am 03. Oktober 2024 14:17
Hallo zusammen, ich möchte einstellen, dass nur das Licht angeht und ein Clip aufgezeichnet wird, wenn eine Person erkannt wird.
Theoretisch wird das ja hier erklärt:
'How To – die optimalen Ereigniseinstellungen für die Eyes II'
Die Einstellungen in der Kamera sind auch eigentlich selbsterklärend, unter "Ereignisse" - "Bewegung" - "Erfassungsbereiche festlegen" in der App habe ich "Gesamtes Sichtfeld" und "Personen" aktiviert.
Leider tut die Kamera aber nicht was sie soll.
- Positiv: Die Kamera zeichnet nur Clips auf, wenn ein Mensch erkannt wird.
- Negativ: Es geht jedesmal das Hauptlicht an, wenn irgendein (!) Objekt vom Radar erfasst wird.
Das ist super nervig, da nun Nachts ständig das Hauptlicht angeht, wenn eine Fledermaus, eine Motte oder eine Katze erfasst wird.
Das Licht sollte aber laut den Einstellungen ja nur angehen, wenn ein Mensch erkannt wurde.
Bug ? Feature ? Wenn Feature, wie kann ich das abschalten ?
Danke !
03. Oktober 2024 18:10 - bearbeitet 03. Oktober 2024 18:12
@TigerD Stell bitte mal die Empfindlichkeit herab.
am 04. Oktober 2024 10:37
Hallo Geomo,
vielen Dank für den Tipp, ich probiere das mal aus. Bisher steht der Regler genau so wie in deinem Screenshot.
Aber das ist doch dann ganz offenbar ein Bug.
Auch bei hoher Empfindlichkeit sollte das Licht nur angehen, wenn ein Mensch erfasst wird.
am 08. Oktober 2024 19:40
Das Herabsetzen der Empfindlichkeit hat leider nur die Anzahl der störenden Flutlicht-Aktivierungen reduziert, aber sie nicht abgestellt.
Leider keine Lösung !
Ich bleibe dabei, das ist kein Feature sondern ein Bug, der dringend behoben werden sollte.
Stört extrem die Nachtruhe.
Viele Grüße, TigerD
am 10. Oktober 2024 10:26
Hallo @TigerD,
danke für deine Rückmeldung. Nach Rücksprache mit dem Kamerateam empfehlen wir dir, die Empfindlichkeit möglichst gering einzustellen. Wir nehmen das Thema auf jeden Fall mit in die Analyse.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 13. Oktober 2024 11:02
Danke ! Ich bitte darum. Nachdem heute Nacht wieder die "Lichtorgel" losging, obwohl ich die Empfindlichkeit unter "Ereignisse" -> "Bewegung" -> "Empfindlichkeit" auf die zweitniedrigste Stufe gestellt habe, ärgere ich mich langsam wirklich, warum dieser Fehler bei einem 300 EUR Gerät von Bosch immer noch nicht behoben ist. Ich habe mich extra dafür entschieden, keine China-Ware zu kaufen, aber hier scheint die Ware auch beim Kunden reifen zu müssen. Ich bin sehr enttäuscht !
Mit verärgerten Grüßen...
am 09. Oktober 2024 13:38
Hi @TigerD , in der Einstellungen des Bewegungslichts kann leider keine Unterscheidung der zu erkennenden Objekte für den Radar vorgenommen werden. Dies geht nur in den Ereigniseinstellungen.
Grüße
SmartHomeGuru
vor 13 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 13 Stunden
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe in gutem Glauben 2 x Eyes II Außenkamera für jeweils €360,- gekauft und stattdessen zwei billige China-Lichtorgeln für ein paar Cent bekommen. Bosch-Team, bitte erklärt doch meinen Nachbarn, warum die ganze Nacht Lichtorgel herrscht bei ein bisschen Wind, Regen und Laubfall. Das ist leider der deutsche Herbst. Die Kamera kann bei der Aufzeichnung hervorragend zwischen Personen und sonstigen Bewegungen unterscheiden, das Licht kann es nicht. Also muss ich das Licht nachts abstellen, wenn es eigentlich gebraucht wird. Und damit habe ich für €720,- unbrauchbaren Elektroschrott gekauft.
vor 13 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 13 Stunden
@Kottenforst Bitte die Empfindlichkeit mal etwas heruntersetzen.
