abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controller Austausch

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo, wenn ich mir einen neuen Controller besorge, kann man diesen einfach an die Smart Home Cloud anmelden, so dass alle Geräte und Szenerien übernommen werden, oder muss ich komplett neu alles anmelden und einstellen?

Wenn nicht, kann ich auch gleich auf ein anderes System  umbauen.

schönen Sonntag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hans_Berlin
Advanced Homie

So, jetzt einmal Butter bei die Fische…

Ich war vielleicht etwas zu emotional, weil ich auf mein  „Bosch Problem Ticket“ keinerlei Antwort bekommen hatte. 
Jetzt aber die Auflösung:
In der ersten Augustwoche hatte ich einen Anruf von Bosch Smart Home Service erhalten.
Die Dame ist mit mir dass Systemprotokoll durchgegangen mit dem Ergebnis, dass mein Controller in den besagten Abendstunden „eine hohe Prozessorleistung“ aufweist und es daraufhin zu Verbindungsprobleme kommen kann.

Warum diese Auslastung so hoch sei, war noch ein Rätsel….

Am darauffolgenden Tag kam dann eine telefonisch eine Vermutung von der Mitarbeiterin:

„Ich hatte eine Lichtsteuerung, wo zwei LED Fußboden Beleuchtungen angeschlossen waren, die nur 1,5 Watt verbrauchen“.

 Die Lichtsteuerung benötigt aber eine „Mindestlast“ von, ich glaub es waren 5Watt. Wenn der Controller diesen nun per Automation einschaltet, schaltet sich die Lichtsteuerung wieder von alleine aus, weil die „5 Watt Last“ nicht erreicht werden. Der Controller steuert wieder auf „Ein“ die Lichtsteuerung wieder „Aus“ u.s.w.

Ein kleiner Teufelskreis eben.

Ich sollte diese Lichtsteuerung aus der „Automation“ herausnehmen und beobachten. 
Wass soll ich sagen….
Seit diesem Tag wurden KEINE Verbindungsprobleme mehr angezeigt.

 

Auf diesem Weg nochmals Vielen Dank an die geduldig Mitarbeiterin vom Bosch Smart Home Service.

LG

Hans aus Berlin 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Das ist leider so nicht möglich. Bei einem neuen Controller musst Du alle Geräte reseten und neu anlernen.

Wieso möchtest Du den Controller austauschen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Der Controller müsste tatsächlich neu gefüllt werden. Deshalb hoffen wir ja alle auf eine Backup-Möglichkeit. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

wps
Advanced Homie

Screenshot_20230723-041737.png

Bosch Smart Home hat weder für den Controller I, noch für den Controller II eine Lösung. Es wird schon damit geworben, aber in den FAQs steht:

 

"Die häufigsten Fragen zur Installation von Controller II:


Wie kann ich die Daten von meinem vorhandenen Bosch Smart Home Controller auf einen Bosch Smart Home Controller II übertragen?

 

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung mit welcher man einen Großteil der Daten auf den neuen Controller übertragen kann."

 

Die Antwort von BSH ist wohl, dass ein Backup und Restore für die Controller nie kommen wird.

Guten Morgen @wps 

Vielen Dank für deine Info früh morgens um 04:13 Uhr.

 

Um dich auf den neusten Stand zu bringen, ich habe am Freitag den Umzug vom SHC 1 auf SHC 2 erfolgreich vollzogen.

 

Gruß Hans 

War der Umzug von SHC I auf SHC II nun automatisch oder alles, oder nur vieles neu eingegeben?

 

Ich habe schon mehr als einen defekten Controller ausgetauscht und das ist durchaus vergleichbar zu einem Umzug. Leider hat Bosch Smart Home keine Hilfe für meine "Umzüge" bereitgestellt. Bekannt ist das Problem seit 2017.

 

Das Problem ist und bleibt, es gibt kein Backup und Restore für SHCs.

Geomo
CEO of the Homies

@wps Alle aktuellen Infos dazu findest Du hier.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Das Problem ist und bleibt, es gibt kein Backup und Restore für SHCs.

Geomo
CEO of the Homies

@wps Aus meiner Sicht auch nicht zwangsläufig erforderlich und eher ein nice to have feature.

