abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Smart Home Keine Antwort

Alexusder
Apprentice Homie

Moin, ich habe Bosch Smart Home mit 23 Geräten eingerichtet und als Home Base nutze ich ein IPad. Es hat ein paar Stunden perfekt funktioniert, als ich das Haus verlassen habe und zurück gekommen bin stehen alle Geräte und die Zentrale mit dem Vermerk „keine Antwort“. Diverse Neustarts, Neuinstallation der Apps etc. bringen leider nichts. Hat jemand eine Idee ? Grüße 

42 ANTWORTEN 42

Winni
Apprentice Homie

Ich habe die gleichen Probleme , alles versucht keine Verbindungen mehr 

Winni
Apprentice Homie

Könnte an iOS 15.6 liegen ?

Alexusder
Apprentice Homie

Ich hatte das Problem schon vor dem neuen Update, leider. 

Geomo
CEO of the Homies

@Alexusder @Winni Könnt Ihr das bitte konkretisieren?

Was ist genau das Fehlerbild? Am besten mal Screencopy teilen.

Wenn der Controller ein Update gemacht hat, wird erst mal für alle Batterie betriebenen Geräte keine Antwort angezeigt, da diese sich nicht kontinuierlich beim Controller melden, um Energie zu sparen. Erst nach einer Betätigung oder Zeit X melden sie sich wieder an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Winni
Apprentice Homie

Das ist nicht das Problem. Leider kann ich kein Gerät mehr errreichen und auch kein neues anlernen. Selbst der Austausch des Controller hat nichts gebracht. Stellplatz und alles was hier so aufgführt ist schon ausprobier. Erst habe ich keinen Kontakt mehr zu allen Geräten (Außer Kameras und Türschloss (die sind ja am WLAN)) und jetzt kann ich auch nichts mehr anlernen, trotz neuen Controller. Bosch schon eingeschaltet. Mir fehlt jegliche Logik. Habe den "alten" Controller woanders ausprobiert ... läuft. Was kann es nur sein ......

Bosch hat auch schon ein Ticket , kommt aber auch nichts.

Was kann es sein ..... hat einer einen Tipp ....

Rainerle
CEO of the Homies

Was zeigen denn die LEDs des Controllers? Ist denn die Netzwerkverbindung zum Router in Ordnung? Mal ein anderes Kabel ausprobiert? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Winni
Apprentice Homie

Hi, der Controller zeigt ganz normalen Betrieb. Alle LED leuchten dauerhaft. Neues Kabel klar mit dem neuen Controller ........ gleiches Problem. Kann es auch Elektrik oder etwas anders sein ? Jemad dieses Phänomen schon gehabt? .

 

Geomo
CEO of the Homies

Der Controller sollte mit 1 m Abstand neben dem Router stehen, damit sich die Signale nicht stören.

Hast Du eventuell andere Störer in direkter Nähe?

Du solltest die anderen Geräte vor dem Anlernen auf jeden Fall reseten.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Winni
Apprentice Homie

Der Controller steht weiter weg und auch schon an verschiedenen Standorten. Wie gesagt das Problem ist an 2 Controller (neu und alt) ich kann nichts anlernen auch keinen Türkontakt oder Heizkörperthermostat , ich verstehe es nicht. Und es lief ja auch alles mal einwandfrei. Auf einmal keinen Kontakt mehr und jetzt auch kein Anlernen mehr. Es sind über 50 Geräte ....

Geomo
CEO of the Homies

@Winni Wenn Du den Controller tauschst, musst Du alle Geräte reseten, da sie noch mit dem alten gekoppelt sind.

Hört sich erstmal fies an, ist aber meiner Erfahrung nach nicht so schlimm, da der mechanische Installationsaufwand ja entfällt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Winni
Apprentice Homie

Muss ich vorher alles reseten ? Oder machts man das Zug um Zug

 

Geomo
CEO of the Homies

@Winni Jedes Gerät einzeln vor dem Anlernen. Bitte auch die jeweiligen Videos für die Geräte anschauen. Einfach Reset drücken funktioniert nicht. Meist drücken, kurz Loslassen und wieder drücken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Winni
Apprentice Homie

Ja OK. Problem ist nur, ich habe sogar original neue schon getestet (Thermostat und auch Zwischenstecker (beide Arten) ... kein Anlernen möglich ...... ich dreh durch

Geomo
CEO of the Homies

@Winni sind Controller und App auf der aktuellen SW-Version (10.9)?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Winni
Apprentice Homie

Controller 10.9.2553-25774

APP 10.9.0

 

sieht also eigentlich richtig aus

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Winni, erst einmal vielen Dank für dein bisheriges Bemühen. Vorerst bitte keine weiteren Resetversuche. Unser Service-Team wird dich schnellstmöglich telefonisch kontaktieren und weitere Schritte zur Fehlerbehebung besprechen. Hab noch einmal Geduld. Gruß, Philip 

Winni
Apprentice Homie

Hallo Phillip, danke für die Info. Habe es jetzt alles wieder am laufen. Eine Lichtsteuerung war leider fehlerhaft und die Störung verursacht. Nach Austausch der Steuerung konnte ich direkt wieder alles in Betrieb nehmen.

Alexusder
Apprentice Homie

Moin, das sind ja jetzt 2 komplett unterschiedliche Themen…. Vielleicht ein eigenes Thema aufmachen. Die Bosch Smart App funktioniert perfekt, nur die Apple Home App macht Probleme. Was genau benötigt Ihr für Infos ? Welche Screenshots ? 

Geomo
CEO of the Homies

@Winni Sind unter Mehr, Geräte schon irgendwelche Geräte eingetragen? Wenn ja, diese bitte löschen und dann noch mal versuchen anzulernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.