abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Markise mit Rollladensteuerung II betreiben

simsen
Homie

Ich möchte eine Markise mit der Rollladensteuerung II ansteuern. Kann ich dann mit der original Fernbedieung die Markise weiterhin steuern, oder geht das dann nur noch über die BSH App? Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

@simsen Das ist eine separate, "intelligente" Steuerung. Würdest Du die parallel (oder in Reihe) zur Bosch-Steuerung anschließen, dann bekämst Du genau die von @STdesign erwähnten Probleme.

Besser: Diese Steuerung entfernen, durch die Bosch-Steuerung ersetzen und bei Bedarf einen Universalschalter (Flex) als Fernbedienung verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Maurice
CEO of the Homies

Ist der Empfänger für die Fernbedienung intern in der Markise verbaut oder in einer externen Steuerung? Falls intern: Lässt sich die Markise überhaupt an eine externe Steuerung anschließen? Sind getrennte 230V-Anschlüsse für hoch / runter vorhanden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ob das möglich ist - und ob überhaupt eine Steuerung per Smart Home möglich ist - hängt vom elektrischen Anschluss des Markisenmotors ab. Deshalb hier ein paar Fragen

 

  • Hast du ein elektrisches Anschlussbild?
  • Hat deine Markise nur die Fernbedienung oder auch einen Auf/Ab Schalter?

Fur den Anschluss an die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung brauchst du separate Motorleitungen für Auf/Ab. Die haben rein funkgesteuerte Markisenantriebe häufig nicht (sondern nur eine Dauerversorgung zum Markisen-Controller)

 

Für die weitere Bedienung mit der Fernbedienung brauchst du eine zusätzliche Dauerversorgung des Markisenmotors.

Wenn du die Markise so steuerst, wird aber das Smart Home durcheinander kommen, weil der Öffnungswert/Markisenposition anhand der Laufzeit (des Stromflusses durch die Rollladensteuerung) ermittelt wird. Aus Sicht der Rollladensteuerung hat dieser Vorgang dann aber nicht stattgefunden.

 

Statt der Fernbedienung dann lieber das Handy mit der App als Fernbedienung nutzen oder einen Universalschalter (Flex) verwenden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke schon mal fürs erste. Das tönt kompliziert...

Ich habe nur eine Fernbedienung, also kein eigentlicher Schalter.

Ich würde gerne ein Anschlussbild hier einfügen, bringe es aber nicht auf die Reihe. Bin neu hier.

STdesign
CEO of the Homies

Fotos, Screenshots usw. lassen sich vom Handy hierüber einfügen.

Screenshot_20230303-125652.png

 

Am PC sieht's so aus (erweiterte Symbolleiste)

2023-03-03_13h00_20.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

simsen
Homie

AnschlussbildAnschlussbild

Hallo @simsen , ich habe eine Markise auch mit Separater Funkfernbedienung. Nachdem diese Funktion defekt war, habe ich mir einen normalen Rollladenmotor besorgt und diesen ganz normal an die Rollladensteuerung Gen 1 angeschlossen. Da ich keinen direkten Zugang zum Dachboden/Wohnzimmer habe, steuere ich dieses jetzt mit dem Flexschalter Gen1.

Einzigstes Problem hierbei:

Wenn die BSH Feuermelder (es war nur ein Test) losgehen, fahren automatisch alle Rollläden hoch. Leider fährt die Markise dann auch aus.

 

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass man bei der Rollladensteuerung 2, beim Installieren in der BSH App sagen kann, dass es eine Markise sei!

Wäre dieses Problem mit dem ausfahren bei Feueralarm dann anders geregelt?

 

@Hans_Berlin Die Rollladensteuerung sollte bei Rauchalarm auf 0% fahren. Falls bei dir 0% "Markise ganz ausgefahren" ist, dann ist der Motor schlicht falsch herum angeschlossen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung lässt sich als Verwendungsart Markise eintragen.

 

Ob und Wie das Gerät dann bei Feueralarm reagiert kann ich leider nicht zuverlässig beantworten, da ich keine Bosch Rauchmelder habe. Allerdings ist es so, dass die Endlagen der Markise eigentlich falsch rum im Bosch System bezeichnet sind. Hier wird (leider) kein Unterschied zum Rollladen gemacht.

 

  • Markise geöffnet = zusammengerollt im Kasten
  • Markise geschlossen = ausgefahren zur Beschattung

 

Selbst wenn die Rolladensteuerung II beim Brandalarm angefordert wird zu Öffnen, wird die Markise einfach zusammengerollt und behindert damit keine Löscharbeiten oder andere Aktivitäten der Feuerwehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@STdesign Da könnte man jetzt über die Terminologie diskutieren. Persönlich finde ich die Bezeichnungen stimmig. Offen = freie Sicht, keine Abschattung. Geschlossen = Sichtschutz, Abschattung. Aber ist natürlich Geschmackssache. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

🙂 ich gebe zu, dass ich mich auch dran gewöhnt habe und es mittlerweile mehr aus dem Blickwinkel der Funktion sehe und nicht mehr aus dem physikalischen Zustand der Markise.

 

Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und der innere Monk akzeptiert es vollends 😅😆

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@simsen Das ist eine separate, "intelligente" Steuerung. Würdest Du die parallel (oder in Reihe) zur Bosch-Steuerung anschließen, dann bekämst Du genau die von @STdesign erwähnten Probleme.

Besser: Diese Steuerung entfernen, durch die Bosch-Steuerung ersetzen und bei Bedarf einen Universalschalter (Flex) als Fernbedienung verwenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank!

STdesign
CEO of the Homies

Das Bild hilft sehr, perfekt! Und die beste Nachricht: Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung lässt sich verwenden.

 

2023-03-03_15h33_15.png

 

Ich sehe zwei Varianten der Nutzung:

 

  1. Du ersetzt den zu sehenden Revio Einbau-Funkempfänger komlett durch die Rollladensteuerung II
    • Umklemmen der Leitungen
      • Die beiden Leitungen von "Out" kommen an Q1 bzw. Q2 (Motor Auf / Ab)
      • Die Schaltereingänge S1 und S2 bleiben leer (du hast ja keinen Schalter)
      • Die Leitungen von L und N kommen auch an der Bosch Steuerung wieder an L und N
    • Damit entfällt deine jetzige Funk-Fernbedienung, wobei diese wie oben beschrieben eh nicht genutzt werden sollte, um die Positionsermittlung im Smart Home nicht zu stören
    • Bedienung erfolgt über die App und ein Universalschalter (Flex) kann auch ergänzt werden
  2. Du nutzt die Rollladensteuerung II am Schaltereingang des Revio Einbau-Funkempfängers
    • Du lässt die Verdrahtung am Revio Modul erstmal wie sie ist
    • Anschluss Bosch Rollladensteuerung II
      • Du legst neue Leitungen vom Bosch Modul Q1 & Q2 auf die beiden mit "In" gekennzeichneten Anschlüsse des Revio Moduls. Die Bosch Rollladensteuerung ist dann ein Schalter des Revio-Moduls
      • Die Schaltereingänge S1 und S2 am Bosch Gerät bleiben leer wegen nicht verhandenem Schalter
      • Die Spannungsversorgung L und N für das Bosch Gerät zweigst du parallel vom Revio Modul ab
    • Damit bliebe die Nutzung der jetzigen Fernbedienung erhalten, mit dem genannten Nachteil der fehlerhaften Positionsbestimmung der Markise im Bosch System

 

Ich empfehle Variante 1 zu nutzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

simsen
Homie

Perfekt! Danke, das schaue ich mir mit dem Elektriker genauer an

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob das Thema bereits angesprochen wurde? Ich rüste bei mir im Keller ein Fenster mit elekt. Rollo nach, aktuell ist an der Stelle keins vorhanden. Im kompletten restlichen Haus sind bereits die Unterputzrolladensteuerungen 1 von BSH verbaut. Auch habe ich noch jede Menge Schalter und Wippen übrig und möchte diese, auch wegen der Optik, nun auch für die Rolladensteuerung 2 verwenden. 

 

Geht das?

Ja, für Rollos und ähnliche Verdunkelungen ist die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung da.

 

Kannst du deine Frage schärfen, wo erwartest du Schwierigkeiten die vor Beginn der Arbeiten geklärt werden sollten?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo zusammen,

nun ich habe noch jede Menge Adapter für die Unterputzrolladensteuerung 1. Letzteres kann ich aber nicht mehr kaufen. Ich möchte aber die Adapter und die darauf passenden Taster weiterhin nutzen und verbauen, auch für das neu kommende Fenster im Keller.

 

Geht das mit der Rolladensteuerung 2?

Die Adapter kann ich leider nicht auswählen und nicht als Produkt hier anzeigen.

Die Adapter lassen sich mit der Rollladensteuerung II nicht nutzen. Die Wippen und Rahmen schon, indem Du einen dazu passenden Schalter bzw. Taster kaufst.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.