am 04. September 2025 19:27
Ich habe mich entschlossen unsere Heizung auf Bosch Thermostate umzurüsten inc. SHC2 und Raumthermostat 2 ... Leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem SHC, ich Bastel jetzt schon seit 2 Tagen daran rum, habe zich mal alles Resettet, SHC2 Handy Neustarts und App bestimmt schon 10 mal neu installiert, ich habe auch das Lan Kabel in mehreren Dosen ausprobiert, FritzBox, Router im Wohnzimmer alles ohne Erfolg. Das SHC wird zwar von der FritzBox erkannt aber die App weigert sich mit dem SHC zu verbinden. Ich weis nicht mehr weiter .. HILFE
.. ach ja, beim ersten Start, hat es 1 mal funktioniert und er wollte ein Update installieren, sollte 20 min dauern, habe ich dann nach 4 Std. abgebrochen und seit dem geht nichts mehr.
am 05. September 2025 15:15
Jau Geomo, das war wohl das Problem, sieht bei Mir wegen Android etwas anders aus aber ich habe der App die Freigaben gegeben ( dachte das wäre Standard weil würde ja Sinn machen wenn das Frei wäre 🙂 ) danach ließ sich alles einrichten. Vielen Dank für deine Hilfe, mach weiter so 👍
am 04. September 2025 19:52
iOS oder Android?
Wenn iOS, hast du in den einstellen die Netzwerkrechte erteilt?
am 05. September 2025 13:00
Ich benutze ein Android Handy !
am 05. September 2025 13:06
Bist du mit deinem Smartphone im selben Netzwerk verbunden? Gäste WLAN geht nicht.
am 05. September 2025 13:37
Ja natürlich, habe sogar auf 2.4 ghz umgestellt weil ich irgendwo gelesen habe das 5 ghz Probleme macht
am 05. September 2025 07:42
@Mino wie leuchten die drei LED am Controller?
am 05. September 2025 13:01
Grün - Grün - Aus
05. September 2025 13:23 - bearbeitet 05. September 2025 13:24
@Mino Hast Du für die BSH App lokales Netzwerk aktiviert?
am 05. September 2025 15:15
Jau Geomo, das war wohl das Problem, sieht bei Mir wegen Android etwas anders aus aber ich habe der App die Freigaben gegeben ( dachte das wäre Standard weil würde ja Sinn machen wenn das Frei wäre 🙂 ) danach ließ sich alles einrichten. Vielen Dank für deine Hilfe, mach weiter so 👍
am 05. September 2025 15:25
@Mino dann kannst du gerne meinen Beitrag als Lösung markieren. Danke und weiter viel Erfolg.
am 05. September 2025 15:27
Bei Android gibt es keine Netzwerkfreigabe und was du freigeben musst wird beim ersten öffnen gefragt. 🤔
am 05. September 2025 13:44
Hallo @Mino, bitte dein Anliegen noch einmal gesondert über das Kontaktformular einreichen:
Kontaktformular | Contact Form
MAC-Adresse notieren sowie kurze Zusammenfassung deines bisherigen Vorgehens.
Im Idealfall Systemprotokoll hochladen. Dazu die Funktionstaste an der Oberseite des Controller II gedrückt halten, bis LAN und Cloud gelb blinken. Der Vorgang ist abgeschlossen, sobald die LEDs wieder konstant grün leuchten.
Wenn du das Ticket erstellt hast, lass mir bitte die Ticketnummer zukommen. Gerne per PM.
Danke und Gruß, Philip
am 05. September 2025 15:17
Vielen Dank, ... hat sich erledigt, lag an der Netzwerk Freigabe der App, Einrichtung ist erledigt !!
Allerdings muss ich jetzt auf ein neues Angebot warten, konnte nur 2 Thermostate bei Amazon bestellen 😪
am 05. September 2025 20:03
Habe das selbe Problem mit iOS. Alles probiert Netzwerk und power led leuchten grün. Mac und ip stimmen . Mobile Daten aus im gleichen wlan 2.4. App neu installiert alle Freigabe erteilt. Immer noch ohne Funktion. Protokoll hochgeladen. Bin gespannt was daraus wird.
am 05. September 2025 20:22
Hallo @Ehrmann94 , bitte mal mir eine PM schreiben, MAC-Adresse mitteilen und Info, ob du eine Ticketnummer hast (sofern Kontakt zum Service erfolgt ist).
Danke und Gruß, Philip