am 22. April 2026 11:11
Ich habe vor drei Wochen Nachts einen Fehlalarm von einem neuen Bosch SH Rauchmelder II bekommen und stand senkrecht im Bett. Das gleiche Fehlerbild zeichnete sich noch einmal zwei Tage später ab. Das Geräte wurde daraufhin von mir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch eine neue CR17450 eingesetzt. Leider alles ohne Erfolg, denn das Gerät löste kurze Zeit später erneut einen Fehlalarm aus. Darauf hin habe ich mich an den Händler gewendet, welcher mich wiederum direkt an Bosch verwies. Also erneut das Problem beschreiben, Formular ausfüllen, Kaufbeleg hochladen und nach Zuteilung einer Ticketnummer warten. Das Warten zieht sich nun seit dem 04.04. bereits über 14 Tagen hin und auch zwei Nachfragen per Email scheint Bosch gar nicht erst zu lesen. Man interessiert sich offensichtlich nicht für die Kunden. Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt neben dem technischen Problem sehr genervt von dieser No-Performance des Customer Service und nicht mehr sicher, ob ich in Zukunft noch ein weiteres Gerät von Bosch SH kaufen werde. Immerhin habe ich bis dato 19 Geräte im Einsatz. Wollt ihr wirklich Kunden verlieren?
am 22. April 2026 13:25
Hallo @Polypropylen55, unser Support ist informiert. Antwort bekommst du voraussichtlich im Laufe des Tages. Viele Grüße, Philip
am 22. April 2026 11:18
Ticket# ist übrigens 1411140, falls hier jemand vom Customer Service lesen sollte, wenn schon keine Emails gelesen werden.
am 22. April 2026 13:25
Hallo @Polypropylen55, unser Support ist informiert. Antwort bekommst du voraussichtlich im Laufe des Tages. Viele Grüße, Philip
vor 11 Stunden
Am 23.07.26, habe ich unsere Eyes Innenkamera II als defekt gemeldet und ein Ticket geöffnet über welches umfangreiche (zeitraubende/ teils irrelevante Daten) abgefragt wurden.
Am 19.08.26 habe ich erneut Kontakt aufgenommen und bis heute keine Antwort erhalten.
Da das Gerät erst ein Jahr alt ist, möchte ich es einsenden. Eine Service Hotline wurde abgeschafft und durch KI ersetzt.
Ein einfach auffindbarer Link für mein Garantieanliegen gibt es nicht.
Die KI hat mich zum Einloggen ins Kundenkonto aufgefordert, um dort über „Problem mit Bestellung und Artikel“ die Option „Artikel ersetzen“ und Eingabe der Ticketnummer Ersatz zu erhalten. Nach Prüfung und Bestätigung meines Antrages würden Retoure Dokumente zugesandt.
Dieser Link existiert für einen Arikel, welcher nicht im Bosch Portal gekauft wurde, schlichtweg nicht. Zumindest ist dieser über das Suchfeld nicht zu finden.
Alles in allem und bezugnehmend auf meinen Fall ist dieser Service, den Bosch mittlerweile anbietet, ganz weit weg von einem akzeptablen Level.
Ich hoffe, dass Bosch erkennt, dass ein zuhörendes Service Personal einer Hotline, zumindest ein existenter Rückruf Service zur Kundenbindung beiträgt. Sollte mein Fall nicht in den nächsten 10 Tagen gelöst sein, werde definitiv zu einem anderen, zuverlässigen Systemhersteller wechseln.
vor 10 Stunden
Hallo @MichaelMo, vielen Dank für dein Feedback. Zu deinem Anliegen gibt es mehrere Tickets. Unser Support hat diese bereits zusammengefasst und wird dir nun schnellstmöglich Rückmeldung auf dein Anliegen geben. Bitte warte auf weitere Anweisungen zum Austausch des Gerätes.
Viele Grüße, Philip