abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Geomo
CEO of the Homies

@RSchled Hast Du etwas gemacht, z.B. vom Strom getrennt,oder kam das von alleine?

Du schreibst er funktioniert wieder, soll das heißen, dass er schon mal funktioniert hat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RSchled
Apprentice Homie

Nein hat nicht vorher funktioniert. Vom Netz getrennt, dann Hochbooten lassen. Hat Update automatisch gemacht. Dann lief er. Power und Netzwerk LED waren auf dauerlicht. Mit App gekoppelt, dann ging Web LED auch an auf dauerlicht. Als nächstes Thermostat angelernt, hat anstandslos funktioniert. 

BenBen
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

auch ich kann nun endlich auch eine Erfolgsmeldung bekunden. Nach der Zusendung eines Austausch-Controller konnte dieser nach wenigen Minuten in Betrieb genommen werden. So macht das Spaß! 

Letztendlich muss man sagen, hat der Bosch-Support in meinem Fall doch sehr schnell und zuverlässig reagiert. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an @SmartHomeGuru raus. Die Handlungsanweisungen seinerseits waren unmissverständlich und nachvollziehbar. Die Ersatzlieferung kam in Rekordzeit bei mir an. 

Die Inbetriebnahme von neuen Geräten ist denkbar einfach.

 

Ich hoffe nun auf eine störungsfreie Zeit.

 

Grüße in die Runde 

Geomo
CEO of the Homies

@BadenWie Lange ist der Start des Updates her? Wenn es länger als 1 Stunde her ist, probiert es bitte mal mit einem Reset.

Habt Ihr den Controller jetzt zum ersten Mal versucht in Betrieb zu nehmen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Den Contoller haben wir mindestens fünfmal zurückgestellt. Wir haben etwa 2 Stunden "probiert" und es war der erste Versuch, den Controller einzubinden.

Leider jedes Mal mit demselben Ergebnis. Conroller blinkt zunächst weiß und holt sich das Update. Dann hängt er sich entweder auf oder er leuchtet ganz kurz (ca 2 Sekunden) weiß, ist im Heimnetz mit einer IP-Adresse vermerkt und springt dann auf rot (Cloud-LED) und ist per App nicht mehr erreichbar. Auch das Löschen aus dem Netz und erneutes Einbinden hat daran nichts geändert. Ebenso alle Versuch, den Reset durchzuführen und den Controller länger vom Netz zu nehmen. Gibt es einen Tipp, wie es dennoch funktioniert?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baden, kannst du mir mal bitte per PM deine MAC-Adresse des Controllers schicken. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ottokar
Homie

So mir wurde im Handel und vom Support nur der Tausch des Controllers angeboten. Ich habe allerdings keinerlei Vertrauen, dass Bosch den Updateprozess für alte Geräte im Griff hat. Von daher habe ich mir den SHC II besorgt. Was soll ich sagen, läuft alles super. Ich habe ohne Probleme mein erstes Szenario mit 10 Geräten aufgebaut. Es macht mittlerweile sogar Spaß wenn alles läuft. Nur das es das schon von Anfang an hätte tun sollen.

 

Update:

während ich das schreibe wollte ich das Szenario mit einem einfachen Universalschalter an- und ausschalten. Jetzt habe ich festgestellt, dass der nur mit SHC I geht. Noch schlimmer, es gibt KEINEN Schalter für den SHC II? Geht es noch? Jetzt muss ich den Twist benutzen der keinerlei Beleuchtung hat und für das Szenario auch nicht benötigt wird. Licht anschalten, um mit dem Twist das Licht anzuschalten. Ganz mein Humor... 😀

 

Ok falscher Thread dafür aber Ärger ist wieder riesengross. Bosch macht es einem aber auch echt nicht leicht.

 

 

Hallo Ottokar,

 

so hab ich das auch vor, aber der Außendienstler von Bosch konnte bisher noch keinen SHC II besorgen. 
Nicht lieferbar?

 

Warte seit vor Weihnachten, dass ich den *** endlich nutzen kann.

 

Gruß Frank 

Ich hab den recht günstig bei Kleinanzeigen bekommen. Keine Ahnung ob der Anbieter den mit dem SHC 1 verwechselt hat. Die gibt es ja schon für teilweise 30€. Hab ich wohl Glück gehabt. 😀

Geomo
CEO of the Homies

@fessling einfach hier bestellen. Geht seit Anfang dieser Woche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Den Universalschalter II, der dann auch mit dem SHC II funktioniert, gibt es erst Ende Q1. Stand zwar für Dezember auf der Roadmap, aber naja. Angeblich 49,95€

Ah danke für die Info. Dann warte ich wohl noch auf den Schalter. Hoffentlich kommt der auch irgendwann.

Steffen_M
Vice President of the Homies

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das aktuelle Software-Update (10.12.x) bringt übrigens bereits die Unterstützung für den Universalschalter II als Vorbereitung für den bevorstehenden Verkaufsstart.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Dann kann man ja nur hoffen, dass der Schalter ein Frühchen wird und nicht erst zum berechneten Geburtstermin Ende Q1 das Licht der Welt erblickt.

fessling
Apprentice Homie

So, bin jetzt auch versorgt. Nur das die Tür und Fensterkontaktschalter nicht kompatibel sind mit dem SHC II.

 

VG

Typtec
Junior Homie

Moin zusammen,

ich wollte bei meinem Starterpaket mit Smart Controller I die Erstinbetriebnahme druchführen. Leider habe ich das gleiche Problem, wie viele vor mir. Nach starten der App und des Controllers leuchten die Power-LED und die Netzwerk-LED nach einer kurzen Zeit dauerhaft. Beim Versuch den Controller upzudaten, kommt nach ca. 1 Stunde die Meldung in der App, dass der Controller und die App nicht dieselbe Version aufweisen. Danach kann die Inbetriebnahme nicht fortgesetzt werden. Die Cloud-LED blinkt dabei dauerhaft.

 

Mehrmaliger Neustart/Reset oder Starten des Updates führen leider nicht zur Lösung. Jetzt habe ich gelesen, dass gewisse Controller nicht „updatefähig“ sind. Woher weiß ich, ob mein Controller davon betroffen ist? Bitte um Hilfe.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Typtec, schick mir mal bitte per PM deine MAC-Adresse des Controllers. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ottokar
Homie

Für den Hardwaretausch muss man innerhalb von 2 Wochen das Altgerät zurückschicken, sonst muss man den Herstellerpreis zahlen. Hmm könnte man jetzt irgendwie als etwas zu wenig Zeit empfinden. 😀

 

Jetzt soll man aber das alte Gerät in den Karton des neuen Gerätes stecken. Ich habe keinen Einfluss wann hier was verschickt wird. Bosch gibt eine Lieferzeit von 2 Wochen an. Das merkt ihr selber oder? 😀

 

Einfach mal abwesend darf man sowieso nicht sein.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Ottokar, die 2-Wochenfrist gilt bei uns erst ab Erhalt des Ersatzgerätes. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden