abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II Fehler E03

MaNe1
Homie

Ich habe folgendes Problem und bin am verzweifeln.

 

Ich weiß aus einem andere Thread folgendes:

Fehler E03 heißt, das das Ventil keinen Stiftwiderstand erkannt hat.

Meine 1.Frage: Kann die Fehlermeldung noch einen anderen Grund haben?

 

Das HKT II welches im Badezimmer verbaut ist zeigt immer wieder den Fehlercode E03 an.

Manchmal funktioniert es, jedoch in der Regel nur ein paar Stunden, wenn überhaupt.

Ich habe ein Heizungsventil mit M30x1,5.

Der Stift vom HV wackelt nicht und schaut ca. 6 mm heraus.

Das HKT II passt auf das Ventil ohne Probleme drauf.

Ich kann den Stift vom HV mit dem Daumen rein drücken, nicht sehr leicht aber auch nicht so **Schimpfwort** schwer, aber schon etwas schwerer als bei den anderen 5 verbauten HKT II in der Wohnung.

 

Nach der Installation kommt der letzte Punkt, die Kalibrierung.

Mal funzt es und mal dauert es so ca. 3-5 Mal das es klappt, doch dann fällt es wie erwähnt wieder aus.

Nachdem die Fehlermeldung erscheint, habe ich mal das HKT II abgeschraubt und dabei habe ich den Druck vom HV / Stift gemerkt welcher auf das HKT II drückt, was ja bedeutet das er auf jeden Fall Kontakt zum Ventilstift hat und damit nicht zu weit entfernt ist.

 

Das das HKT II nicht funktioniert, würde ich erst einmal ausschließen.

Warum... weil ich alle anderen 5 von 6 HKT II die ich in der Wohnung noch zusätzlich verbaut habe, nach der Reihe mit dem aus dem Badezimmer getauscht habe.

An den anderen Heizungen bzw. HV funtionieren alle 6 HKT II, leider aber nicht im Badezimmer.

 

Was lässt das HKT II im Badezimmer immer wieder mit der Fehlermeldung E03 ausfallen?

 

Der Empfang zum Controller ist laut Anzeige mit 3 Balken Perfekt.

 

Was ist die Ursache für E03?

Vermutung 1: Der Widerstand vom Stift ist zu Stark und das HKT II kommt damit nicht klar?

Vermutung 2: Kann ein Signal / Funk hier etwa stören? Verbaut sind im Badezimmer LED Lampen von HUE so wie ein Bewegungsmelder und ein Sensor / Lichtschalter.

 

Was mache ich falsch.... oder liegt es doch nicht an mir?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

MaNe1
Homie

So meine lieben Leser

 

Heute war dann die von meinem Vermieter beauftragte Heizungsfirma bei mir und hat im jeweiligen Heimeier Heizungsventil das Oberteil erneuert. Also nur der Teil wo der Stift drin steckt. Getauscht wurde im laufenden Betrieb mit einer Heimeier Schleuse.

Das ganze lief insgesamt bei beiden Heizungen innerhalb von ca. 20-25 min. ab.

 

Danach habe ich beide Heizkörper Thermostate 2 aufgesetzt, kalibriert und eingerichtet.

Beide Thermostate laufen seit heute morgen einwandfrei, was bedeutet, das die beiden Oberteile der ventile defekt waren.

 

Bis jetzt kein Fehler "E03" mehr.

 

Trotzdem vielen Dank an alle die mir irgendwie Gehofen haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Geomo
CEO of the Homies

@MaNe1 Über die Suche nach E03 hättest Du z,B. das hier gefunden.

Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen den Stift mit einem fettfreien Öl zu schmieren und mehrmals manuell zu betätigen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, den Thread hatte ich gefunden, daher wusste ich auch worum es sich bei der Fehlermeldung handelt. Der Thread hat mich aber in keinster Weise weiter gebracht, da auch der Teil mit der Münze für mich nicht in Frage kommt. Der Stift ist eher zu lang als zu kurz. Den Stift habe ich mit einem Spray was Rost lösen und gleichzeitig als Gleitmittel dienen soll benutzt.

Der Stift ist ja schon sehr leichtgängig, zumindest was das hineindrücken des Stifts angeht.

Kann es damit zusammenhängen das er vielleicht doch zu schwer einzudrücken ist?

Leider auch ohne Erfolg.

 

Meinst du eher das ich mir diesen Adapter besorgen soll?

 

Was mir auch aufgefallen war, das ich mal den HKT II auf Manuell umstellen wollte und als ich dann die Temperatur ändern wollte, ist direkt nach 2-3 Mal drehen des Schalters sofort die Fehlermelung wieder aufgetreten.

 

Was kann ich noch machen?

 

Noch ein kurzer Nachtrag

Habe jetzt mal alle HV / Stifte gemessen

Küche 4,97 mm

Esszimmer 6,13 mm

Wohnzimmer 4,91 mm

Kinderzimmer 4,97 mm

Schlafzimmer 6,07 mm

 

Hier funktionieren alle HKT II einwandfrei

 

Badezimmer 6,39 mm

Hier habe ich aus Spaß an der Freud noch schnell mal das HKT II aus der Küche mit dem vom Badezimmer gewechselt.

Küche funktioniert einwandfrei und Badezimmer bekomme ich direkt nach der Kalibrierung den Fehlercode E03 angezeigt.

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

 

Auch wenn vom HV der Stift nur 0,25 - 0,3 mm weiter heraus stehen als alle anderen, könnte das die Ursache dafür sein das die HKT II im Badezimmer nicht funktionieren?

Maurice
CEO of the Homies

"Der Stift ist ja schon sehr leichtgängig, zumindest was das hineindrücken des Stifts angeht."

 

Das macht mich stutzig. Der Stift muss in beide Richtungen leichtgängig sein. Wenn Du ihn manuell hinein drückst, kommt er dann sofort und vollständig wieder heraus?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich habe noch einmal alle Stifte von meinen 6 Heizungen miteinander verglichen.

Alle Stifte kann man z.B. mit einem Hammerstiel und auch Finger hinein drücken.

Manche Stifte sink kürzer bzw. länger als die anderen.

Lediglich habe ich nun im Badezimmer auch festgestellt, das wenn ich den Stift hineindrücke, das ich auf der Hälfte des Weges einen kurzen Widerstand merke, der dann aber überbrückbar ist und sich der Stift bis zum Ende hineindrücken lässt und auch wieder heraus kommt.

 

MaNe1
Homie

Hier einmal ein Foto von meinen HV

Von Links nach Rechts und oben nach unten

Kinderzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und ganz unten rechts das vom BadezimmerHV.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@MaNe1 Der vom Badezimmer, unten rechts, sieht subjektiv recht kurz aus.

Kannst Du bitte alle mal messen? Wichtig ist da das Offenmaß, nicht direkt die Stiftlänge. Informationen zum Offenmaß findest Du z.B. hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.


@Geomo  schrieb:

@MaNe1 Der vom Badezimmer, unten rechts, sieht subjektiv recht kurz aus.

Der Stift von diesem Ventiel ist der längste von allen.

 

Ich habe nach deinem eingestellten Link mal das Offenmaß mit einer Schieblehre von 13,5 mm ermittelt.

Das Geschlossenmaß habe ich dann mit 9,4 mm berechnet.

Geomo
CEO of the Homies

@MaNe1 Und wie ist das Offenmaß der Ventile, bei denen die Thermostate ohne Fehler funktionieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MaNe1
Homie

Esszimmer

Offenmaß 13,62 - Geschlossen 11,3

 

Wohnzimmer

Offenmaß 13,57 - Geschlossen 11,9

 

Kinderzimmer

Offenmaß 14,24 - Geschlossen 11,86

 

Schlafzimmer

Offenmaß 13,84 - Geschlossen 11,91

 

Küche

Offenmaß 13,73 - Geschlossen 11,80

MaNe1
Homie

Das Geschlossenmaß im Badezimmer mit ermittelten 9,4 mm im Gegensatz zu den anderen HV von ca. 11,3 - 11,9 mm doch relativ hoch. Hoch in dem Sinne, da ich den Stift viel weiter rein drücken kann.

 

Ist dies eventuell das Problem?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @MaNe1,

 

ich habe gerade eben einen Beitrag zur korrekten Adaptermontage hier in der Community veröffentlicht. Der Beitrag könnte dir weiterhelfen: https://community.bosch-smarthome.com/t5/einstieg-und-erste-schritte/adaptermontage/td-p/20679

 

Viele Grüße

Sabrina

Leider kann ich mit dem Adaper und dem von dir gezeigten Thread nichts anfangen. Ich habe einen ähnlichen Adapter zu Hause, doch der passt bei mir nicht drauf. Das HKT II passt ja optimal auf das HV drauf, doch irgendetwas scheint damit nicht in Ordnung zu sein.

 

Habe vorsorglich meinen Vermieter angerufen und darum gebeten das bei mir ein neues Ventil eingebaut werden soll / muss, damit mein HKT II wieder funktioniert.

Rainerle
CEO of the Homies

Tendenziell sollte ein großer Öffnungswert kein Problem darstellen. Das Ventil ist gedrückt geschlossen, ausgefahren ganz geöffnet. Das Thermostat schließt bei der Kalibrierung bis zum höchsten Druckpunkt (Ventil geschlossen). Dann fährt es komplett zurück und spürt, wann kein Gegendruck mehr kommt (Ventil ganz geöffnet). 

