abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Innenkamera offline/online

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

dieser Tage bekomme ich sehr häufig die Benachrichtigung, die Innenkamera sei offline, kurz danach die Nachricht sie sei online. Und das oft nacheinander. Beispiel von heute Nacht: 

 

24554326-FEA1-4CF7-B06E-CE29ADBD1532.png

Kamera ist nicht eingeschaltet, Firmware sei aktuell. 5 mal seit 23 Uhr offline/online. Gestern um 16 Uhr auch zweimal … 

Hat die Kamera ein WLAN-Problem? Die Kamera steht seit Dezember an dieser Stelle und solche Benachrichtigungen bekam ich seither alle Wochen mal. Die letzten Tage aber immer wieder. 

Weiß jemand Rat? 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Prinzipiell ist das Thema bei uns beiden wohl gelöst. Bei mir war es schlechtes WLAN. Seit ich für ein gutes Netz gesorgt habe, gibt es keine entsprechenden Meldungen mehr. 

Geomo erhält eine neue Kamera und hoffen wir mal, dass seine Problematik dadurch gelöst ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

77 ANTWORTEN 77

Rainerle
CEO of the Homies

Heute Morgen bei mir auch wieder zwei Meldungen. Aber bei mir ist es wohl wirklich das schlechte WLAN. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle siehst Du denn Abbrüche der WLAN Verbindung zur Camera im Router? Bei mir sind da nämlich keine.

Weiss überhaupt jemand wie oft die Cloud die Kamera abfragt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Habe jetzt jetzt auch eine Mail vom Support erhalten: schlechtes WLAN, ich solle einen Repeater einsetzen.

Was soll schlechtes WLAN bedeuten? 
Gibt es eine erforderliche Mindestübertragungsbandbreite?

Ich kann definitiv WLAN Unterbrechungen ausschließen, da mir die FRITZ!Box eine WLAN Verbindung anzeigt, wenn die Kamera nicht verbunden sei.

Das mit dem Repeater ist schon fast eine Frechheit. Wir haben 2 Repeater von AVM (1750 und 3000) in unserem großen Haus im Einsatz. Leider unterstützt die Kamera aber keinen aktuellen WLAN Standard, insbesondere nicht Mesh Bandsteering.

In der Antwort vom Support vor einigen Wochen, wurde mir sogar empfohlen Mesh zu deaktivieren 😱.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Mesh zu deaktivieren macht natürlich gar kein Sinn. Aber vielleicht mal den Repeater testweise näher zur Kamera stellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

Werde ich Sonntag Abend mal testen, obwohl die Repeater jetzt eigentlich optimal stehen.

Der richtige Weg wäre aber, wenn die Camera endlich aktuelle WLAN Standards, also Mesh unterstützen würde.

All unseren anderen Geräte funktionieren wunderbar mit Mesh.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Wer weiß. Da momentan so viele 2. Generationen rauskommen, wird vielleicht auch schon an einer neuen Außenkamera gearbeitet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Heute Nacht 18 Mitteilungen Kamera Off/On. Und meine Frau hat das Piepen jedes Mal im Halbschlaf mitbekommen …

 

FB7477AB-9C4B-45B3-9858-338B5E192331.png

 


ich vermute aber, dass es von Außen kam. Vodafone hat angekündigt, dass sie am Glasfasernetz arbeiten und dass es deshalb zu allgemeinen Störungen kommen könnte.

 

Mitte der Woche baue ich ein Mesh-Netzwerk auf, dann hoffe ich, dass alles ordentlich funktioniert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe unseren einen Repeater jetzt mit einer abenteuerlichen Konstruktion näher an die Eyes Camera gestellt (2 m und eine Wand weniger).
Leider gibt es dort, wo er jetzt steht keine Steckdose. Da muss ich mir was überlegen.

Seitdem hatte ich keine Offline Meldungen mehr. Beobachte es weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe gestern Mesh eingerichtet und die Kamera damit verbunden. Funktioniert nicht wirklich. Also zurück ins andere schlechtere WLAN. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle Du musst die Camera stromlos machen und hoffen, dass sie sich beim wieder einschalten mit dem nächsten Repeater verbindet.

Leider unterstützen die Kameras kein Mesh, insbesondere nicht das Bandsteering.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Mesh verbessert ist erster Linie den Komfort und nicht die Empfangsqualität im Netztwerk. Ein gut verwalteten Netzwerk ohne Mesh kann genau so gut sein, wie eins mit Mesh. Der Hauptkomfortgewinn liegt bei mobilen Endgeräten. 

Bei der Kamera gehe ich von aus, dass Bosch die Wlan Chips etwas zu "günstig" eingekauft haben.

Ich habe mal zu verschieden Zeiten neben der Kamera gemessen. Und auch zu Testzwecken den repeater immer mal an neue Positionen verschoben. Die Kamera hat immer schlechteren Empfang wie Smartphone oder Laptop.

Gerade in der Hinsicht, dass hier immer eine dicke Wand zwischen Kamera und Wlan Zugangspunkt ist, hoffe ich das bei eine neuen Generation der Außenkamera, besseres verbaut wird.

Jetzt bleibt uns leider nur die Möglichkeit den repeater so nah wie möglich zur Kamera zu schieben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Ich teste das gelegentlich nochmal. Die Kamera bleibt immer am gleichen Platz. Die drei Mesh-Dekos ebenso. Also müsste das WLAN stabiler sein und da nur einer in unmittelbarer Entfernung ist, die Verbindung nur zu diesem einen vorhanden sein sollte. 

Im übrigen: Die Kamera war bei den Abbrüchen/Meldungen immer ausgeschaltet. Es ging dabei wohl immer nur um die Meldung „Hallo Controller und App, ich bin noch da“. Also nicht Bewegung, Geräusch erkannt, Bilder aufzeichnen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

@Christopher Nicht ganz korrekt zur Erreichbarkeit. Mein Mesh hängt direkt am Netz und baut ein neues, eigenes WLAN auf. Und das ist durchaus sehr schnell und hat eine gute Abdeckung. Ich vermute allerdings wie oben erwähnt, dass der Videoupload zum Controller prinzipiell das Problem darstellt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Das ist aber nicht speziell Mesh. Auch viele normale Repeater können als Accesspoint eingerichtet werden und bauen ein eigenes Netz auf.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Heute mal andere Situation. 7 Uhr Kamera online. 

Grund: Systemwartung

 

Klick auf den Mehr-Infos-Link. Internetseite - mehrere Klicks - bis zu dieser Seite mit den aktuellen Störungsmeldungen „Es gibt aktuell keine Störungen“. 

Nicht glücklich. Um 9 Uhr dann wieder online. Hatte das nur ich? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle Erstaunlicherweise war meine Außenkamera heute bisher den ganzen Tag Online 😳

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Bei mir gab es heute morgen keine Probleme.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, wir hatten heute früh kurzfristige Wartungsarbeiten am Kamera-Backend von ca. 15 Minuten. Die Auswirkungen auf euch sollten minimal gewesen sein. Sofern die Smart Camera App vereinzelt "Wartungsarbeiten" anzeigt, startet bitte die Smart Camera App neu. Gegebenenfalls ist auch ein Neustart eurer Bosch Smart Home Kameras notwendig. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Gruß, Philip

Rainerle
CEO of the Homies

Danke für die Info.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Die Kamera zeigt aktuell mal wieder länger als 5 Minuten offline:

Geomo_0-1660308261253.png

ist aber laut myFritz App mit WLAN und Internet verbunden:

8DE99F2E-1DAC-49E6-BEEA-0E2A03F907B4.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.