am 13. November 2022 18:09
Habe meine Heizkörperthermostate II seit ein paar Tagen in Benutzung. Die Einrichtung und Montage verlief recht einfach (Ausgenommen vielleicht dass mein neues iPhone 14 Pro die QR Codes nicht scannen konnte, da die App nicht auf die Kamera für den Nahbereich umgeschalten hat - daher immer die "normale" Kamera benutzt hat, die aber erst ab 40-50 cm scharf stellt und somit der QR Code nicht mehr erkannt wurde - daher alles händisch eingegeben. Aber komplett wertfrei - weiß nicht ob das am Handy oder an der Bosch App liegt).
Was mich momentan wirklich stört ist dass die eingestellte Temperatur nur selten erreicht wird. Meistens liegt der eingestellte Wert 1-2 Grad unter der gemessenen Temperatur. Es hilft dann oft auch nur die Temperatur in der App höher zu drehen um eine gewisse Temperatur im Raum zu bekommen. Ich sehe auch dass die Ventile oft auch zu 14% geöffnet sind, aber die Heizkörper kalt bleiben. Dachte mir dass das Thermostat eine gewisse Intelligenz besitzt und lernt dass bei 14% Ventilöffnung keine Temperaturerhöhung zustande kommt, weil gar nicht geheizt wird. Alles in allem ist das momentan reine Glücksache ob geheizt wird oder nicht. Speziell die Anpassungen im +/- 1-2 Grad Bereich sind reine Lotterie (Eingestellt 23 Grad - stundenlang 21 Grad usw.). Klar funktionieren die Thermostate wenn ich volle 30 Grad oder 5 Grad vorgebe, aber dann brauch ich auch keine Thermostate und kann auch mit der Hand regeln.
Habe das Gefühl die App/Thermostate sind zu zaghaft um sich an die gewünschte Temperatur heranzuarbeiten. Das geht zu langsam. Bzw. vermisse ich da etwas eine "künstliche Intelligenz" die sich merkt mit welcher Ventilstellung ich welche Temperaturerhöhung erreichen kann.
am 13. November 2022 19:12
Habe tatsächlich exakt das selbe Problem und bin entsprechend unzufrieden. 21 eingestellt misst aber momentan 19-20 und Heizung trotzdem aus bei 14% Ventilöffnung. Ich bin davon ausgegangen, dass er so lange heizt bis die Wunschtemperatur erreicht ist und dann die Heizung weiter läuft um die gewünschte Temperatur auch zu halten. Was mache ich falsch?
am 13. November 2022 19:16
Das gleiche bei mir. Was verkauft Ihr den Leuten für Schrott!!! Insgesamt 5 von diesen Schei...-Dingern für teures Geld gekauft. Im Wohnzimmer 2 Heizkörper, Solltemperatur 23 Grad. Isttemperatur 21 Grad und Thermostate 7 Prozent geöffnet, die Heizkörper werden nicht mal handwarm und die 23 Grad werden nicht ansatzweise erreicht. Eure Thermostate funktionieren nicht und für 79 Euro das Stück ist das eine riesengroße Sauerei. Kümmert Euch!!!
am 13. November 2022 20:27
Nachdem ich mich jetzt hier ein paar Stunden durch die diversen Beiträge gekämpft habe, ist mein Problem ja anscheinend bekannt und es trifft ja alle Nutzer des HT II und dass dieses irgendwas regelt nur nicht die Temperatur.
Ich warte jetzt noch den 16.11. ab und werde die neue FW testen. Sollte das keine Verbesserung bringen gehen die Bosch Dinger zurück. Sorry, aber in dieser Form ist das nicht Smart sondern eher Schrott und viel zu teuer für null Qualität.
Auch dass die App bei kurzem stromlos machen des Controllers dann stundenlang keine HT II findet und nicht anzeigt ist doch genauso Schrott. Auch dass man die HT II nicht manuell wieder zurück in die App hineinbekommt ist mehr als ärgerlich. Bei jedem kleinen Stromausfall kann ich dann einen Tag warten bis ich wieder etwas steuern kann. Und die Aussage dass ist so, um Strom zu sparen ist ein netter Versuch diese verhaute SW irgendwie zu verteidigen.
Meine Geduld ist bald zu Ende.
am 13. November 2022 21:19
Bosch "arbeitet" seit ca. 2 Monaten an den Problemen des HT2.
Hunderte von Beschwerden Teil 1
Zig Beschwerden Teil 2
am 14. November 2022 06:23
@ebone @magnum22 @Botucal @** Gelöschtes Profil ** Am 16.11. soll es ein Update geben, welches das Problem mit den Heizkörperthermostat II endlich löst (siehe aktualisierte Informationen beim roten Megafon 📣).
15. November 2022 08:22 - bearbeitet 15. November 2022 08:22
@ebone @magnum22 @Botucal @** Gelöschtes Profil ** habt Ihr das neue Update schon und wie stellt sich das Verhalten jetzt dar?
am 15. November 2022 08:26
Heute früh wurde die neue FW eingespielt. Mein erster Eindruck. In einem Zimmer mit zwei Heizkörpern bin ich 1,5 Grad unter Soll und beide Heizkörperventile stehen seelenruhig auf 14%, was bedeutet der Heizkörper ist kalt. In einem anderen Raum hat sich soeben das Ventil komplett geöffnet und mir wurde danach eine Neukalibrierung vorgeschlagen. Keine Ahnung wie oft so etwas vorkommt, aber ich hatte erst gestern das HT II (nochmals) neu installiert.
am 16. November 2022 09:48
Bei mir schließen die Ventile jetzt nach dem Update komplett. Temperatur im Vergleich zu vorher, ist viel näher an der eingestellten Temperatur wie vor dem Update. Bis jetzt klappts bei mir.