In der höchsten Empfindlichkeit werden alle Bewegungen registriert.
btw: Bitte schau Die auch mal die Netiquette an.
vor 12 Stunden
Danke, Geomo! Das habe ich gemacht, es bringt leider nur eine geringfügige Verbesserung. Starker Wind, Laub und Regen sorgen trotzdem dafür, dass das Licht immer wieder anspringt.
Bezüglich Netiquette: ich möchte hier sicherlich niemanden persönlich angreifen. Ich wollte nur sehr deutlich machen, dass jede Baumarkt-Lampe das wesentlich besser kann (wie z.B. die vorher dort und immer noch eine an anderer Stelle montierten Lampen der Firma Steinel). Und die sind im Preis mit €70,- deutlich niedriger. Haben aber eben keine Kamera. Zudem kommen noch weitere Probleme, streckenweise auch hier im Forum diskutiert, hinzu. Die Lampen sind in der Bosch Smart Home App offline, obwohl sie über die Smart Cam App erreichbar sind und auch fleißig in die Cloud speichern. Die Smart Cam App liefert zudem keine Push-Nachrichten.
Man sollte doch meinen, dass Bosch nach der deutlichen Kritik an der ersten Kamera-Version deutlich nachgebessert hat, aber es ist leider nicht der Fall.
Der eigentliche Punkt ist doch, dass die Kameraaufzeichnung die Unterscheidung Person - sonstige Bewegung ganz hervorragend hinbekommt. Wieso kann es dann das Licht nicht?
vor 11 Stunden
Hallo @Kottenforst, vielen Dank für dein Feedback, dass wir gerne intern platzieren. Hinsichtlich des Bewegungslichtest können wir dir nur eine Anpassung des Erfassungsbereichs in den Beleuchtungseinstellungen der Smart Camera App empfehlen. Reduziere hier gegebenenfalls die Reichweite.
Viele Grüße, Philip
vor 11 Stunden
Danke, Philip! Das ist bereits passiert, die geringstmögliche Reichweite ist eingestellt. Leider ist das nicht effektiv. Ehrlich gesagt ein absolutes Unding, dass die Lampe nicht kann, wozu die Kamera in der Lage ist. Ein €720,- Ärgernis.
vor 10 Stunden
@Kottenforst Ist die Firmware der Kamera aktuell?
Hast Du die Montagehöhe der Lenkung korrekt eingestellt?
vor 9 Stunden
Danke, Geomo!
Firmware ist 8.81.31 und wird als aktuell angegeben.
Die Montagehöhe musste ich tatsächlich bei beiden Kameras nach unten korrigieren (10cm und 6cm).
Die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung liegt auf dem zweitniedrigsten Wert, der Erfassungsbereich für die Beleuchtung ist auf Minimum eingestellt.
Dann teste ich das heute Abend ein weiteres Mal.
vor 9 Stunden
@Kottenforst Super, es kommt natürlich auch auf den Blickbereich, also das Umfeld an. Wenn dieses z.B. sehr schmal ist, könnte es schon schwierig werden die optimalen Einstellungen zu finden.
Hast Du den Schwenkbereich des Kameramoduls schon voll ausgenutzt?
vor 5 Stunden
@Geomo Danke! Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst mit 'Schwenkbereich des Kameramoduls ausgenutzt'. Die Kameras sind natürlich so ausgerichtet, dass sie das gewünschte Gebiet überwachen. Da ist kein Spiel für andere Einstellungen.
vor 5 Stunden
@Kottenforst wärst Du bereit mal ein Bild vom Aufnahmebereich aus der Kamera zu teilen? Gerne auch PN an mich.
vor 5 Stunden
Ich habe über gleiches Problem auch schon ausführlich berichtet. Eine Lösung über die Einstellungen habe ich bis heute nicht gefunden. Okay, ein wenig aufgegeben habe ich auch.
Die "Lösung" bei mir besteht darin, dass ich das Bewegungslicht gänzlich deaktiviert habe. Schade, aber zumindest Ruhe in der Nacht für alle Betroffenen. Ich schalte das Licht nun über Automationen nur noch ein, wenn ein Alarmereignis vorliegt. Immerhin.
vor 2 Stunden
Ich hab das Problem auch, aber nur in der Dämmerung. Ist es völlig Dunkel, bekomme ich keine Bewegungen gemeldet.
Um 22:00 Uhr geht das Licht im Garten aus. Dann kommen auch keine Meldungen mehr. (Ich hab eine Automation die bei Bewegung eine Nachricht ausgibt).
Kamera ist dabei ausgeschaltet. Die wird erst ab 22:00 Uhr eingeschaltet. Daher kann es auch keine Auswertung vom Bild sein.