Die tatsächliche Ausfallrate der Controller ist recht gering. Selbst, wenn man nur die Fälle hier in der Community betrachtet. Und hier tummelt sich sicherlich nur ein Bruchteil der tatsächlichen Benutzer. 
Unser SHC I lief über 5 Jahre problemlos, bis ich ihn diese Woche mutwillig gegen den SHC II ausgetauscht habe, was mit Übertragungsprozess top geklappt hat.
Ich habe bei einer Vermietung schon mal das ganze System neu aufgesetzt. Das hat erstaunlich gut und schnell geklappt. Die ganze mechanische Installation ist ja schon erledigt. Und bietet die Chance, mal aufzuräumen und neu zu strukturieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Alle Geräte neu anlernen, alle Szenarien neu eingeben, alle Automationen neu eingeben, etc

 

Nein, das ist bestimmt in ein, maximal zwei Minuten zu machen, oder? Denkt man, wenn man bei Bosch als Programmierer den Backup bzw Restore machen müsste.

Geomo
CEO of the Homies

@wps Wo und wie möchtest Du denn Dein Update gespeichert haben? Das BSH System funktioniert weitestgehend lokal (einer der Hauptvorteile) und über Internet und Cloud laufen nur der Fernzugriff und die Updates. 
Ein im Controller abgespeichterstes Backup macht bei Ausfall keinen Sinn und würde doppelten Speicher erfordern.

Bei Speicherung auf USB besteht das bekannte Problem der Aktualität und eine Schnittstelle zu Austausch der Systemdaten ist for mich ein großes Sicherheitsthema.

Wenn ich den Verwaltungsaufwand für aktuelle Backups in Relation zu der Neueinrichtung, bei einem recht unwahrscheinlichen Ausfall, setzte, erscheint mir die Neueinrichtung weniger aufwändig. Vor allem, weil diese nur in Fall des Ausfalls anfällt.

Der Verwaltungsaufwand für Backups aber auf jeden Fall.

Das man ein System wie das BSH System, Router usw. mit Überspannungsschutz und ggf. USV absichert, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Oh nein! Auf der Rückseite des Controllers ist ein USB Anschluss!

 

Steckt man dort ein USB-Stick ein lädt der Controller schon Heute automatisch die Interface Daten des LAN herunter. Natürlich ist nirgendwo von Bosch Smart Home beschrieben, wie groß der Stick sein darf. Das hat mir einen Stick zerstört, weil wohl einige mega Byte zu groß gewesen.

 

Bin Kummer gewohnt und Antwort von Bosch Smart Home Service kam auch nie.

 

Also Backup auf dem Stick und Restore auf dem neuen Controller. Das können so viele Hersteller, von vergleichbaren Systemen, nur Bosch nicht.

 

Automatisches Backup könnte jeden Sonntag Abend zum Beispiel geschehen und dann wäre das immer aktuell.

Geomo
CEO of the Homies

Ich denke mal der USB Anschluss ist hauptsächlich für für Programmierung des SHC I und zum Auslesen der Lizenzen etc..

Ein manuelles Backup auf USB ist möglicherweise eine Lösung für ein paar Nerds. Das erfordert nach jeder Änderung, Update, Programmierung ein manuelles Update durch einstecken zu machen. Stecken lassen ist keine Option, denn im

Fehlerfall kann auch der USB-Stick beschädigt werden. Außerdem benötigt es für dauerhafte Speicherung spezielle, teure Sticks.

Viel Aufwand für einen Fall, der zu 99,9% nicht auftreten wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Geomo, die Antwort ist die Qualifikation für einen Bosch Smart Home Programmierer und nicht für einen CEO of the Homies.

 

Solche Antworten hatte ich schon genug von Bosch Smart Home Service. Der letzte war vor zwei Tagen, der mir erklärte, daß der Fehler richtig ist. Das war nur ein Thermostat, der dauernd offen war.

