abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch SHC + Geräte in Apple Home einbinden (Tipp)

RolandHaHh
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrung mit der Einbindung von Bosch Geräten in die Apple Home Kit Zentrale teilen.

Am gestrigen Tag gegen 11 Uhr hat DHL endlich meine Bestellen Geräte geliefert. Ich habe lange und ausführlich Informationen gesammelt und mich letztendlich für Bosch entschieden. Nachdem ich den Smart Home Controller eingerichtet habe kamen Radiator thermostat II sowie Raum thermostat II an die Reihe (je 4x). Die Einrichtung ging schnell und ohne Probleme. Da die Firmeware der Geräte noch nicht auf den aktuellsten Stand waren (wird in der App angezeigt) habe mit der Einbindung in Apple Home noch gewartet da es bis zu 5 Stunden dauern kann lt. Info (wollte auf Nummer sicher gehen das alles ohne Probleme eingebunden wird). Gegen 16 Uhr waren alle Geräte auf den aktuellsten Stand (Firmeware lt. App) und ich wollte freudig alles in Apple Home einbinden. Hier wurde ich enttäuscht da es immer wieder zu Fehlermeldungen kam. Ich solle es erneut probieren wurde mir angezeigt. Immer und immer wieder ausprobiert. Es drehte und drehte sich der Kreis - nichts 😞 Alle Geräte neugestartet, Fritzbox überprüft uvm.! Es vergingen Stunden und die anfängliche Euphorie ging in den Keller.  Ich war ratlos. Foren durchforstet, viel gelesen, Youtube zur Hilfe gezogen und und und. Oft habe ich gelesen das ein Reset abhilfe schaffen soll. Warum ein Reset wenn doch alles reibungslos eingerichtet wurde und auch läuft! Das kann doch nicht die Lösung sein!? Habe ich dann auch nicht gemacht und bin schlecht gelaunt und grübelnd ins Bett gegangen.

Nach dem Frühstück dann erneut in Angriff genommen - erfolglos. Gleiches wie am Vortag ausprobiert. Nope, gleicher Fehler immer und immer wieder🤬

Ich stellte fest das mein Handy fast leer ist. Wann wurde das letzte Backup vom Handy gemacht fragte ich mich? Oh, letzte Backup zwei Tage her. Hmmm 🤔 Vielleicht  liegt es daran das die neue App und deren Neuerungen/Einstellung(en) der Bosch-App noch nicht in der Cloud sind und auf diese ggf. zugriffen/benötigt wird 🤔 … machste mal manuell ein Backup. Gesagt getan.

Der Durchbruch! Nach dem Backup in die iCloud wieder ausprobiert. Es ging! 🤗 Alle Geräte von Bosch sind nun in Apple Home und ich kann alles per Sprache steuern - genau das wollte ich!

Ob letztendlich das fehlenden Backup verantwortlich gewesen ist sei dahingestellt. Jedenfalls ging es es erst nach diesem. Also, macht ein Backup von euren Apple Gerät wenn die Einbindung nicht funktioniert!

Grüße aus Hamburg

(happy User) Roland

Gerate-Version Smart Home Controller : 2.0
Software-Version Smart Home Controller: 10.24.4224-2178
1 ANTWORT 1

MagicBerlin
Senior Homie

Hallo Roland,

willkommen im Club!

Das die Kommunikation zwischen zu Hause / Apples iCloud / Bosch Cloud / iPhone nicht völlig reibungslos funktioniert hat jeder hier schon mal erfahren. 

Ich durfte mich letztens mit Problemen beim Geofencing mit dem iPhone beschäftigen. Hatte wunderbar mit einer einzelnen Person funktioniert. Dann wurde es auf die Einstellung "wenn die letzte Person die Wohnung verlässt" umgestellt und es hat nicht mehr funktioniert. auch das wieder zurücksetzen auf "eine Person" konnte es nicht zum funktionieren bringen. erst das Löschen der Automation in HomeKit und erneutes Anlegen der Automation in HomeKit brachte wieder die gewohnte Funktionalität.

Also es kann gut sein, das der Fehler bei Apple in HomeKit zu suchen ist. Es sollte nur durch Geofencing der im HomeKit sichtbare Bosch Zwischenstecker "Anwesenheit" in der Boschwelt geschaltet werden und dort eine Bosch Automation starten. Dieser Befehl ist aber nicht in der Boschwelt angekommen.

Weiterhin viel Spaß mit den nächsten Automationen....😁

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Rechtswidrigen Inhalt melden