abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera II blinkt dauerhaft grün und stellt keine WLAN-Verbindung her

Smart_Home_Tobi
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe gestern endlich meine neue Eyes Außenkamera II angeschlossen. Beim Einrichten via App gab es leider Probleme, die ich bis jetzt nicht lösen konnte. 

Ich gebe in der APP das WLAN-Passwort ein und sobald die Kamera grün blinkt bewege ich den unteren Teil wie gefordert mehrfach hin und her. Ab jetzt tut sich aber nichts mehr. Die Kamera verbleibt "für immer" in diesem Zustand. Die grüne LED blinkt, sie wird aber nie blau wie in der Beschreibung gefordert. Ich sehe auch in meiner Fritzbox 7590 die Kamera nie im WLAN. 

Der WLAN Empfang an der STelle mit dem Handy hat Vollausschlag. DHCP ist aktiviert, keine MAC-Beschränkung und 2,4 GHz Netz aktiv. 

Ich habe es jetzt mit mit 3 Handys über die Fritzbox versucht. Und dann auch nochmal über einen WLAN-Hotspot vom Handy. Alles hat sich komplett identisch verhalten. 

Dazwischen mehrfach den Strom getrennt und die Kamera über den Reset-Knopf zurückgesetzt. 

Alles keine Auswirkungen.

Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand dasselbe Verhalten? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Smart_Home_Tobi
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft. 

Es sind zwei Punkte zusammengekommen, welche meiner Meinung nach auf verbesserungswürdige Beschreibung zurück zu führen ist. 

1. Der Tipp von @Ramses ist zwingend einzuhalten: Es muss händisch die SSID als Kameraname eingetragen werden. 
  2. Der Hinweis von @Marcel_S und @Philip mit dem nach unten Neigen des Objektivs war notwendig, aber eben erst wenn das Licht grün geblinkt

Ich hatte leider nur beide Sachen getrennt von einander getestet und nicht zusammen. Erst als ich heute beides gleichzeitig gemacht hatte, hat es geklappt. 

Deswegen, Danke an die Hinweisgeber und die Bitte an Bosch hier doch die Beschreibung etwas klarer zu gestalten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

@Smart_Home_Tobi Bitte das Kamera-Modul nicht zu schnell in die eine Endlage drehen, danach in die andere, siehe auch das Video zur Inbetriebnahme.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Ich hatte bei der Einrichtung das selbe Problem, es wurde einfach nicht blau. Bin dann rein und habe es für gut 20 min blinken lassen. Dann wurde es blau und ich konnte mit der Einrichtung fortführen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Smart_Home_Tobi
Apprentice Homie

Hallo ihr beiden, 

danke für eure Antworten. Leider haben beide nicht geholfen bisher. Habt ihr noch einen Tipp? 

Geomo
CEO of the Homies

@Smart_Home_Tobi Bitte die Kamera mal für > 10 Minuten vom Strom trennen und danach noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

das habe ich auch schon getestet. Die Kamera war die ganze Nacht ohne Strom. 

Ich habe gerade mit der Hotline gesprochen. Es scheint wohl ein Kameradefekt zu sein. Mal sehen wie es mit einem Austauschgerät funktionieren wird...

Ramses
Junior Homie

Ich habe das absolut gleiches Problem, seit einer Woche probiere ich es aus - gefühlt alle „workarounds“ die ich hier gefunden hatte ausprobiert  und nichts davon hat geholfen. Am letzten Dienstag ein Ticket beim Support eröffnet aber bis jetzt keine Rückmeldung. Ich habe sonst mehrere andere IoT fähige Geräte zuhause wie Kaffeevollautomat, Geschirrspüler oder Luftreinigergerät die alle nur 2,4 GHz WiFi Modul haben und trotzdem ging die Einrichtung und Betrieb mit meinem Fritz!Box 7530AX im Mesh mit mehreren Repeatern problemlos. Ich denke, dass manche Kameras noch die ursprüngliche „alte“ Firmware haben wo es Verbindungsproblem sich manifestiert hatte. Mittlerweile gab es mindestens 3 Firmware Updates seit Kamera Release nur blöd, dass man es nicht aufspielen kann ohne Verbindung. Meine Kamera geht am Montag zurück.

UPD: Problem gelöst - nehme alle Zweifel an Bosch Smart Home HW/SW wegen erster Installtion zurück. Die Lösung war in meinem Fall "**Schimpfwort**" einfach und hatte nichts mit meinem Router zu tun. Auf die richtige Lösung bin ich noch in einem letzten Verzweifelungsakt (ich hatte eigentlich schon die Rückesendung bei Amazon inizieirt) gekommen, als ich die Bewrtungen beim Amazon für Bosch Innenkamera II durchgeforstet habe. Hier hat ein Käufer die fehlerhafte bzw. nicht eindeutige Anleitung in dem App bemängelt. Es ist nicht offensichtlich was sollte man unter dem Kamera Namen verstehen - bei mir war es so: nach dem ich QR - Code eingescannt habe, beginnt Anlernemodus wobei die LED grün blinkt, in dem nächsten Schritt sieht man ein Screen wo man u.a. ganz oben Kamera Namen angibt bzw. eigenes WLAN Name sieht und das WLAN Passwort eintippen sollte. Meine Annahme (=falsche) war, dass man Kamer Namen frei vergibt und unter diesem Namen Kamera in dem App erscheint. Tatsächlich sollte man hier als Kamera Namen das mitgelieferte (=feste) SSID: BOSCH_CAM_XXXX angeben. Das steht an der Kamerarückseite bzw. an dem Sticker in demVerpackungskarton. Und da hat es sofort funktioniert. Das ganze VOrgang ging sehr schnell inkl. x2 Firmware Update hat es 30 Min. gedauert. Auch integrtaion mit Bosch Smart Home hat direkt funktioniert. Rücksendeauftrag vorerst storniert.😊

