abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Innenkamera offline/online

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

dieser Tage bekomme ich sehr häufig die Benachrichtigung, die Innenkamera sei offline, kurz danach die Nachricht sie sei online. Und das oft nacheinander. Beispiel von heute Nacht: 

 

24554326-FEA1-4CF7-B06E-CE29ADBD1532.png

Kamera ist nicht eingeschaltet, Firmware sei aktuell. 5 mal seit 23 Uhr offline/online. Gestern um 16 Uhr auch zweimal … 

Hat die Kamera ein WLAN-Problem? Die Kamera steht seit Dezember an dieser Stelle und solche Benachrichtigungen bekam ich seither alle Wochen mal. Die letzten Tage aber immer wieder. 

Weiß jemand Rat? 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Prinzipiell ist das Thema bei uns beiden wohl gelöst. Bei mir war es schlechtes WLAN. Seit ich für ein gutes Netz gesorgt habe, gibt es keine entsprechenden Meldungen mehr. 

Geomo erhält eine neue Kamera und hoffen wir mal, dass seine Problematik dadurch gelöst ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

77 ANTWORTEN 77

Christopher
CEO of the Homies

Hm. Sehr merkwürdig und schade zu hören. Was zeigt deine fritzbox an Signalstärke an?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

So langsam gehen mir die Ideen aus 😢. Ich habe die FRITZ!Box mittlerweile auf nur WPA2 umgestellt und der Repeater 3000 steht 4 m von der Terrassentür entfernt, neben der außen die neue Eyes hängt.

Diese war von gestern bis heute ziemlich genau 22 Stunden offline.

Geomo_0-1661860516761.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Hast du mal geschaut was in den Fritzboxeinstellungen an Signalstärke steht? Würde mich mal interessieren. 

Screenshot_20220830-192208_Chrome.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Evtl. unsinnigeFrage: Kannst Du die Kamera über die Camera-App nicht irgendwie „aufwecken“? - oder über die SmartHome-App Licht an und ausschalten? Sie ist wirklich offline? 

Könntest die Kamera-App mal löschen und neu installieren. Vielleicht hat die ein Problem? 

Dann noch: In der SmartCamera-App sieht man ja die WLAN-Verbindung auch: 

972849F2-451D-4F45-8129-1A605D740FD5.png

Hat sie da Empfang? 

Meine zeigt übrigens auch nicht beste Verbindung an, mein WLAN hat dort aber mehr als 200 Mbit und ist jetzt nur 3 Meter entfernt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher so sieht es bei mir aus:

 

Geomo_0-1661923083158.png

@Rainerle in der Kamera App wird keine Verbindung angezeigt, in der BSH App bei der Kamera ein Warndreieck mit Ausrufezeichen.

 

Was mir gestern im Bus vom Brandnertal nach Bludenz noch eingefallen ist, wenn ich wieder zuhause bin, werde ich die Steckkontakte in der Halterung mal mit Kontaktreiniger bearbeiten und mein IPhone mal mit Klebeband an der Kamera befestigen und eine längere WLAN Messung machen.

Hat jemand eigentlich eine Idee wo die Antennen der Eyes sitzen? Das Gehäuse ist ja aus Alu, also nicht so optimal für den Funkempfang.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hi Geomo.

Ich hab meine Fritzbox 7590 mal gefragt.

 

Ich habe eine Funkstecke von ca. 10m. Die Fritzbox hängt in einer Abseite. Also eine Innenwand und eine Außenwand mit Dämmung und Klinker sind dazwischen.

Ich habe keine Abbrüche oder Probleme. Ist schon sehr merkwürdig. 

 

Screenshot_20220831-125910_Chrome.jpg

Die Fritzbox ist der Mesh Master.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Christopher
CEO of the Homies

-80dbm ist natürlich schon grenzwertig. Könnte sein, dass es für Livestream und viedeouploads nicht ausreicht.

 

Mein Repeater ist etwa 2 m entfernt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

B374
Senior Homie

-80db ist doch eigentlich der absolute Grenzwert für Wifi 2,4Ghz. Ein Wunder das die Kamera überhaupt noch was überträgt. Also da musst du mal schauen was bei dir los ist. Entweder die Fritzbox steht faslsch oder du hast massive Störquellen.