Maurice
CEO of the Homies

Backup = "nice to have feature"?!? Begründung: Der SHC fällt selten aus und MEINER ist noch nie ausgefallen? 😆😆😂😂🤣🤣🤣

 

Oh, @Geomo... Manchmal schreibst Du ja sinnvolles hier, aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

 

Bei mir würde ein SHC-Ausfall (bevor die angekündigte Backup-Funktion da ist) den sofortigen Ausstieg aus Bosch Smart Home bedeuten. Der Hauptaufwand wäre nämlich nicht, die Geräte neu anzulernen, sondern knapp 100 teils recht komplexe Automationen und Szenarien neu zu erstellen. Das würde ich dann direkt in einem anderen System MIT Backup-Funktion machen.

 

Falls Du das Potential des Systems nicht ausschöpfst und eine Neueinrichtung bei dir daher weniger aufwändig ist, dann ist das völlig in Ordnung. Generalisiere das aber bitte nicht.

 

Möglichkeiten für ein regelmäßiges, automatisches Backup gibt es genug. In der App, auf einem NAS, auf einem USB-Stick, wer möchte optional auch in der Bosch-Cloud.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@MauriceMag alles vom Ansatz richtig sein. Millionen von Backups in der Cloud würden sicher nicht ohne zusätzliche regelmäßige Kosten funktionieren.

Ein Backup auf USB-Stick wäre keinesfalls sicher oder aktuell, zumindest nicht für die große Mehrheit der Nutzer.

Für NAS ist ja seitens der Kameras schon was angekündigt. Mal schauen was da wann kommt.

Das ganze ist für mich eine reine Aufwand/Nutzen-Rechnung. Und da fehlt mir einfach die Wirtschaftlichkeit.

Du schreibst ja selber von „würdest“. Also von einer Spekulation in die Zukunft. Du bist doch selber seit Jahren Nutzer des Systems, ohne das der Fall eingetreten wäre.

Ich habe nur ein paar dutzend Automationen, die ich mir natürlich alle dokumentiert habe.

Vor der Backupmöglichkeit sind mir aktuell andere Themen, z.B. eine Außenkamera II mit Mesh etc. wichtiger.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch ein veraltetes Backup ist schonmal besser wie gar kein Backup.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Cloud-Backup habe ich absichtlich als letzte und OPTIONALE Methode erwähnt.

 

Jedes Backup ist besser als kein Backup. Alte Admin-Weisheit. Ein aktuelles, vollständiges Backup ist gut. Ein altes, unvollständiges Backup ist besser als kein Backup.

 

Die Begründung, dass ein Backup nicht unbedingt notwendig sei, da das Gerät bisher ja noch nicht ausfiel, ist, mit Verlaub, grober Unsinn. Irgendwann kommt der Tag X. Meist unangekündigt. Mein SHC läuft seit Oktober 2016, 24/7/365. Das sind knapp sieben Jahre. Elektronik altert. Mit jedem Tag steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit.

 

Darauf hinzuweisen, dass es schwierig sei, Backups aktuell zu halten, dann aber eine manuelle Dokumentation als Backup-Ersatz zu empfehlen hat schon etwas komisches. Ja, Screenshots habe ich natürlich auch schon gemacht - ca. 150(!). Aber nach jeder kleinen Änderung daran zu denken, neue Screenshots zu machen, zu archivieren, die alten zu löschen, das ist ungleich aufwändiger, als einmalig ein regelmäßiges automatisches Backup zu konfigurieren. Mal abgesehen von dem immensen Aufwand, im Ernstfall anhand der Screenshots alles wieder von Hand neu anzulegen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Seit mindestens sechs Jahren fehlt ein Backup und da redet geomo von Außenkamera II die vor ein paar Wochen geboren wurde. Geomo, bitte mal deinen Bosch Smart Home Projektleiter ansprechen und bessere Ausreden bringen.

Geomo
CEO of the Homies

@wps es gibt aktuell seitens BSH keinerlei Hinweise auf eine Backupfunktion. So ist es halt.

Da können wird hier endlos diskutieren, wird wohl mittelfristig wenig dran ändern.

Wenn man das Gefühl hat, ohne diese Funktion nicht leben zu können, muss man sich halt umschauen, ob es ein System gibt, das das bietet.

Was meinst Du mit meinem Projektleiter? Schau bitte mal in meine Signatur.

Ich bin hier auch nur Nutzer.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden