abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Bosch Compress 7400 iAW mit K30RF WLAN Modul klappt nicht - Gerät wird nicht gefunden

RK-Elektroniker
Apprentice Homie

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Compress 7400 iAW Wärmepumpe. Ich möchte diese nun in mein Bosch Smart Home System mit SHC 1. Gen. einbinden, um anschliessend den Bosch Energiemanager zu installieren. Leider scheitert die Einbindung der Wärmepumpe in das Smart Home System, das Gerät wird nicht gefunden.

Einzelheiten:

1. Die Wärmepumpe wurde über das Bosch K30RF WLAN Modul erfolgreich mit dem Internet per WPS verbunden. Auf der Bedieneinheit der Wärmepumpe werden WLAN-SSID, Netzwerkadresse und Verbindungsstatus korrekt angegeben. (Allerdings wird das Geräte-Passwort des K30RF auf dem Display der Wärmepumpe nur verkürzt dargestellt, die 3 letzten Buchstaben fehlen - könnte das das Problem sein?).

2. Die Wärmepumpe lässt sich erfolgreich über die Bosch HomeCom App bedienen und auslesen.

3. Jedoch klappt die Einbindung als neues Gerät in Bosch SHC nicht, die Wärmepumpe wird nicht gefunden, selbst bei expliziter Eingabe der Netzwerk-Adresse. 

4. Die SmarHome App schlägt vor, das Internet-Passwort des K30RF Moduls unter Einstellungen->Internet-Passwort neu einzugeben und es erneut zu versuchen. Eine solche Einstellmöglichkeit finde ich (Endverbraucher) jedoch im Menü der Compress 7400 iAW nicht (das Passwort wird offenbar vom K30RF Modul übernommen).

Wer kann mir bitte helfen ?

25 ANTWORTEN 25

danke für die rasche Antwort. Auf meiner Inneneinheit kann ich beim besten Willen kein solche Steckdose finden 

WHasse1
Vice President of the Homies

Was hast du für eine Inneneinheit (Typenbezeichnung)?

Vielleicht ist es ein älteres Modell mit bereits eingebautem MB-LAN? Dann sollte links oben ein Anschluss für ein LAN-Kabel herausgeführt sein. Ansonsten beim "Bosch-Thermotechnik-Service" nachfragen: https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/service-und-support/kundenservice/ 

OR AWMB nennt sich das. Mit dem connect key sollte es schon passen, nur i find den stecker nicht

WHasse1
Vice President of the Homies

Seite 31:

Bildschirmfoto 2024-11-03 um 12.36.56.png

Bei mir würde das Ding mit der Halterung geliefert. Eine Leitung geht zur Hauptplatine und die Halterung steht oben auf der Wärmepumpe. 

... den RJ45 gab's bei mir auch. Der war aber nirgends angeschlossen.

Rechtswidrigen Inhalt melden