abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HomeKit geht nicht

Christian90
Junior Homie

Hallo,

Ich hab Probleme mit meinem Bosch Smart Home Controller in Verbindung mit HomeKit. Als ich das System vor ca 2 Jahren bei mir in Betrieb genommen habe ging noch alles. Seit mehreren Monaten waren nun die einzelnen Thermostate über die Home App nicht mehr erreichbar. Nichts hat geholfen. Ich habe schließlich den BSH Controller aus meiner HomeKit Umgebung entfernt. Ebenfalls habe mein Zuhause in der Home App entfernt und neu angelegt. Als ich über die Bosch App die Verbindung zu HomeKit neu anlegen wollte kommt die Fehlermeldung „Gerät nicht gefunden. Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und über Ethernetkabel mit deinem Router verbunden ist, und versuche es erneut.“.

Alles ist auf dem neusten Softwarestand. Verwendet wird ein IPhone 13 Pro mit neuestem IOS 16.1. Insgesamt habe ich 6 Heizkörperthermostate der ersten Generation sowie 3 Fensterkontakte der ersten Generation im Einsatz.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Liebe Grüße

6 ANTWORTEN 6

Christian90
Junior Homie

Guten Morgen, ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Ich habe zwecks Test ein WLAN Netzwerk aufgebaut, welches lediglich über 2,4ghz funkt. Dort habe ich dann das IPhone und die Homkit-Steuerzentrale (Apple TV 4K 1 gen)  eingebunden. Die Einrichtung des BSH Controllers hat dann tadellos funktioniert. Ein steuern der Thermostate war ebenfalls möglich. Ca eine Stunde später wurden dann in der Home App alle Geräte inkl. Controller wieder als nicht erreichbar angezeigt. 

Geomo
CEO of the Homies

@Christian90 Sind Dein BSH Controller und die BSH App auf dem aktuellen Softwarestand 10.11?

Wir nutzen auch das BSH System in Kombination HomeKit und es läuft völlig problemlos, auch mit 2,4 und 5 GHz WLAN.

Wir nutzen HomePods als Zentrale.

Geomo_0-1667889671492.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo @Ja ist alles auf dem aktuellsten Stand. Ich habe rausgefunden warum es gestern dann nicht mehr ging: mein Apple TV ist wieder in mein normales wlan (2,4ghz+5ghz wlan Mesh über ein eero 6+ System) gewechselt. Nachdem ich wieder in das 2,4ghz Testnetzwerk gewechselt bin ging es wieder. Ich werde als Nächstes testen, ob eine Anbindung des Apple TV per LAN-Kabel eine dauerhafte Lösung ist. Vielleicht verträgt sich HomeKit mit den Eeros nicht wirklich.

Geomo
CEO of the Homies

@Christian90 Da habe ich keine Erfahrung. Mit unseren Fritz!Repeatern läuft es problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sash12
Junior Homie

Hi, ich habe mich komplett mit dem BSH System ausgestattet und bekomme es seit Tag 1 überhaupt nicht eingebunden!

 

Neuste Software überall drauf (10.11 Bosch)

 

Lediglich die Fehlermeldung erreicht mich dauernd:

Beim Datenaustausch zwischen Ihrem

Smart Home Controller und dem externen Dienst ist ein Fehler aufgetreten.

 

Was bedeutet das?

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Sash12 Aktuell scheint es Probleme mit den Cloudverbindungen zu geben. Für heute stehen Wartungsarbeiten an (siehe blaue ⚙️ links). Bitte warte diese mal ab und probiere es dann noch mal.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.