am 24. August 2024 08:11
Hallo,
ich habe gestern endlich meine neue Eyes Außenkamera II angeschlossen. Beim Einrichten via App gab es leider Probleme, die ich bis jetzt nicht lösen konnte.
Ich gebe in der APP das WLAN-Passwort ein und sobald die Kamera grün blinkt bewege ich den unteren Teil wie gefordert mehrfach hin und her. Ab jetzt tut sich aber nichts mehr. Die Kamera verbleibt "für immer" in diesem Zustand. Die grüne LED blinkt, sie wird aber nie blau wie in der Beschreibung gefordert. Ich sehe auch in meiner Fritzbox 7590 die Kamera nie im WLAN.
Der WLAN Empfang an der STelle mit dem Handy hat Vollausschlag. DHCP ist aktiviert, keine MAC-Beschränkung und 2,4 GHz Netz aktiv.
Ich habe es jetzt mit mit 3 Handys über die Fritzbox versucht. Und dann auch nochmal über einen WLAN-Hotspot vom Handy. Alles hat sich komplett identisch verhalten.
Dazwischen mehrfach den Strom getrennt und die Kamera über den Reset-Knopf zurückgesetzt.
Alles keine Auswirkungen.
Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand dasselbe Verhalten?
am 28. August 2024 16:26
Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft.
Es sind zwei Punkte zusammengekommen, welche meiner Meinung nach auf verbesserungswürdige Beschreibung zurück zu führen ist.
Ich hatte leider nur beide Sachen getrennt von einander getestet und nicht zusammen. Erst als ich heute beides gleichzeitig gemacht hatte, hat es geklappt.
Deswegen, Danke an die Hinweisgeber und die Bitte an Bosch hier doch die Beschreibung etwas klarer zu gestalten.
24. August 2024 09:54 - bearbeitet 24. August 2024 09:55
@Smart_Home_Tobi Bitte das Kamera-Modul nicht zu schnell in die eine Endlage drehen, danach in die andere, siehe auch das Video zur Inbetriebnahme.
am 24. August 2024 11:06
Ich hatte bei der Einrichtung das selbe Problem, es wurde einfach nicht blau. Bin dann rein und habe es für gut 20 min blinken lassen. Dann wurde es blau und ich konnte mit der Einrichtung fortführen.
am 24. August 2024 13:01
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten. Leider haben beide nicht geholfen bisher. Habt ihr noch einen Tipp?
24. August 2024 13:18 - bearbeitet 24. August 2024 13:32
@Smart_Home_Tobi Bitte die Kamera mal für > 10 Minuten vom Strom trennen und danach noch mal probieren.
am 24. August 2024 13:41
das habe ich auch schon getestet. Die Kamera war die ganze Nacht ohne Strom.
Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen. Es scheint wohl ein Kameradefekt zu sein. Mal sehen wie es mit einem Austauschgerät funktionieren wird...
am 24. August 2024 22:53
Ich habe das absolut gleiches Problem, seit einer Woche probiere ich es aus - gefühlt alle „workarounds“ die ich hier gefunden hatte ausprobiert und nichts davon hat geholfen. Am letzten Dienstag ein Ticket beim Support eröffnet aber bis jetzt keine Rückmeldung. Ich habe sonst mehrere andere IoT fähige Geräte zuhause wie Kaffeevollautomat, Geschirrspüler oder Luftreinigergerät die alle nur 2,4 GHz WiFi Modul haben und trotzdem ging die Einrichtung und Betrieb mit meinem Fritz!Box 7530AX im Mesh mit mehreren Repeatern problemlos. Ich denke, dass manche Kameras noch die ursprüngliche „alte“ Firmware haben wo es Verbindungsproblem sich manifestiert hatte. Mittlerweile gab es mindestens 3 Firmware Updates seit Kamera Release nur blöd, dass man es nicht aufspielen kann ohne Verbindung. Meine Kamera geht am Montag zurück.
am 26. August 2024 18:18
UPD: Problem gelöst - nehme alle Zweifel an Bosch Smart Home HW/SW wegen erster Installtion zurück. Die Lösung war in meinem Fall "**Schimpfwort**" einfach und hatte nichts mit meinem Router zu tun. Auf die richtige Lösung bin ich noch in einem letzten Verzweifelungsakt (ich hatte eigentlich schon die Rückesendung bei Amazon inizieirt) gekommen, als ich die Bewrtungen beim Amazon für Bosch Innenkamera II durchgeforstet habe. Hier hat ein Käufer die fehlerhafte bzw. nicht eindeutige Anleitung in dem App bemängelt. Es ist nicht offensichtlich was sollte man unter dem Kamera Namen verstehen - bei mir war es so: nach dem ich QR - Code eingescannt habe, beginnt Anlernemodus wobei die LED grün blinkt, in dem nächsten Schritt sieht man ein Screen wo man u.a. ganz oben Kamera Namen angibt bzw. eigenes WLAN Name sieht und das WLAN Passwort eintippen sollte. Meine Annahme (=falsche) war, dass man Kamer Namen frei vergibt und unter diesem Namen Kamera in dem App erscheint. Tatsächlich sollte man hier als Kamera Namen das mitgelieferte (=feste) SSID: BOSCH_CAM_XXXX angeben. Das steht an der Kamerarückseite bzw. an dem Sticker in demVerpackungskarton. Und da hat es sofort funktioniert. Das ganze VOrgang ging sehr schnell inkl. x2 Firmware Update hat es 30 Min. gedauert. Auch integrtaion mit Bosch Smart Home hat direkt funktioniert. Rücksendeauftrag vorerst storniert.😊
am 26. August 2024 20:52
Das tut bei mir leider auch nicht. Habe es gerade nochmal getestet mit der Fritzbox 2m neben der Kamera. Das hilft auch nicht.
Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.
am 29. August 2024 11:42
Hallo @Ramses,
der Name den man der Kamera geben kann ist frei wählbar.
Das sollte den Anlernprozess nicht beeinflussen.
Oder waren da irgendwelche Sonderzeichen enthalten?
Gruß / Marcel
am 26. August 2024 08:33
Guten Morgen,
wenn die Kamera aus dem grün-blinken nicht rauskommt - bitte folgendes versuchen:
Gruß / Marcel
am 26. August 2024 10:16
Hallo Marcel,
leider funktioniert es auch mit dem Tipp nicht. Es scheint ein grundsätzliches Problem der Kamera zu sein, dass sie keinerlei WLAN-Verbindung herstellen kann.
Grüße
Tobias
am 27. August 2024 10:54
Hallo @Smart_Home_Tobi, Danke für dein Bemühen und deine Geduld. Wir finden für deine Eyes Außenkamera II sicher eine Lösung.
Bitte zunächst dein Anliegen inklusive Vorgehen und Beobachtungen über das Kontaktformular einsenden: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Die Eyes II nochmal zum Account hinzufügen. Bricht der Vorgang ab, sollte in der App ein Screen mit "Wie blinkt die Kamera" angezeigt werden. Hiervon bitte Screenshot erstellen und dem Ticket hinzufügen.
Sobald die alles abgesendet hast, bitte die Ticketnummer mir als PN zukommen lassen.
Danke dir und Grüße, Philip
am 27. August 2024 04:33
@Ramses Ist doch gut, dass Du Deinen eigenen Fehler entdeckt hast. Viel Spaß jetzt mit der Kamera.
am 28. August 2024 16:26
Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft.
Es sind zwei Punkte zusammengekommen, welche meiner Meinung nach auf verbesserungswürdige Beschreibung zurück zu führen ist.
Ich hatte leider nur beide Sachen getrennt von einander getestet und nicht zusammen. Erst als ich heute beides gleichzeitig gemacht hatte, hat es geklappt.
Deswegen, Danke an die Hinweisgeber und die Bitte an Bosch hier doch die Beschreibung etwas klarer zu gestalten.
vor 3 Wochen
Hallo,
kaum zu glauben aber wahr. Wir hatten exakt die gleichen Probleme. Stundenlang Sackgasse. Router, Repeater, Hotspot, DHCP…alles ausprobiert, was wir fanden. Half nicht. Tatsächlich haben diese beiden Schritte dann auch bei uns funktioniert. Vermutlich. Wir haben zuvor die App auf einem zweiten Smartphone installiert und den gleichen Account (SingleKey Id) angegeben, wie bei allen Versuchen zuvor. Und dann nach Reset und Grünblinkerei der Cam den schwarzen Teil der Kamera nach unten geneigt und in der App als Kameranamen den angegeben, den Bosch vorgesehen hat. Dann nach erfolgreichem Schritt 1 wirklich langsam den unteren Kamerateil bis an den linken und rechten Rand gedreht, und zwar so lange, bis die LED blau wurde.
Resume: Samstag in Etappen 7h damit verplempert, davon 3h eine 2. Person belästigt, Beziehungsprobe absolviert, arge Zweifel am Innovationsstandort Deutschland heraufbeschworen, große Dankbarkeit für die Einträge im Forum!!!
vor 3 Wochen
Hallo Sufenta,
darf ich fragen:
Danke & Grüße
Marcel
am 13. Oktober 2024 19:21
Ich hab das Selbe Problem ☹️
am 13. Oktober 2024 19:31