abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manche Thermostate nach Firmwareupdate nicht erreichbar

JHO
Advanced Homie

Ich habe jetzt wieder das Problem, dass manche Thermostate nach dem Firmwareupdate des Controllers (gestern, 10.11.2680-27597) nicht vernünftig angezeigt werden. Ich habe zwei Systeme. Das eine hat 26 Geräte, da sind 3 Räume ausgefallen, 4 Thermostate, macht also 15%. Das zweite System hat 19 Geräte, davon ist ein Thermostat nicht mehr dabei.

 

Ich freue mich über die Firmwareupdates, weil sie das Gesamtsystem noch besser machen, Aber wenn ich jedes Mal durch die Gegend fahren muss, um Vor-Ort irgendetwas zu richten, ist das nicht der richtige Weg.

 

Gibt es denn einen standardisierten Lösungsweg?

 

Was muss man machen, wenn auf der Kachel ein Kreis mit einem "i" angezeigt wird? Temperaturen werden angezeigt und sind möglicherweise richtig.

 

Was muss man machen, wenn auf der Kachel nur noch Striche und ein Ausrufezeichen angezeigt werden?

 

Ich habe da ein bisschen Sorgen, wenn ich ehrlich sein soll. Es gab jetzt innerhalb kurzer Zeit drei Firmwareupdates für Controller und Thermostate. Jedes Mal habe ich Thermostate "verloren". Jedes Mal vor Ort in die Speichen gegriffen. Ein Haufen Arbeit... Controller neu starten (geht ja dummerweise nicht über die App, also warten bis alle Thermostate ihr Update bekommen haben, dann hinrallern, Stecker ziehen und stecken, warten, warten, warten). Dann Level 2 an den betreffenden Thermostaten die Batterien kurz rausnehmen und wieder reinstecken. Dann Level 3: Gerät löschen, Thermostat neu einrichten (abbauen, Batterie raus, scannen und den ganzen Kram von vorn).

 

Geht das einfacher oder besser?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hi,

 

bei mir eicht immer "Level 1" aus. Ich starte den Controller nach jedem Update auch zwangsweise neu, da ein Thermostat (1 von 3) keine Verbindung mehr aufbauen kann. Nach 1-2 Std. nach Controllerneustart erledigt sich das dann von selbst. Seltenst muss ich einmal einen signalstärketest für das Thermostat durchführen, damit es erkannt wird.

 

Ist Vodoo-Magie, aber aktuell wohl keine andere Lösung in Sicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hi,

 

bei mir eicht immer "Level 1" aus. Ich starte den Controller nach jedem Update auch zwangsweise neu, da ein Thermostat (1 von 3) keine Verbindung mehr aufbauen kann. Nach 1-2 Std. nach Controllerneustart erledigt sich das dann von selbst. Seltenst muss ich einmal einen signalstärketest für das Thermostat durchführen, damit es erkannt wird.

 

Ist Vodoo-Magie, aber aktuell wohl keine andere Lösung in Sicht. 

Das ist korrekt. Ich habe das jetzt mit beiden Controllern gemacht und nach x Stunden sind alle Thermostate wieder da, egal welchen komischen Status sie vorher hatten.

Danke!!

Geomo
CEO of the Homies

@JHO @** Gelöschtes Profil ** Die Batterie betriebenen Geräte senden nicht permanent, um Energie zu sparen. Abhängig von der Signalqualität kann es einige Stunden dauern, bis sich alle Geräte nach einem Neustart des Controllers (durch Update).

Die Funktion kann auch durch zu nahe Aufstellung am Router oder anderen Geräten beeinträchtig werden, siehe z.B. hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ah, verstehe. Ja, es betrift idR das Thermostat, wo der Router quasi Luftweg dazwischenhängt.

 

Danke für die Info!

Magnum
Experienced Homie

Ich glaube bei den 2,4Ghz Geräten ist das anders. Im 868MHz Beriech darf ja nur mit 1% oder 10% Duty Cycle gesendet werden, dass kann u.U. bis zu 2h dauern. Ist IMHO bereits in den Funkchips eingebaut. Bei den 2,4GHz Geräten gibt es diese Limitierung nicht.

Wenn er aber die Geräte steuern kann und auch eine Rückmeldung bekommt ist ja eine Kommunikation vorhanden, hier reagiert der Controller wohl nicht darauf. Man sieht das auch z.B. an den Fensterkontakten: Wenn man das Fenster aufmacht blinkt die LED kurz (Befehl gesendet) und wenn der Controller bestätigt blinkt es nochmals. Falls das zweite Blinken nicht kommt ist keine bidirektionale Kommunikation vorhanden. 

 

Magnum
Experienced Homie

Sofern die Geräte noch funktionieren (also z.B. die Ventilöffnung anzeigen und auf Befehle reagieren) hat es bei mir gereicht ein Gerät (in dem Fall war es ein Twist, geht wohl auch mit HT) in den Raum zu verschieben und dann wieder raus zu nehmen. Dann war bei mir das "i" bei den Komponenten in dem Raum weg. Das hat nix mit Batterien zu tun, die Geräte haben alle gesendet und empfangen. Da liegt wohl ein Bug im Controller vor.

 

Würde ich zuerst mal probieren.

 

Bei meinem letzten Neustart hat es mir aber alle 2,4GHz Geräte raus geschmissen. Keinerlei Kommunikation mehr möglich. Die Geräte haben auch versucht zu senden, aber vom Controller kam keine Rückantwort. Die 868MHz RT haben noch funktioniert, aber die Fehlermeldung "In diesem Raum befindet sich kein zu steuerndes Gerät" angezeigt. Der Versuch mit dem Twist die Geräte wieder einzubinden schlug mit der Fehlermedlung "Unbekannter Fehler" fehl. In dem Fall ging es nur mit Reset der Komponente und neu anlernen.

JHO
Advanced Homie

Das mit dem Verschieben in einen anderen Raum habe ich probiert. Es entfernt (logischerweise) das Thermostat aus allen Szenarien. Ein Haufen Arbeit. Man sieht diesen Zusammenhang nicht. Erst dann, wenn man feststellt, das Thermostate nicht richtig stehen. Dann sieht man, dass sie in Szenarien und Automatisierungen entfernt worden.

 

Ach ja, es wäre so schön, wenn wir die Abhängigkeiten sehen könnten, wo die Geräte eingebunden sind. Kann man sich dann abfotografieren, dann das Thermostate verschieben und hinterher die Liste wieder abarbeiten. 

Magnum
Experienced Homie

Es muss nicht der nicht erreichbare HT verschoben werden, man kann einfach eine ganz andere Komponente in den Raum verschieben. Dann verschwindet das "i" bei sämtlichen Komponenten in diesem Raum. So hat es zumindest bei mir funktioniert, ich einen Twist in jeden Raum verschoben und an allen Komponenten war das "i" weg.



Dein Problem konnte nicht gelöst werden?





Rechtswidrigen Inhalt melden