am 08. Dezember 2022 14:32 - zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2022 16:27 von Lorena
Guten Tag Community,
Ausgangssituation:
wir haben ein Wohnzimmer das mit dem angrenzendem Esszimmer (keine Trennwand) verbunden ist. Daher habe ich die Heizthermostate (Bosch Thermostate Version 2), aus beiden Räumen, dem Wohnzimmer zugeordnet. Wir nutzen für das Wohnzimmer das "Smart Home Raumthermometer" für die Temperaturmessung.
Problem:
Die Ventilstellung der Thermostate wird nicht Synchron gefahren. Ich hätte hier einen immer ähnlichen Öffnungsgrad bei beiden Heizungen erwartet, da sie ja die Temperatur des Thermometers übergeben bekommen. Nun ist es aber meist so, dass ein Thermostat zu 70-100% geöffnet ist, während das andere komplett zugefahren ist (0%). Somit ist es nicht der Fall, dass die Heizleistung der einen Heizung einfach höher ist, sondern es wird ohne ersichtliche Logik oft nur ein Heizkörper verwendet statt beide.
Gibt es hier einen Lösungsansatz über ein Thermometer beide Thermostate synchron aufzufahren?
am 08. Dezember 2022 16:45
Ich habe das gleiche Phänomen! Bei uns ist es Esszimmer und Küche. Im Esszimmer ist ein riesiger Heizkörper, bei dem das Ventil nur wenig geöffnet wird, in der Küche ein kleinerer, der voll aufdreht. Macht möglicherweise sogar Sinn, trotzdem habe auch ich mich schon häufiger gefragt, wie das Raumthermostat das steuert...
am 09. Dezember 2022 10:52
Da gebe ich dir recht, das es auch Sinn machen kann, jedoch hätte ich es in meinem Fall dann gerne, dass der Heizkörper im Wohnzimmer vorrangig verwendet wird. Von daher auch deine Frage, wie entscheidet das System das.