mit einem Twinguard als Auslöser einer Automation klappt das bei mir, also WENN Twinguard x die Temperatur von 20 °C unterschreitet dann Zwischenstecker (egal ob klassisch oder compact) ein. Das Spiel kann man natürlich mit verschiedenen Temperaturen spielen...
Wirklich komfortabel ist das aber nicht. Geht sowas mit dem Thermostat (der dann aber reiner "Messfühler" wäre) als Auslöser nicht?
am 04. März 2022 13:31
Hi @FalcoN4U , mit einer Automation kann die an einem Raumthermostat gemessene Ist-Temperatur als Auslöser definiert werden. Als Aktion legst du dann fest, ob ein Zwischenstecker oder auch andere Geräte bei Über-/Unterschreiten eines definierten Wertes ein-/ausgeschaltet werden sollen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Philip
am 07. März 2022 16:08
@Philip schrieb:Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Philip
Ich hatte dazu keine Frage, aber ich hoffe es hilft den Thread-Ersteller weiter 😀
am 05. März 2022 02:40
Hi Philip, entschuldige bitte, aber was verstehst Du unter einer „Automation“?
am 07. März 2022 13:54
@Pesieb, über die Tab Bar der Smart Home App -> Szenarien -> Automationen hast du die Möglichkeit, automatisierte Abläufe zu erstellen. Hier definierst du zunächst ein oder mehrere Auslöser (Uhrzeit, Werktag, Status-Änderung von Smart Home Geräten etc.) und wählst im zweiten Schritt die von dir gewünschten Aktion. Probiere dich mal ein wenig aus. Viele Grüße, Philip
am 08. März 2022 05:48
Danke, mache ich