abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Verbindung nicht mehr möglich (Zertifikat abgelaufen)

teteroon
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

seit heute kann ich nicht mehr per Home Assistant auf meinen Bosch SHC zugreifen. Ich erhalte in den Logs folgende Meldung:

Failed to get public information from SHC controller: API call returned SSLError: HTTPSConnectionPool(host='192.168.188.115', port=8446): Max retries exceeded with url: /smarthome/public/information (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1028)'))).

Mein Gefühl sagt mir, dass das etwas mit dieser Meldung hier zu tun hat: https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/aktuelles-controller-update-wird-ab-12-augu...

Ich muss dazu erwähnen, dass ich die neuste Version (Die auch im verlinkten Beitrag erwähnt wird) installiert habe: 10.29.4802-3520

Hat jemand Ideen? Ich bin langsam etwas frustriert, nachdem vor wenigen Wochen schon der Controller ausgestiegen ist ... damals war ich ja auch nicht der Einzige.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mit dem neuen Release 0.4.99 der Custom Integration von tschamm funktioniert es wieder.

Achtung: wer „nur“ die offizielle Integration von Bosch Smart Home in HA nutzt, wird aktuell keinen Erfolg haben. Da die offizielle Version nur sehr selten mit Updates versorgt wird, empfiehlt es sich grundsätzlich auf die Custom Integration und deren Installation über HACS umzustellen.

Kudos an @tschamm für das schnelle Release!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

85 ANTWORTEN 85

Welche version hat deine Tschamm Bosch Integration?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich hatte mein BOSCH SHC im Home Assistant, dann kam der oben genannte error, dann hab ich alles mal removed sprich die integration entfernt und wollte quasi von vorne alles machen, hab auch den SHC mal zurückgesetzt, sprich derzeit ist die integration garnicht vorhanden, weil ich ja von anfang an keine verbindung zum SHC bekomme.

Wenn du alles zurück gesetzt hast, musst du erst wieder alles neu anlernen. Sprich HA wieder mit dem SHC verbinden. Also alle Schritte von vorne nochmal neu.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich konnte inzwischen das Update ausführen, ändert aber nichts daran dass es weiter nicht läuft. Keine Änderung.

Hast du den Home Assistent danach neu gestartet?

Privater End User

Hi Rapske,

ich kann den SHC im HA nicht neu Anlernen bzw die ersten schritte machen, denn schon beim versuch sagt er mir direkt keine verbindung mit dem SSL error 😞

Ich komme da hin, aber die Entität wird nicht angezeigt, ich kann sie nicht auswählen obwohl sie bei mir noch vorhanden ist. 

Hilft komplett entfernen und neu hinzufügen?

Das ist Merkwürdig. Wenn du alles neu machst, musst du wahrscheinlich auch die Integration neu am SHC anlernen. Versuchen kannst du es.

Privater End User

@M_Rapske hast du evtl. discord oder so und kannst mir da eben helfen?

Sorry für die späte Meldung. Waren auf einem Familienausflug. Discord habe ich nicht. 

Hast du sonst Fortschritte erreichen können?

Privater End User

Hallo in die Community,

Habe seit heute auch Probleme mit dem SSL Zertifikat für die Anmeldung beim Bosch Smart Home Controller. Die vorgeschlagene Lösung mit der Installation der bosch_shc Integrationsversion 0.4.99 brachte nicht den gewünschten Erfolg. Bei dem Versuch die neue Integration zu konfigurieren gibt es nach wie vor einen Verbindungsfehler zum Bosch SHC. Meine HA Version ist die 2025.6.3 .Screenshot 2025-08-17 at 16-31-02 Einstellungen – Home Assistant.png

Besten Dank. Nach Download über HACS und Neustart hat es direkt funktioniert. Keinerlei anpassen der Entitäten. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. 

Maice
Homie

Vielen Dank für die neue Version. Läuft wieder in Home Assistant!!!

merle83
Apprentice Homie

Blitz Support… Läuft wieder. Auch die HACS Integration wurde soeben upgedated.

Mike
Experienced Homie

Unfassbar, so schnell muss man erstmal reagieren. Vor allem am Wochenende!

Läuft wieder, Großes Dankeschön! 👍

Geomo
Poweruser

@David5643 nach dem Update der Integration ist ein Neustart von Home Assistant erforderlich.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

David5643
Apprentice Homie

Habe ich gemacht, hat nichts geändert. Kann ich die installierte Version irgendwo sehen?

Mike
Experienced Homie

Einstellungen - Geräte & Dienste - Integrationen, dann in den konfigurierten "Bosch SHC" suchen und auswählen, dann sollte folgendes erscheinen:

Mike_0-1755435619332.png

David5643
Apprentice Homie

1000135419.jpg

Leider wird das nicht angezeigt 

Mike
Experienced Homie

Sieht für mich so aus, als ob Du die falsche Integration geladen hast. Du musst die HACS-Installation nehmen.

Rechtswidrigen Inhalt melden