abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fernzugriff außerhalb der Wohnung nicht möglich

lotti1
Homie

Hallo ihr Lieben,

seit geraumer Zeit funktioniert mein Fernzugriff -außerhalb der Wohnung- nicht mehr. Ich wollte letztens von Unterwegs aus, die Heizung etwas höher stellen und ich bekam die Fehlermeldung, dass der Controller nicht erreichbar sei. 

Ich habe keine Veränderungen an der Einstellung vorgenommen. Einstellung Fernzugriff steht auf "an". 

Auf der Hilfeseite der App stand, wenn man diesen Fernzugriff einmal deaktiviert hätte, könne man es nicht mehr rückgängig machen. Das habe ich aber nie gemacht - also den Fernzugriff deaktiviert. 

 

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann? 

 

Liebe Grüße, lotti

36 ANTWORTEN 36

Geomo
CEO of the Homies

@lotti1 Mit den speedport Routern kenne ich mich nicht so aus.

Du solltest vielleicht in der Übersicht oder so schauen, ob Du den Internetzugriff sehen kannst.

In der FritzBox sieht das so aus, grüne 🌎 zeigt Internetzugriff:

Geomo_0-1671291562445.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich versuche den Kundenservice der Telekom zu erreichen. Werde mir dann auch gleich den Router tauschen lassen. Irgendwas passt da nicht. 

Geomo
CEO of the Homies

@lotti1 Geh mal bitte im Router beim SHC rechts auf Details zeigen.

Wenn ich mich recht erinnere könnte da der Internetzugriff gezeigt werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Betti
New Homie

@Lotti konnten Sie das Problem schon lösen? Ich habe das selbe Problem seitdem ich ein neues Handy habe. Fernzugriff ist immer noch aktiviert. Am alten Handy hatte ich keine Probleme 😔

Hallo Betti, 

heute endlich konnte mein Dilemma gelöst werden. Ich hoffe, Sie konnten Ihres schneller hinbekommen. 

lotti1
Homie

Einen wunderschönen Sonntag😀

 

leider konnte ich das Problem noch immer nicht lösen. Alles, was mir hier schon an Hilfestellung geboten wurde, hatte ich alles genau so macht. Nur funktioniert es noch immer nicht.

 

Ich möchte gerne alles neu machen, also, alles löschen und komplett neu konfigurieren. Quasi von Null beginnen. Und dazu brauche ich eure Hilfe:

 

Wie gehe ich am Besten vor? Alle verbundenen Geräte auf Werkseinstellung setzten und dann aus der App löschen? Dann App löschen? App neu laden und Systempasswort erneuern? 

 

Habe es heute nochmal getestet. Wenn ich im heimischen WLAN bin, kann ich steuern. Wenn ich das WLAN ausgeschaltet habe, bekomme ich die Fehlermeldung, das der Controller nicht erreichbar wäre. Mobile Daten sind eingeschaltet, Fernzugriff in der App auch. Updates wurden regelmäßig durchgeführt. 

Eckdaten nochmal: Bosch Smart Home 1. Generation (Controller, Heizkörperthermostate, Tür/Fensterkontakte), Philips Hue Bright für Lampen, Router Smart 4, IPhone 13 Pro Max. Die Kamera habe ich erst gar nicht installiert, da ich ja eh nicht drauf zugreifen kann (was ich natürlich gerne würde 😁)

 

Beim Router wird der SHC unter Netzwerk angezeigt. Verbunden habe ich den Controller mit dem LAN-Kabel. 

 

 

lotti1
Homie

Wo kann ich herausfinden, ob mein Router den SHC blockiert? Das wurde ja schon im Dezember 22 vermutet, aber ich hatte das wohl überlesen bzw. nicht verstanden, da ein Neustart das Problem ja nicht behoben hat. 

Nur habe ich Null Plan, wo ich diese Einstellung finde und wie ich eine Netzwerkfreigabe geben kann. Mir leuchtet vollkommen ein, dass wenn "nix raus geht, auch nix reinkommen" kann. 

Bevor ich hier alles platt mache, würde ich logischerweise erst das mit dem Router versuchen. Und wenn da was "blockiert" ist, wäre das die "schnellere" Lösung. 

 

BIs jetzt lese ich mich quer durch Beiträge hier und auch durch das Netz. Alles, was geraten wurde, habe ich umgesetzt, außer das mit dem Router, da ich nicht weiß, wo und wonach ich da schauen muss. 

Ich bin echt kompliziert 😂

Geomo
CEO of the Homies

@lotti1 Was für einen Router hast Du denn. In der Fritz!Box kannst Du Dir in der Heimnetzübersicht anzeigen lassen, ob ein Gerät Internetzugriff hat:Geomo_0-1697379154645.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo @Ich habe einen Speedport Smart 4 von der Telekom. 
Wenn ich über die Routerkonfiguration gehe, sehe ich den SHC unter LAN. Und wenn ich auf "zeigen" klicke, steht nicht viel mehr. 

IMG_7877.jpeg

IMG_7872.jpeg

Maurice
CEO of the Homies

Das mit dem kompletten Reset würde ich mir gut überlegen, da es sehr viel Aufwand sein kann und keinesfalls sicher ist, dass es anschließend funktioniert.

 

Spontan hätte ich auch den Router in Verdacht, aber ohne fundierte Netzwerkkenntnisse wird eine Analyse schwierig. Sofern ich dich richtig verstehe ist die Installation von SHC-Updates kein Problem? Dann scheint er grundsätzlich Internetzugang zu haben. Funktionieren auch Push-Benachrichtigungen? Auch die erfordern Internetzugang. Hat der SHC die korrekte Uhrzeit (Mehr - System - Smart Home Controller)?