16. November 2022 10:05 - bearbeitet 16. November 2022 10:10
@ebone ist die Firmware der Thermostate aktuell? Also SW 339? Während eines Updates kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.
Bei mir ist die Solltemperatur aktuell auch um 1° unterschritten, obwohl die Thermostate zu 100% geöffnet sind. Die Heizkreistemperatur liegt bei 51°, das werde ich nächste Woche bei der Wartung mal mit dem Monteur besprechen.
Wenn Dir eine Kalibrierung vorgeschlagen wird, bitte durchführen.
am 16. November 2022 14:55
Ja, sind auf dem neusten Stand. Werde weiterbeobachten
am 16. November 2022 15:06
@ebone das sie auf 14 % stehen, scheint eher auf nicht aktuelle Software zu deuten. Kannst Du bitte mal kurz die Batterie raus nehmen und wieder einsetzen. Nach dem einsetzen wird die kurz die aktuelle Softwareversion angezeigt.
am 16. November 2022 23:23
Das mit der iPhone 14 Pro Max Kamera habe ich so auch. Ich gehe davon aus, dass die App Entwickler die Nahlinse des iPhones vergessen haben anzusteuern und somit der Autofokus bzw. eben das Scharfstellen ohne Funktion ist. Ich habe dann einfach den QR Code mit einem 2. Handy abfotografiert und dann das Foto grossgezogen. Nun war der QR Code für mein iPhone gross genug um ihn zu erkennen. Leider haben ich aber das Problem, dass die Hälfte meiner 8 Thermostate nun ständig ganz aufmachen. Die sollten ja eigentlich Heizkosten sparen, verballern aber gerade schön Gas. Denke, dass das mit der Aktualisierung der Software/Firmware zu tun hat und sich die Thermostate aufhängen. Mal sehen, ob ich morgen in einer Sauna aufwache.
am 17. November 2022 14:08
Auch nach dem Update, habe ich weiterhin viele Unstimmigkeiten die mich nerven. Ich schicke heute alles zurück. Kann ja nicht sein, dass ich den ganzen Tag am Handy hänge um manuell alles ein zu stellen was per Automatisierung nicht klappt.
17. November 2022 14:15 - bearbeitet 17. November 2022 14:16
@** Gelöschtes Profil ** kannst Du das bitte etwas konkretisieren? Bei mir läuft nach dem Update soweit alles gut, bis vielleicht auf die etwas langsame, aber damit Energie sparende, Aufheizphase.
Bei den Clouddiensten gibt es aktuell eine Störung, meinst Du eventuell das? Schau dazu mal bitte hier bzw. beim roten❗️links
am 17. November 2022 15:42
es kommt immer wieder vor, dass ein Thermostat trotzdem Wochenzeitplan auf 5 Grad steht. Wenn ich ins Menü rein und wieder raus gehe steht er dann, wie er soll auf 21 Grad. Auch kommt es immer wieder vor, dass er auf 21 eingestellt ist und selber zb 21,7 misst und das Ventil weiterhin offen ist und die Heizung glüht.
das der Clouddienst momentan nicht verfügbar ist mag sein bestätigt meinen Eindruck insgesamt aber nur. Hab nun alles zurück geschickt und teste einen neuen Hersteller
am 17. November 2022 17:19
Fritz Dect wäre empfehlenswert, sehr gut laufen auch die Bluetooth von Equiva, die sind leider nur bedingt smart. Ich Dämel habe meine Fritz 301 verkauft und mir die Bosch HT II zugelegt, da ich dachte, setzt bei Smart Home mal auf Bosch. Nun ja Qualität Made in Germany scheint tatsächlich Geschichte zu sein.
am 17. November 2022 18:00
@** Gelöschtes Profil ** Bitte prüf mal all Deine Szenarien/Automationen, es kann sein, dass sich da etwas überlagert.
am 19. November 2022 10:01
Das ist ja eine Katastrophe. Ich kämpfe ja auch seit Kauf mit der kuriosen digitalen Steuerung.
Man kennt nur an und aus und das in einem Regelbereich von bis zu 4 Grad.
Ebene gerade bei gemessen 23,9° an dem Raumthermostat, den Sollwert von 22! auf 21. gesenkt.
Das Ventil öffnet danach von 36% auf 43%
Die Solltemperatur auf 20° gesenkt. Juhu das Ventil schließt.
Leuts das ist Schrott.
Achso die Abweichung der Raumthermostate ändert sich auch noch.
Basis, Ventile und Raumthermostate laut App auf aktueller Firmware.🙄
am 19. November 2022 10:06
Hier mal noch der Verlauf von gestern Kabelsensor (dunkelrot) steckt am Vorlauf, Temperatur (orange) liegt etwa 0,5 Grad über der Messstelle des Raumthermostat. Solltemperatur durchgängig 22°