abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Innenkamera offline/online

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

dieser Tage bekomme ich sehr häufig die Benachrichtigung, die Innenkamera sei offline, kurz danach die Nachricht sie sei online. Und das oft nacheinander. Beispiel von heute Nacht: 

 

24554326-FEA1-4CF7-B06E-CE29ADBD1532.png

Kamera ist nicht eingeschaltet, Firmware sei aktuell. 5 mal seit 23 Uhr offline/online. Gestern um 16 Uhr auch zweimal … 

Hat die Kamera ein WLAN-Problem? Die Kamera steht seit Dezember an dieser Stelle und solche Benachrichtigungen bekam ich seither alle Wochen mal. Die letzten Tage aber immer wieder. 

Weiß jemand Rat? 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Prinzipiell ist das Thema bei uns beiden wohl gelöst. Bei mir war es schlechtes WLAN. Seit ich für ein gutes Netz gesorgt habe, gibt es keine entsprechenden Meldungen mehr. 

Geomo erhält eine neue Kamera und hoffen wir mal, dass seine Problematik dadurch gelöst ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

77 ANTWORTEN 77

Geomo
CEO of the Homies

Gestern war die Kamera wieder 6 Stunden offline:

Geomo_0-1661141289733.png

Verbunden ist sie mit einem AVM Repeater 3000, Entfernung ca. 4 m, mit Außenwand dazwischen:

Geomo_1-1661141495576.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Sechs Stunden sind heftig. 

Ich habe ja nun das neue bessere WLAN - seither keine Aussetzer/Benachrichtigungen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Es ging dann heute munter weiter:

Geomo_0-1661152162482.png

Danach hat sich die Camera nicht mit dem Repeater verbunden sondern direkt mit weiter entfernten FritzBox 😤. Ich musste sie erst aus- und wieder einschalten, damit sie sich mit dem Repeater verbindet.

Hoffen wir mal, dass die Außenkamera II endlich zeitgemäßes WLAN bietet. Ich glaube, dann kommt diese auf den Schrott.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Nachdem ich Samstag noch mal eine Supportanfrage gestellt habe und den Supportcode erneut geteilt habe, erhielt ich eben eine Mail vom Bosch Smarthome Supportteam mit dem Angebot einer Ersatzlieferung.

Das finde ich doch mal perfekt, vielen Dank dafür an das Supportteam.

Heute Abend mache ich mich mal an den Prozess dafür.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo,

 

das freut mich sehr zu hören! Deinen Dank leite ich gerne an unser Supportteam weiter.

 

Viele Grüße

Sabrina

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist eine gute Lösung. Interessant wäre zu erfahren, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt oder sich in Wohlgefallen auflöst. 

Bei mir lag es offenbar am schlechten WLAN. Nachts wird das Mesh neu gestartet und selbst da keine Nachricht (vermutlich unter 5 Minuten) und jedes Mal korrekte Verbindung. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Wie alt war denn deine Kamera, @Geomo?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ca. 4 Jahre

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Prinzipiell ist das Thema bei uns beiden wohl gelöst. Bei mir war es schlechtes WLAN. Seit ich für ein gutes Netz gesorgt habe, gibt es keine entsprechenden Meldungen mehr. 

Geomo erhält eine neue Kamera und hoffen wir mal, dass seine Problematik dadurch gelöst ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Zu früh gefreut, als der Support gemerkt hat, dass die Kamera vom 09.04.17 (also doch schon >5 Jahr alt ist) haben sie das Angebot zurück gezogen.

Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. War aber davon ausgegangen, dass sie aus den Supportdaten das Alter ableiten konnten und es auf Kulanz machen.

Ich habe noch eine Eyes aus einem Paket, die ich noch nicht geschafft habe zu installieren. Die werde ich jetzt mal tauschen und testen.

Vorne an den Eingang kommt dann hoffentlich die neue Eyes II hin.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

So, Tausch der Kamera ging flott, auch das Update ging flott durch. WLAN scheint also gut zu sein, myFritz zeigt aktuell 72 Mbit/s:

Geomo_0-1661497913491.png

Bin jetzt wirklich gespannt, gestern war die alte Kamera wieder mehrmals offline. Da sollte ich hoffentlich schon heute merken, ob es einen Unterschied gibt. Wenn dem so ist werde ich die alte mal öffnen und mir von innen anschauen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Das hört sich erst mal gut an.

Dann gib mal Bescheid, wenn du die alte öffnest. Ist natürlich schade wenn so teure Produkte nach 5 Jahren nicht mehr funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Schade … 

 

Aber nun drücke ich die Daumen, dass es klappt. Nebenbei ist auch die Frage, neben der Bandbreite auch ob das WLAN selbst stabil ist oder Aussetzer hat. Das siehst Du ja nicht unbedingt. Ist im Router vielleicht irgendein Energiesparmodus aktiviert, so dass das WLAN zwischendurch „einschläft“? Aber warten wir mal ab.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Die hang bisher an der Westseite, bei uns definitiv die Wetterseite. Ich muss jetzt für den Urlaub packen, deshalb schaffe ich die Analyse heute nicht mehr. Hab die alte Kamera aber ihn eine Tüte verpackt, um ggf. Feuchtigkeitsreste zu sichern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Wenn das Wlan, wie su sagst, "einschläft" müsste man das auch an anderen Geräten merken.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle glaube ich nicht, alle WLAN Geräte laufen problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Schönen Urlaub @Geomo 

 

War nur so ein Gedanke mit „schlafendem WLAN“. Müsste dann vermutlich eher nachts und dann sein, wenn nichts anderes aktiv ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Seit dem gestrigen Tausch habe ich keine Offline Meldung mehr erhalten. Ist ja schon mal ein Lichtblick. Ich werde es weiter beobachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Der 2. Tag ohne Offline Meldungen ist um, herrlich. Das Thema Hardwaredefekt könnte sich also bestätigen. Hab mich schon geärgert, dass ich die alte Kamera und das Werkzeug nicht mit in den Urlaub genommen habe, um sie hier vor Alpenpanorama zu untersuchen.

520276CF-F74B-4D7B-9B3E-7FAB86223390.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Zu früh gefreut:

Geomo_0-1661687122209.png

Laut MyFRITZ! ist die neue Camera aber mit dem Wlan verbunden:

Geomo_1-1661687240451.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden