gestern
Ich habe insgesamt vier RWMII installiert und an zwei Stellen Fehlalarme, die sich in letzter Zeit auch noch häufen. Wir sind jetzt im Dezember bei fünf, im November bei vier Fehlalarmen. Diese treten fast ausnahmslos in der Nacht auf, also wird immer das ganze Haus aufgeweckt.
Ich habe schon einen Rauchwarnmelder im EG mit einen im OG getauscht, die Fehlalarme gehen trotzdem an alter Stelle weiter. Ich kann mir nicht erklären, was an der Position als Rauch erkannt wird.
Hat jemand einen Lösungsansatz? Ich habe das Bosch Smarthome ursprünglich wegen der Alarmsystem-Funktion gekauft und wenn ich jetzt die Rauchwarnmelder durch andere Geräte ersetze, dann habe ich nur noch das Smartphone und die Außensirene als Alarmgeber. Aber wenn das so weiter geht, dann werde ich das wohl tun. Dann kann ich aber auch das ganze Smarthome wieder abbauen und auf eine „richtige“ Alarmanlage wechseln.
gestern
@R_S Hast Du einen RWM getauscht, der vorher keinen Fehlalarm hatte und jetzt an der gleichen Stelle einen hat?
Nutzt Du Öfen o.ä.?
Bitte aus der App ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mitsenden.
gestern
Ich habe zwei Rauchwarnmelder getauscht, der eine hat im Erdgeschoss Fehlalarme ausgelöst und der andere im Obergeschoss nicht. Nach dem Tausch gehen die Fehlalarme an der gewohnten Position weiter. Es ist also irgendwas mit der Position nicht in Ordnung, aber Rauch ist das nicht.
und wir haben einen Kaminofen. Den benutzen wir aber nicht so oft, wie wir Fehlalarme haben. Außerdem stehen die in keinem erkennbaren zeitlichen Zusammenhang. Und es gibt einen dritten Rauchwarnmelder, der näher dran ist, aber nicht auslöst. Wir haben auch schon überlegt, ob sich irgendwelche Partikel im Haus „verirren“ könnten und noch Tage später an einer anderen Stelle einen Alarm auslösen können
Interessant ist auch, dass die Alarme immer nur kurz andauern, oft nicht mal eine Minute.
gestern
Hallo @R_S , neben dem Supportticket wie von @Geomo zu Recht empfohlen würde ich der Vollständigkeit halber mal einen Signalstärketest bei den Rauchwarnmeldern mit Fehlalarm machen, gerade weil die Probleme ortsabhängig sind. Ich wüßte zwar nicht, ob der Melder bei fehlender Verbindung zum Controller einen Alarm in der beschriebenen Art auslöst, aber wer weiß.
gestern
Das könnte ein hilfreicher Hinweis gewesen sein. Beim Signalstärketest ist mir umgefallen, dass die beiden „Störenfriede“ mit einem smarten Relais verbunden waren, das eigentlich weiter entfernt vom Controller ist, als die Rauchwarnmelder. Ich habe das smarte Relais mal vom Strom getrennt (brauche ich gerade eh nicht, da es die Gartenbewässerung steuert) und warte mal ab.
Ich halte dich/euch auf dem laufenden.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@R_S Bitte dazu ein Supportticket eröffnen und das Systemprotokoll versenden. Bitte auch explizit erwähnen, dass der Alarm nur kurz ist.
Das ist der offizielle Reklamationsweg. Die Community hier ist vorrangig zum Austausch unter den Usern gedacht.
gestern
Supportticket ist eröffnet und dass die Alarme nur nachts und nur kurz auftreten, habe ich erwähnt.
Ich habe mich an die Community gewendet, da ich dachte, dass vielleicht jemand für sich eine Lösung gefunden hat. Z.B. „Wenn du alle zwei Wochen die Öffnungen mit dem Staubsauger absaugst, dann tritt das nicht mehr auf.“ (Es gibt ja noch die „Krabbeltierchen-Theorie“, die schon in anderen Beiträgen besprochen wurde.)
gestern
Ich habe an den Dingern auch aufgegeben. Ich hatte 4 Rauchwarnmelder - 3 davon haben immer wieder Fehlalarme ausgegeben (auch immer nur Nachts). Auch ein Tausch auf Garantie hat nix gebracht. Der Twinguard der am weitesten entfernt ist, hat nie ein Problem gehabt. Ich habe am Ende das Gefühl gehabt, dass sie Melder immer nen Alarm im System ausgelöst haben, wenn sie kurz den Kontakt zum System verloren haben. Zumindest war bei mir immer wenn ich es geprüft habe die Kommunikationskette nach dem Alarm eine andere gewesen.
Wie gesagt eine Lösung habe ich nicht - auch der Support hat zwar alle einmal nach Diskussion getauscht, aber das hat die Fehlalarme auch nicht abgeschafft. Ich habe sogar testweise alle 2 Wochen den Probealarm mit Kalibrierung gemacht - hat auch nix gebracht.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Telya @R_S habt Ihr eventuell Zugriff auf HomeAssistent, oder ein ähnliches RESTapi-System? Dort könntet ihr den Sensorstatus tracken und überprüfen:
Das könnte für die Analyse hilfreich sein.
gestern
Leider nicht. Ich hatte nur die Freigabe, ein Smarthome bei uns zuhause einzubauen. Mehrere parallel wurden abgelehnt und wären aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll. Ich habe mich für Bosch entschieden, und was das nicht kann (Geofencing) oder hat (smarter Türgriff für die Terrasse), kann ich dann eben nicht einsetzen.