vor 2 Wochen
Hallo ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich die Verbindung zu Apple HomeKit nicht herstellen.
Entweder kommt „Es ist ein Fehler aufgetreten versuche es erneut“ oder „der Lizenzserver antwortet derzeit nicht…“.
Firmware ist aktualisiert und ich habe meine Homecontroller schon ca. 15 mal neu Gestartet und es erneut versucht. Ich habe gefühlt jeden Beitrag hierzu schon einmal durchgearbeitet aber nichts hat funktioniert.
habe das Problem auch schon dem Service geschrieben, hier kam aber noch keine Rückmeldung.
Habe das Produkt extra wegen der Einbindung in HomeKit gekauft..
vor 2 Wochen
@KaFre Hast Du den Controller beim Neustart für >10 Minuten von Strom und LAN getrennt?
vor 2 Wochen
@Geomo Ja, habe es gerade eben auch noch einmal gemacht und es hat leider nicht geholfen.
vor 2 Wochen
Du hast anscheinend den BHC 1? Dieser kann meines Wissens Homekit nicht. Ich habe den 2 und das funktioniert mit dem Homepod einwandfrei.
vor 2 Wochen
Hab den Original Karton des BHC 1 noch (ist ja erst ca. 2 Wochen alt) dort steht das es mit Apple HomeKit funktioniert. Brauche den BHC 1 da er ja Gen 1 und Gen 2 Produkte unterstützt.
vor 2 Wochen
Starte Deinen Homepod neu. Schliesse die Homekit-App bei allen Apple-Geräte. Zur Sicherheit lösche die Arbeitsspeicher Deiner Applegeräte und starte diese neu. Achtung bei Familienfreigabe. Diese erdtmal deaktivieren. Deaktiviere auch auf dem Boschcontroller Homekit. Dann starte Homepod und alle Applegeräte neu. Aktiviere Homekit beim Boschcontroller und öffne danach eine Homekit-App. Wenn alles funktioniert gebe die Familienfreigabe für Homekit wieder frei.
vor 2 Wochen
Hab alles versucht und es hat leider nicht geklappt. Kommt immer noch die Meldung das der Lizenzserver nicht erreichbar ist oder das ein Fehler aufgetreten ist.
konnte Apple HomeKit noch nie mit meinem BHC verbinden/aktivieren.
vor 2 Wochen
schaue mal hier nach, ich habe nicht alles gelesen:
vor 2 Wochen
Hab es jetzt durchgelesen. Muss wohl auf die Antwort vom Support warten…
vor 2 Wochen
es kannnicht sein, dass du so lange warten musst. Kann man da nicht anrufen? Eine Eigenschaft von Bosch ist die Homekir-Fähigkeit. Und da es wohl nur bei Dir ist, müssen sie es regeln
vor einer Woche
Hab gerade mit dem Support telefoniert.
bekomme morgen im laufe des Tages eine Rückmeldung ob noch etwas außer der Neustart des Systems möglich bzw. machbar ist.
Ansonsten soll ich den BHC einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und alles neu einbinden und versuchen ob es dann geht.
vor 2 Wochen
Die Lösung hat nicht geholfen. Gibt es weitere Lösungsvorschläge?
vor 2 Wochen
@skalolazka Wo betreibst Du das ganze? Im offiziellen Vertriebsgebiet?
Welche Softwareversion gaben BSH Controller und App, sowie das IPhone?
Was nutzt Du als HomeKit-Zentrale und mit welcher Software?
vor einer Woche
Hallo, Geomo, zu deinen Fragen:
- Ja, offizielles Vertriebsgebiet
- Softwareversionen:
BSH : Geräteversion 1.1, SW-Version: 10.23.4075-1573
App-Version: 10.23.2
iPhone: die aktuellste 18.1
HomeKit-zentrale: Apple tv ebenfalls mit der tagesaktuellsten SW
Support antwortet seit Wochen nicht, inzwischen wurden bereits mehrere Updates zu verschiedenen Geräten im Netzwerk rausgekommen und alle Geräte wurden entsprechend aktualisiert - ohne Erfolg, keine Einbindung weiterhin möglich
…ansonsten sind zwei weitere Bridges (tado und Philips hue) an das System angebunden und alles funktioniert einwandfrei
vor 2 Wochen
@KaFre Was nutzt Du als HomeKit-Zentrale und mit welcher Software?
vor 2 Wochen
Ist einer von drei HomePod mini mit der SW Version 18.1 (22J580).
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@KaFre Ist HomeKit auf dem aktuellsten Stand? Mit iOS 18.1 gab es eine Aktualisierung. Sind in HomeKit irgendwelche Bridges eingebunden?
Der HomePod und der BSH Controller müssen sich im selben Netzwerk befinden.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Einbindung in HomeKit, weder mit dem SHC I, noch mit dem SHC II (aktuell über Matter verbunden).
In der Smarthome Cloud bist Du angemeldet? Das ist für die Cloudanbindung an HomeKit erforderlich.
vor 2 Wochen
Ja HomeKit ist auf dem aktuellsten Stand. Nur eine Bridge von Philips ist eingebunden.
Die beiden Geräte befinden sich im selben Netzwerk, ich habe jetzt auch noch meinen HomePod unmittelbar neben den BHC positioniert und alles weitere von der FRITZ!Box abgeklemmt, und alles neugestartet (mit Wartezeit>10 min) aber nichts hat geholfen.
Ja bei der Smart Home Cloud bin ich angemeldet.
vor 2 Wochen
@KaFre HomePod direkt neben dem Controller ist sinnlos, da der Controller über LAN mit dem Netzwerk kommuniziert. Das kann eher zu Störungen der ZigBee-Kommunikation führen.
Kannst Du bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (Neustart) und es dann noch mal probieren? Welche Version haben BSH Controller und App?
vor einer Woche
Hab den BHC ca. 45 min jetzt getrennt von LAN und Strom. Fehler bleibt bestehen.
App Verion: 10.23.2 , BHC Version: 10.23.4075-1573