abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dienst Bewegungslicht funktioniert in einer Konstellation nicht

Stefan71242
Senior Homie

Wir nutzen in 5 Bereichen den Dienst Bewegungslicht, also ein Bewegungsmelder + Lichtsteuerung Typ I UP. In 4 Bereichen funktioniert es wunderbar. Nur in einem Raum geht immer das Licht von alleine an (da gibt es definitiv keine Bewegung). Wenn ich für diesen Raum Strom aus/warten/ein mache (= Reset der Komponenten), dann geht es wieder eine zeitlang. Daher wollte ich mal die Signalstärke vom Bewegungsmelder + Lichtsteuerung in der App nachschauen und zu meinem Erstaunen geht das bei diesen beiden Komponententypen nicht (bei Außensiren, Zwischenstecker usw. geht das wunderbar). Warum ist das in der App für diese Komponenten nicht abrufbar? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, denn bei der Einrichtung wird die Signalstärke bei jeder Komponente immer gemessen (= Funktion softwareseitig also da).

 

Aktuelle Versionen in Komponenten und Controller I (Stand 01.04.2023) sind eingespielt. Controller Reset ebenfalls erfolgt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wenn du nichts finden kannst  am besten ein Ticket eröffnen mit der Mac Nummer deines Controllers und das Protokoll hochladen.

Vorzugsweise die Zeiten mit angeben, an denen die Lampen angehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

STdesign
CEO of the Homies

Ja, das ist so. Keines der Gen. I Geräte hat die Möglichkeit zur wiederholten Signalstärke Prüfung.

 

Wäre aber manchmal hilfreich/interessant. Vllt kann Bosch das ja mit auf den Wunschzettel setzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo, Stdesign

bei Geräten Gen.I kann in der App die Signalstärke jederzeit gemessen werden (Menü Geräte, Gerätetyp auswählen, dann Gerät selbst), z.B. Außensirene, Twinguards Rauchmelder, Wassermelder, Twists. Deshalb verstehe ich ja nicht, warum es bei einem Teil der Geräte Gen. I geht und bei einem Teil eben nicht. Beim Raumthermostat geht es bei Gen. 1 nicht, aber die neuen Gen. II geht es.

Wie von mir beschrieben können Zigbee Geräte immer die Signalstärke testen, die 868 MHz Geräte nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

So war's auch von mir gemeint. War oben nicht eindeutig, alles was 868 MHz verknüpfe ich mit Gen. I, alles andere mit Gen. II. Ausnahme ist der Twist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Die Signalstärke der Geräte die nicht Zigbee sind lässt sich nur bei Installation abfragen. Leider.

 

Hast du mal geschaut ob sonstige Automationen laufen, oder die Anwesenheitssimulation an ist?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, ist nichts eingestellt bzw. Anwesenheitsimulation ist aus.

Wenn du nichts finden kannst  am besten ein Ticket eröffnen mit der Mac Nummer deines Controllers und das Protokoll hochladen.

Vorzugsweise die Zeiten mit angeben, an denen die Lampen angehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher, genau das werde ich jetzt machen. Danke für den Hinweis.

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Stefan71242 Der Bewegungsmelder kann die Signalstärke messen (unter Zusatzfunktionen - Tests starten)

Hallo Steffen, danke für den Tipp; das habe ich nicht gefunden, weil es bei den anderen Geräten direkt im Hauptmenü zu finden ist 🤗

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 der Bewegungsmelder kommuniziert mit ZigBee. Deshalb kannst Du in den Zusatzfunktionen die Signalstärke prüfen, wie @Steffen_M bereits geschrieben hat.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stefan71242
Senior Homie

Zur Info für alle Interessierten:

Zwei komplette Ausfälle in 3 Tagen (1x Nachts und 1x am Morgen) und es ist eindeutig der Lichtschalter UP, der sich verabschiedet: keine Tastenerkennung am Lichtschalter, App zeigt Ausrufezeichen in der Kachel, in der Geräteverwaltung steht Firmware kann nicht ermittelt werden. Nach Reset 230V ~aus/warten/ein geht Licht und Taster wieder korrekt. Ist wohl defekt, werde ein Ticket aufmachen.

DavidSchmitz
New Homie

Hallo Stefan, wurde dein Problem gelöst? Ich habe auch immer mal wieder diese Probleme mit dem Empfang, obwohl beim Einrichten die Signalstärke in Ordnung ist...

Grüße

David

Hallo David,

der Support hatte mir nach Sichtung der Logdaten mitgeteilt, dass es sporadisch zu Problemen der Signalstärke kommt und ich einen Funk-Signalverstärker (Zwischenstecker Kompakt) einsetzen soll. Das habe ich gemacht und seitdem funktioniert es tatsächlich einwandfrei. Viele Grüße,  Stefan