abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Temperatur im Zeitprogramm

Joachim_aus_H
Junior Homie

Ich habe in der App die Temperaturen für Zeitprogramme für die Thermostate geändert. Es werden aber immer irgendwelche Temperaturen eingestellt, dir gar nicht mehr aktuell sind.

z.B. möchte ich von 6-8 und von 21-23 Uhr 22 Grad haben, dazwischen 18 Grad. Die App stellt aber 12,5 Grad ein.

Bei Alexa und Googlehome ist nichts eingericht.

Firmware und App sind aktuell.

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Ein paar Fragen dazu:

• Ist der gewünschte Zeitplan aktiv gesetzt?
  • Sind die Räume im Automatikmodus?
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Der Zeitplan ist aktiv und die Thermostate stehen auf Automatik. Schalte ich die Thermostate auf manuell um, und dann wieder zurück auf Automatik, wird die richtige Temperatur gemäss Zeitplan eingerichtet. Mit den alten Temperaturen haben die Zeitpläne auch funktioniert.

Joachim_aus_H
Junior Homie

Keiner eine Idee? Irgendwie machen die Thermostate was sie wollen. Schalte ich sie auf manuell, schalten sie automatisch wieder in den Automatik-Modus.  Es sind keine entsprechenden Automationen aktiv, die dieses veranlassen könnten.

Schaltest du sie per Szenario oder Automation um? Und wenn ja, viele Räume gemeinsam? Da hatte ich früher auch hin und wieder das Phänomen, dass ein (unterschiedlicher) Raum nach kurzer Zeit zurückwechselte. Mit dem Controller II ist das besser geworden. Dennoch habe ich mir eine "Redundanz" Automation angelegt, die den Vorgang nach zwei Minuten wiederholt.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe das Zeitprogramm auf 24 Stunden lang 30 Grad gestellt. Dann Stelle ich den Thermostat manuell auf 30 Grad. Gucke ich dann um Mitternacht in die App, steht das Thermostat auf 12 Grad im Automatikmodus. Dieser Wert war letzten Winter eingerichtet.

Fernzugriff ist deaktiviert, es sollte daher nichts von Alexa kommen. Automationen für Thermostate sind alle gelöscht.

Batterien wurden für 30 min aus dem Thermostat entfernt und die Zentrale wurde stromlos gemacht

Was steht denn anschließend in der Raumtemperatur wie lange die 12 °C gültig sein sollen? Rot markiert in meinem Screenshot.

Und du stellst den Raum hierüber auf Manuel und siehst anschließend auf der Kachel und im Display des Thermostats das "Hand" Symbol? Grün markiert in meinem Screenshot.

Screenshot_20250106-172015.png

Screenshot_20250106-172431.png

Die Hand sehe ich überall.

In der App steht dann, das um 0:00 Uhr wieder auf 30 Grad gestellt wird.

Ähnliches Problem:

Auf den Bildern kann man sehen, das die Temperatur auf 10 Grad steht.

Eingestellt sind aber 21 und 30 Grad, wie man sehen kann. Das passiert nicht bei allen Thermostaten, nur bei einigen. Sowohl bei Typ I und Typ II. Zentrale ist die 1. Version.

3.jpg2.jpg1.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Joachim_aus_H die manuelle Temperatureinstellung bleibt bis zum nächsten Schaltpunkt aktiv, wenn Du die danach nicht noch mal änderst.

Das kann man auch gut aus deinen Bildern erkennen.

du hast gegen 8:30 Uhr in die App geschaut und manuell auf 10° gestellt, dann siehst Du, dass um 17:00 Uhr auf die Temperatur 2 gestellt wird, entsprechend Deinem Zeitprogramm.

Vielleicht solltest du Dir unterschiedliche, passende Zeitprogramme anlegen, statt da manuell rumzufummeln.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Joachim_aus_H
Junior Homie

Nein, ich habe das abends manuell auf 30 Grad gestellt.

Wenn es denn auf Automatik wechselt, dann auf 17 Grad, nicht auf 10 Grad.

Rechtswidrigen Inhalt melden