abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Alarmanlage mit Tohoma Rolladensteuerung verbinden

Tommy84
Junior Homie

Hi Community.

 

Ich habe folgende Herausforderung:

 

Ich nutze das Bosch Alarmanlagensystem 2. Generation in Verbindung mit dem Smarthome Controller von Bosch sowie TaHoma für die Rolläden. Gern würde ich diese beiden Systeme miteinander verbinden, sodass ich bspw. bei Auslösen des Alarms alle Rolläden hochfahren lassen kann. 

Gibt es dafür eine Lösung am Markt?

 

Danke Euch für die Unterstützung 

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Tommy84 ist mir nicht bekannt. BSH bietet nur Schnittstellen zu bestimmten Partnern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Tommy84 Ja, z.B. HomeAssistent, und dort.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Vielen Dank dafür.

 

Gibt es auch Lösungen, wo man keine zusätzliche Hardware kaufen muss?

Geomo
CEO of the Homies

@Tommy84 ist mir nicht bekannt. BSH bietet nur Schnittstellen zu bestimmten Partnern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tommy84
Junior Homie

Schade. Aber nochmals Danke! Dann habe ich da Klarheit. 🙂

WHasse1
Senior Homie

Was ist "Thohoma?. Wenn es sich um eine integrierte Funklösung in den Motoren handelt, geht es nicht. Falls das nur gesteuerte Rolladenschalter sind, dann kann man eventuell die Aktoren gegen "Rolladensteuerung 2" von Bosch tauschen. Damit ist dann eine volle Integration möglich. Ohne Invest gibt es leider keine Lösung!

Geomo
CEO of the Homies

@WHasse1 ToHoma ist das Smartsystem von Somfy.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

TaHoma von Somfy ist HomeKit kompatibel. Es gibt bei Somfy anlog zu BSH eine Übersicht welche Geräte im einzelnen kompatibel sind. 

 

Für HomeKit wird dann allerdings eine Steuerzentrale benötigt, z.B. ein Hompod Mini oder ein Apple TV.

 

Man könnte dann über den Zustand eines Zwischensteckers in Bosch eine Automation anlegen, dass wenn Alarm der Zwischenstecker eingeschaltet wird. In HomeKit kann dann eine Automation erstellt werden, dass die gewünschte Aktion an den Rollläden durchgeführt wird, wenn der Zwischenstecker aktiviert wurde.

 

 

 

Privater Endanwender