abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BUG: Automation verändert ungewollt Heizplan

BlackShadow
Advanced Homie

Moin,

Ich habe beim Universalschalter II eine Automation, die lediglich die Raumtempetatur auf 19°C absenken soll. Das funktioniert gut, allerdings verändert die Automation ungewollt den hinterlegten Zeitplan!

Letzten Winter hat das alles noch einwandfrei funktioniert.

Ich komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler liegt.

@Geomo ja, es wurde ein sauberer Neustart ausgeführt.

Auch habe ich die Automation gelöscht und neu angelegt und auch die Batterien vom Universalschalter II länger draußen gehabt. Bringt alles keine Veränderung!

Screenshot_20250925_074156_Smart Home.png

Screenshot_20250925_074202_Smart Home.png

Ich bin etwas ratlos, wo der Fehler liegen könnte.

EDIT/NACHTRAG:

Wenn ich in der Automation den Schiebeschalter "Heizpläne" aktiviere, dann irgendeinen Heizplan auswähle und anschließend den Schiebeschalter wieder deaktiviere, wird trotzdem beim Ausführen der Automation der zuvor ausgewählte Heizplan aktiviert, obwohl der Schiebeschalter auf AUS steht.

Es scheint also so, dass die Position des Schiebeschalters (ein/aus "Heizpläne") ignoriert wird.

Das Verhalten wird sowohl beim entsprechenden Tastendruck auf den Universalschalter II als auch beim manuellen Ausführen der Automation über die Favoriten ausgelöst.

NACHTRAG 2:

Auch bei einer neu angelegten Automation ohne irgendwelche Zusätze wird bei manueller Ausführung der Heizplan auf dem Raumthermostat II überschrieben/verändert!

Screenshot_20250925_084130_Smart Home.png

Die Stellung des Schiebeschalters  "Heizpläne" wird also wirklich ignoriert und immer der/ein Heizplan geändert/aktiviert!

NACHTRAG 3:

Ja, sowohl Android-App, SHC II als auch Raumthermostat II und Universalschalter II sind auf dem aktuellen Stand!

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BlackShadow,

das ist nicht schön. Ich schaue, ob wir das morgen Last Minute noch ins Release kriegen.

Update: Die Fehlerbehebung kommt Anfang bis Mitte Oktober per Software-Update (SHC).

VG Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Maurice
Poweruser

Kann ich reproduzieren, offensichtlich ein Bug. Bei der Ausführung der Automation scheint der Zeitplan aktiviert zu werden, der bei der Erstellung der Automation gerade aktiv war.

@SebastianHarder

Manuell die Raumtemperatur auf Automatic stellen und den Zeitplan Heating (predefinded) aktivieren:

Screenshot_2025-09-25-14-41-00-69_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2025-09-25-14-41-51-56_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Eine Automation erstellen, die ausschließlich die Raumtemperatur setzt:

Screenshot_2025-09-25-14-26-40-22_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2025-09-25-14-26-58-41_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Manuell einen individuellen Zeitplan aktivieren:

Screenshot_2025-09-25-14-43-59-05_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2025-09-25-14-44-16-37_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Die Automation ausführen. Nun tritt der Fehler auf: Es wird der Zeitplan Heating (predefinded) aktiviert:

Screenshot_2025-09-25-14-45-09-39_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke @Maurice für deine Rückmeldung und dass du dir die Mühe gemacht hast, das zu reproduzieren!

Ich dachte schon, dass der Fehler irgendwo zwischen den Ohren liegt😂

Dann weiß ich erstmal bescheid und werd die Absenkung manuell durchführen, bis der Bug irgendwann per Update behoben wird!👍

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bei der Ausführung der Automation scheint der Zeitplan aktiviert zu werden, der bei der Erstellung der Automation gerade aktiv war.

Man kann auch die Automation bearbeiten, den Schiebeschalter "Heizpläne" aktivieren, einen anderen Heizplan (z.B. "Test2") auswählen und danach "Heizpläne" wieder deaktivieren.

Jetzt wird der geänderte Heizplan (Test2) hinterlegt.

Also wird nicht nur der Heizplan genommen, der bei der Erstellung der Automation hinterlegt ist.

NACHTRAG:

Es spielt auch keine Rolle, ob ich bei "Modus" den Schiebeschalter an/aus mache oder dort "Manuell/Automatisch" wähle, der Heizplan wird immer geändert!

Richtig. Das bezog sich nur auf das Beispiel, bei dem man in der Automation nie den Schiebeschalter "Zeitpläne" aktiviert. Dann wird der Zeitplan aktiviert, der beim Erstellen der Automation gerade aktiv war.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

BlackShadow
Advanced Homie

Als "Szenario" funktioniert die Absenkung, so wie es sein soll, ohne dass der Heizplan ungewollt verändert wird.😉

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BlackShadow,

das ist nicht schön. Ich schaue, ob wir das morgen Last Minute noch ins Release kriegen.

Update: Die Fehlerbehebung kommt Anfang bis Mitte Oktober per Software-Update (SHC).

VG Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

serlev
Homie

Hallo zusammen,

ich möchte noch etwas ergänzen.

Bei mir wird nicht der Heizplan bei Erstellung der Automation gesetzt, sondern der Heizplan der vor dem gerade aktiven eingestellt war.

Das ergaben mehrere Tests, ohne die Automation neu erstellt oder geändert zu haben.

Grüße 

Rechtswidrigen Inhalt melden