Das tut bei mir leider auch nicht. Habe es gerade nochmal getestet mit der Fritzbox 2m neben der Kamera. Das hilft auch nicht. 

Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. 

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Ramses

der Name den man der Kamera geben kann ist frei wählbar.

Das sollte den Anlernprozess nicht beeinflussen.

Oder waren da irgendwelche Sonderzeichen enthalten?

Gruß / Marcel

Marcel_S

Guten Morgen,

wenn die Kamera aus dem grün-blinken nicht rauskommt - bitte folgendes versuchen:

• Anlernvorgang neu starten
  • wenn die Kamera grün blinkt, den schwarzen Bereich mit der Linse nach unten neigen
  • dann Anlernvorgang fortführen

Gruß / Marcel

Hallo Marcel,

leider funktioniert es auch mit dem Tipp nicht. Es scheint ein grundsätzliches Problem der Kamera zu sein, dass sie keinerlei WLAN-Verbindung herstellen kann. 

Grüße

Tobias

Philip

Hallo @Smart_Home_Tobi, Danke für dein Bemühen und deine Geduld. Wir finden für deine Eyes Außenkamera II sicher eine Lösung. 

Bitte zunächst dein Anliegen inklusive Vorgehen und Beobachtungen über das Kontaktformular einsenden: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Die Eyes II nochmal zum Account hinzufügen. Bricht der Vorgang ab, sollte in der App ein Screen mit "Wie blinkt die Kamera" angezeigt werden. Hiervon bitte Screenshot erstellen und dem Ticket hinzufügen. 

Sobald die alles abgesendet hast, bitte die Ticketnummer mir als PN zukommen lassen. 

Danke dir und Grüße, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@Ramses Ist doch gut, dass Du Deinen eigenen Fehler entdeckt hast. Viel Spaß jetzt mit der Kamera.

10 Automationen.

Smart_Home_Tobi
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft. 

Es sind zwei Punkte zusammengekommen, welche meiner Meinung nach auf verbesserungswürdige Beschreibung zurück zu führen ist. 

1. Der Tipp von @Ramses ist zwingend einzuhalten: Es muss händisch die SSID als Kameraname eingetragen werden. 
  2. Der Hinweis von @Marcel_S und @Philip mit dem nach unten Neigen des Objektivs war notwendig, aber eben erst wenn das Licht grün geblinkt

Ich hatte leider nur beide Sachen getrennt von einander getestet und nicht zusammen. Erst als ich heute beides gleichzeitig gemacht hatte, hat es geklappt. 

Deswegen, Danke an die Hinweisgeber und die Bitte an Bosch hier doch die Beschreibung etwas klarer zu gestalten. 

Hallo,

kaum zu glauben aber wahr. Wir hatten exakt die gleichen Probleme. Stundenlang Sackgasse. Router, Repeater, Hotspot, DHCP…alles ausprobiert, was wir fanden. Half nicht. Tatsächlich haben diese beiden Schritte dann auch bei uns funktioniert. Vermutlich. Wir haben zuvor die App auf einem zweiten Smartphone installiert und den gleichen Account (SingleKey Id) angegeben, wie bei allen Versuchen zuvor. Und dann nach Reset und Grünblinkerei der Cam den schwarzen Teil der Kamera nach unten geneigt und in der App als Kameranamen den angegeben, den Bosch vorgesehen hat. Dann nach erfolgreichem Schritt 1 wirklich langsam den unteren Kamerateil bis an den linken und rechten Rand gedreht, und zwar so lange, bis die LED blau wurde. 
Resume: Samstag in Etappen 7h damit verplempert, davon 3h eine 2. Person belästigt, Beziehungsprobe absolviert, arge Zweifel am Innovationsstandort Deutschland heraufbeschworen, große Dankbarkeit für die Einträge im Forum!!!

Marcel_S

Hallo Sufenta,

darf ich fragen:

• was für ein Router ist da im Netzwerk und gibt es noch weitere Repeater / Access Points?
  • Mit welchem Smartphone hat es funktioniert und mit welchem nicht?

Danke & Grüße

Marcel

big_dadd19
Junior Homie

Ich hab das Selbe Problem ☹️

Der Tipp von Smart_Home_Tobi

ist die Lösung

Rechtswidrigen Inhalt melden