Geomo
CEO of the Homies

Unsere Außenwand ist 36 cm dick, 24 cm Ytong und 12 cm Klinker. Direkt neben der Kamera ist die Terrassentür und der Repeater steht 4 m hinter der Kamera.

Wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen, werde ich noch mal eine größere WLAN Versuchsreihe starten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe jetzt unsere Repeater im Haus komplett neu organisiert. Der AVM 3000 steht jetzt als AP (mit LAN verbunden) im OG, genau an der gegenüberliegenden Seite des Hauses wie der Controller. Den AVM 1750 habe ich mittig im OG positioniert, mit der Front Richtung Terrasse ausgerichtet.

Seitdem scheint es besser zu funktionieren, jedenfalls habe ich seit 1 Woche keine offline Meldungen mehr erhalten.

Als nächsten Schritt werde ich noch mal die alte Kamera montieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schade, die Zwischenstecker gibt es zur Zeit nirgends, es gibt nur die Kompakt Version. 

Vielleicht muß ich auch meine beiden Repeater (AVM) neu positionieren. 

Den Smart Controller kann ich dann auch an den AVM Repeater per LAN anschließen? Ich dachte, der muss an den Router...........

Maurice
CEO of the Homies

Gefühlt wöchentlich beschwert sich hier in der Community jemand, man könne den Zwischenstecker nirgends kaufen. Dabei ist der ganz normal bei Bosch bestellbar. Ich verstehe es nicht.

 

Aber auch für dich hier gerne nochmals der Link: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Über deinen Link hat es gerade geklappt. Wenn sich viele Kunden beschweren, sollte Bosch mal aktiv werden und die Seite überarbeiten. Ich konnte definitiv im Bosch Shop NUR die kompakt Version wählen, die andere zeigte er mir gar nicht erst.

Egal, es hat geklappt, danke für den Link..... 🙂

Natürlich kannst du ihn auch an deinen Repeater anschließen. Man kann ihn auch per powerline ins Netzwerk bekommen wenn so die Position des Controllers besser ist. Hauptsache er ist im Netzwerk angeschlossen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Heiko1 Der große Zwischenstecker wird gerade nicht aktiv beworben, da er von der Chipversorgungskrise betroffen ist und hauptsächlich für Reichweitenverlängerung der Gen1 Geräte vorgehalten wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ah deshalb. 

Hast du eine Ahnung wie das mit der Kompatibilität zu anderen BSH Geräten aussieht?

Sind die Heizkörper Thermostate 2 kompatibel zu dem Zwischenstecker oder benötige ich dass noch den Zwischenstecker kompakt? Ich gehe mal davon aus, dass die alten Thermostate bald nicht mehr vertrieben / hergestellt werden. 

Geomo
CEO of the Homies

@Heiko1 Die HT II funken, wie alle Gen II Geräte, mit ZigBee 3.0 (2,4 GHz).

Dafür benötigst Du zur Reichweitenverlängerung den Zwischenstecker Compact oder eine Licht-/Rollladensteuerung II.

HT I und der große Zwischenstecker funken mit 867 MHz.

Die HT I kann man aktuell noch über Bosch Thermotechnik (Buderus und Junkers) beziehen, da deren Raumthermostat auch noch mit 867 MHz läuft.

Btw: Bei der Optimierung der Repeaterposition ist die AVM WLAN App recht hilfreich. Noch besser ist natürlich, wenn Du einen der Repeater ans LAN anschließen und als Bridge (Access Point) laufen lassen kannst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sebastian2
Apprentice Homie

Hallo, meine neue Eyes Innenkamera 2 funktioniert auch nur sporadisch. Die wlan-Verbindung ins Netzwerk ist vorhanden (allerdings komischerweise ohne Internet) und mit Blick auf die Angaben in der Fritz!Box 7590 hinsichtlich der Signalstärke auch ausreichend. Dennoch bekomme ich fast immer die Meldung "keine Verbindung". Die Ersteinrichtung ins wlan war auch schon ein Graus und nur mit der Verschlüsselung WPA3 möglich - mit WPA2 gab es keine Verbindung. Die weiter entfernte Außenkamera funktioniert hingegen seit Beginn einwandfrei. 




Rechtswidrigen Inhalt melden