Du könntest mal versuchen, das Thermostat nur lose anzuschrauben. Und dann zu kalibrieren. So hättest Du mehr Ventilweg. Wenn das klappt, könntest Du auf das Gewinde etwas auflegen und dann aufschrauben. 

Du schriebst, es gäbe zwischendurch einen kleinen Widerstand. Evtl. ist dort eine Kalkablagerung. Da hilft Öl leider nichts, sondern nur Bewegung. Viele Male drücken und loslassen. Irgendwann löst sich das. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das wäre vieleicht möglich, doch nicht die korrekte und Perfekte Lösung des Problems. Da verbaue ich lieber wieder das altmodische Thermostat und warte bis ich ein neues Heizungsventil eingebaut bekomme, so wie vor ein paar Monaten im Wohnzimmer verbaut wurde.

MaNe1
Homie

Jetzt fängt das nächste HKT II im Schlafzimmer mit den gleichen Problemen an und gibt nach jeder Kalibrierung die Fehlermeldung E03 an.

 

Was stimmt den nicht mit den KKT II?
Oder liegt es auch hier an dem HV wie im Badezimmer?

 

Hat jemand einen TIPP oder PLAN?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo MaNe1, bevor du hier Münzen in deine Heizkörper-Thermsotat II legst, wäre die korrekte Montage des Heizkörper-Thermostates II zu prüfen. Nutzt du einen Adapter? Falls ja, wurde dieser vollständig aufgesetzt und das Heizkörper-Thermostat II dann bis ans Ende des Gewindes aufgeschraubt? 

 

Rutschen Adapter und Heizkörper-Thermostat II vom Ventileinsatz, sobald die Kalibierung startet? Hat das Thermostat Spiel? Dann auf jeden Fall noch einmal die Montage prüfen. 

Wie viele Geräte betrifft es? Kreuztausch mit anschließender Kalibrierung möglich? Tritt der Kalibrierungsfehler an einem bestimmten Heizkörper auf? 

Gruß, Philip

Hallo Philip

 

Vom Münze einlegen halte ich sowieso nichts, in meinen Augen alles nur Quatsch, auch weil wenn ich eine Münze einlege, das Thermostat den Pin beim anschrauben so weit eindrückt, das die Heizung so gut wie überhaupt nicht mehr heizt.

 

Ich nutze keinen Adapter, da mein Ventil eine Verschraubung von 30x1,5 hat, so wie es sein sollte.

 

Der Sitz beim anschrauben ist Perfekt, kein Wackeln etc..

 

Es betrifft derzeit zwei Heizungen.

Ein Kreuztausch wurde im übrigen schon vollzogen.

 

Ich habe alle 6 HKT II im Uhrzeigersinn komplett auf jeder Heizung einmal ausprobiert.

 

Lediglich die im Schlafzimmer und im Badezimmer werden immer wieder die Fehlermeldungen ausgegeben.

 

Auf allen anderen Heizungen funktionieren die Thermostate einwandfrei.

 

Anfangs funktionierten die Thermostate auch im Bade- und Schlafzimmer, doch nach kurzer Zeit dann leider nicht mehr.

 

Wie gesagt, es betrifft nur zwei Heizkörper.

 

Die Stifte vom Heizungsventil habe ich auch geölt, geschmiert etc. und sind mittlerweile genauso leicht oder schwer zu betätigen wie an den anderen auch, doch trotzdem funktionieren sie nicht.

 

Ich denke das wohl die beiden Heizungsventile getauscht werden müssen, vielleicht auch nur der Einsatz der Ventile.

Rainerle
CEO of the Homies

Leg doch mal ein 2 Cent-Stück in das Ventil und Versuch es dann nochmal. Vielleicht haben wir damit Erfolg. Da wird der Ventilweg verkürzt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

MagicBerlin
Senior Homie

Bin erst jetzt auf diese Diskussion gestoßen, 

durch das gegenseitige Wechseln der Thermostate an den Ventilen kann man einen Fehler Anden Thermostaten nahezu ausschließen.

 

mir ist aufgefallen, das der WERT der Stiftlänge beim Badezimmerventil über 4 mm beträgt.

Bei den anderen ist er, teilweise deutlich, kürzer. 

Könnte es vielleicht sein, das der Thermostat mit so einer Länge nicht klar kommt?

das jetzt auch noch der Schlafzimmerthermostat anfängt, wird dadurch nicht erklärt. 

Versuch mal in dieser Richtung beim Service eine klare Antwort zu bekommen

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.