 

Was Du noch tun kannst (falls noch nicht geschehen):

  • App löschen und neu installieren. Außer den Favoriten gehen dabei keine Daten verloren. Vorher vergewissern, dass Du das korrekte Systempasswort noch hast!
  • Mit einem anderen Smartphone testen.
  • Mit einem anderen Router testen.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, 

da ich schon alles ausprobiert habe, wäre ein kompletter Reset der letzte Versuch. Nur glaube ich langsam, dass es wirklich ein Router Problem ist. 

Wenn Meldungen zum Update kommen, bekomme ich diese Angezeigt. In der App selbst sind Datum und Uhrzeit korrekt und die App ist auf dem neusten Stand. 

 

Wenn ich die App lösche, werden ja alle dazugehörigen Daten gelöscht. Jedenfalls ist das bei mir so, wenn ich irgendeine App vom IPhone lösche, dass dann immer die Meldung kommt, dass sämtliche Daten gelöscht werden. 

 

Wenn ich die App dann neu installiere, gebe ich dann das bisherige Systempasswort ein oder vergebe ich mir ein neues? Das aktuelle kenne ich 😀

 

Ich werde das morgen testen, da ich dann meinen Nachbarn bitte, mit seinem Handy zu probieren. Dazu müsste ich sein Handy mit in der App koppeln, richtig?

 

Einen anderen Router habe ich nicht. Letztes Jahr hatte ich den Smart 3 und habe dieses Jahr zu Smart 4 gewechselt. Nur das Problem bestand schon beim Smart 3.

 

Ich hoffe wirklich, dass ich das endlich mal gelöst bekomme und nicht weiter an mir zweifeln muss. Mir ist das echt schon sehr unangenehm, dass ich das nicht schon hinbekommen habe. 😕 

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du nur die App neu installierst reicht das jetzige Systempasswort. Alle relevanten Systemdaten sind im Controller. Das einzigste was in der App verloren geht, sind die Favoriten wie @Maurice schon sagte.

 

Das Handy von deinem Nachbar braucht ebenfalls die App. Dieses dann auch mit dem Systempasswort anmelden. Und den Erfolg prüfen.

 

Hast du schonmal mit dem Support Kontakt aufgenommen, ob es eine Möglichkeit gibt das Systemprotokoll anderweitig, z.B. per USB Stick auszulesen und denen zur Verfügung zu stellen? Vllt kommt man so der Blockade auf die Spur.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein, bei dem Support habe ich mich noch nicht gemeldet. Dachte, ich bekomme das (mit Hilfe) selbst hin. Wenn Frauen denken....😅 Spaß beiseite, ich bin wirklich ratlos... 

 

Werde es morgen mit der Löschung der App versuchen und weiter hier berichten. 

Danke euch für eure Hilfe und Verständnis 🍀

Maurice
CEO of the Homies

Das gleiche Problem mit zwei Routern deutet dann vielleicht doch eher auf die App hin, zumal Du bisher noch keine Neuinstallation bzw. ein anderes Smartphone versucht zu haben scheinst. Insofern drücke ich die Daumen!

 

Und ohne belehrend wirken zu wollen: Teste wirklich vorher, dass Du das korrekte Systempasswort hast. Du brauchst es zwingend, um die App nach der Neuinstallation wieder mit dem Controller zu koppeln. Es gibt keine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen, wenn kein Smartphone mehr mit dem Controller gekoppelt ist! Ich sage das nur, weil sich hier schon mehrfach Leute gemeldet haben, die mangels Systempasswort plötzlich vor einem Scherbenhaufen standen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

lotti1
Homie

Ihr seid mega!!!! DANKE!!!!!! 💐

 

Heute morgen habe ich den Test mit dem Handy meines Nachbars gemacht. Siehe da, es funktionierte mit und ohne WLAN. Mir fiel schon beim einrichten der App auf seinem Handy auf, dass die Oberfläche irgendwie anders war, als bei mir, obwohl ich jedes Update immer sofort gemacht habe.

 

Jedenfalls habe ich dann meine App gelöscht und ebenfalls neu aufgespielt und hatte direkt das heimische WLAN ausgeschaltet. ES FUNKTIONIERTE 😁 Konnte problemlos die Lampe an und aus machen. 

 

Als ich unterwegs war hatte ich es nochmal getestet und es funktionierte. Ich kann euch gar nicht genug danken, dass ihr mir schon seit fast einem Jahr bei diesem Dilemma geholfen habt. Hätte ich schon im Dezember einfach mal die App gelöscht, dann wäre mir einiges erspart geblieben. Denke, dass ich mich letztes Jahr einfach nicht getraut hatte......warum auch immer. 

Als ich letztes Jahr im Sommer die IPhones gewechselt habe ist wohl beim überspielen der Apps dieser Fehler passiert. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. 

 

Wieder zuhause, habe ich in alle Thermostate neue Batterien rein getan und gleich noch einen neuen Fensterkontakt eingebunden und die Kamera endlich installiert. Jetzt muss ich mich nur noch wieder mit den Szenarien auseinandersetzten und dann kann der Winter kommen  🙂

 

Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin. Danke 😊

 

PS: Nach einem Handywechsel immer die App löschen und auf dem neuen Handy neu installieren, dann klappt es auch mit dem Fernzufgriff 🙂

Maurice
CEO of the Homies

Manchmal kann es eben doch so einfach sein! Schön, dass es endlich geklappt hat. 😀

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich freue mich sehr für dich! Und auch für die immer freundliche Art und Weise der Kommunikation!

 

Viel Spaß beim weiteren Entdecken deines Systems. Und: Bei Fragen einfach fragen 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden