05. November 2022 13:35 - bearbeitet 05. November 2022 13:36
Ich habe Szenarien BAD AN und BAD AUS.
Löse ich BAD AN aus (App oder Universalschalter flex), schalten die Heizkörperthermostate II hoch. Ich habe 24 Grad eingestellt und Schnelles Aufheizen AN. Nach dem Auslösen steht in der App beim Thermostat "High". Funktioniert also.
Löse ich das Szenario BAD AUS aus, passiert nichts. Im Szenario steht die Temperatur auf 11 Grad, aber die Thermostate zeigen weiterhin "High" an und nicht 11 Grad. Sicherheitshalber habe ich noch "Schnelles Aufheizen" ausgeschaltet. Trotzdem passiert erst etwas, wenn ich in der App den Temperaturregler einmal anfasse und die Rakete aus ist. Dann geht die Temperatur auf 11 Grad, wenn ich BAD AUS auslöse.
Setze ich bei "BAD AN" nicht das schnelle Aufheizen, dann kann ich per Szenario auch wieder BAD AUS durchführen.
Aktuelle Software und Firmware.
Was mache ich falsch?
am 05. November 2022 14:19
Machst du den Wechsel zum testen direkt hintereinander oder wartest du dazwischen? Der Boost-Modus läuft meines Wissens 5 Minuten.
am 05. November 2022 16:32
Wenn man so lange wartet, dass die Rakete aus ist und auf der Kachel nicht mehr "High" steht, dann funktioniert das sofort.
Wenn die Rakete an ist und auf der Kachel "High" steht, dann geht das nicht. Und es ist nicht so, dass die AUS-Temperatur danach erst angezeigt wird, sondern es bleibt danach in jedem Fall bei der AN-Temperatur.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug in der Software, denn es kann nicht sein, dass man das trotz Schnellaufheizen in der App umschalten kann, aber nicht mit Szenarien. Das ist sicher nicht so gewollt. Liest hier denn jemand von Bosch mit und gibt das an die richtigen Leute weiter?
(Vielleicht kann das aber vorher noch jemand bestätigen...)
am 05. November 2022 21:51
Ja, ist auch meiner Meinung nach ein Bug und wurde kürzlich schon hier diskutiert.