abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nach Update Rollladensteuerung über Google Assistant nicht mehr erreichbar

ServusWerbung
Apprentice Homie

Hi. Seit Update des Bosch Controllers auf 10.10.2608 sind über Google Assistant die Rolllädensteuerungen von Bosch nicht mehr steuerbar. Sie werden in der Google Home App zwar noch angezeigt, bieten aber keine Bedienmöglichkeiten mehr. Weder über Sprache noch über die Google App selbst. In der Bosch App funktionieren sie einwandfrei. Ein Löschen und erneutes Verbinden der Bosch Geräte in der Google App hat zu keiner Veränderung geführt. 
Kennt hier jemand das Problem?

Gruß 

Peter

26 ANTWORTEN 26

ServusWerbung
Apprentice Homie

Hat sonst keiner das Problem?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ServusWerbung, kannst du dich bitte mit Bosch-ID(Mail-Adresse) und Systemprotokoll an unseren Service wenden. Danke. 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße
SmartHomeGuru

Hi. Habe den Bosch Service kontaktiert vor ca. 1 1/2 Wochen. Heute noch einmal ein Update der Google Home App gemacht und alle Geräte und die Verbindung zu Bosch getrennt. Dann Google die Zugriffsrechte entzogen und dann noch einmal von vorne alles neu Verbunden und bei Google hinzugefügt. Resultat ist dasselbe. In der Google Home App wird der Rollladen angezeigt. Klickt man drauf, hat man allerdings keine Regler oder Ähnliches sondern sieht nur das Menü der Einstellungen der Rollladensteuerungen. Bei den Raumthermostaten funktioniert alles ohne Probleme, bedeutet ich kann die Thermostate über die App regeln oder per Sprachbefehl. 

Guten Abend,

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich die Rolladensteuerung nicht von Google Home aus steuern kann. Habe es gestern erst integriert und dachte ich wäre zu doof. Aber anscheinend ist das ein Bug des letzten Bosch Updates?

Die Fensterkontakte zeigen auch keinen Status in der Google Home App an. Sollte auch nicht so sein oder?

Weiß man schon wann das nächste Update (hoffentlich mit Bugfix) erscheint?

Grüße, maxx

Guten Abend,

Heute gab es ein Update auf die Bosch SW 10.10.2612. Leider konnte ich keine Verbesserung in Google Home feststellen...

Gruß, maxx

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @radiomaxx  kannst du dich bitte mit Bosch-ID(Mail-Adresse) und Systemprotokoll an unseren Service wenden. Danke. 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße
SmartHomeGuru

Bereits erledigt.

Wann gibt es denn Infos wo das Problem liegt und wann das Update kommt?

Grüße, maxx

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @radiomaxx, nach Rücksprache mit unserem Service befindet sich dein Anliegen derzeit noch in Bearbeitung. Sobald eine Auswertung vorliegt, erhältst du eine Rückmeldung. Bitte hab etwas Geduld. 

Gruß, Philip

ServusWerbung
Apprentice Homie

Hi. Also bei mir hat das Update des Bosch Controllers auf Version 10.10.2612-27278 eine Verbesserung gebracht. Ich kann wieder per Hey Google die Rollläden ansteuern. In der Google Home App werden für die Rollläden aber nach wie vor keine Steuerelemente mehr angezeigt. Bei den Raumthermostaten ist das anders. Dort zeigt Fie Google Home App einen Regler an und man kann darüber die Temperatur einstellen. 

deetony
Homie

 Ich habe seit dem letzten Update auch das gleiche Problem.  

Apple Siri funktioniert einwandfrei, jedoch Google Assistant meldet immer, dass das Gerät (Fußbodenheizung oder Rolladen) nicht erreichbar ist.

 

Berechtigung entziehen und Google Assistant neu setzen und Geräte neu verbinden hat nichts gebracht.

 

Was tun ? 

Rainerle
CEO of the Homies

Abwarten. Man kennt jetzt das Problem und arbeitet daran. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

radiomaxx
Junior Homie

Sicher? Ich habe eher das Gefühl man doktert irgendwo in der Software rum ohne wirklichen Plan.

Warum?

Weil man mir auf mein Ticket geantwortet hat, dass man die Funktionalität der Anzeige/Steuerung der Rollos in der Google Home App nicht unterstützt. Man könne lediglich die Rollos per Sprache steuern.

Mein Vorredner bestätigt aber dass das vor der letzten Verschlimmbesserung möglich war.

Bei mir werden seit dem letzten Update auch wieder die Stati der Fensterkontakte in der Google Home App angezeigt. Die Rolläden fehlen aber weiterhin.

Ich hoffe man hat das Problem wirklich erkannt und arbeitet zielführend an einer Lösung! 😉

Gruß, maxx

ServusWerbung
Apprentice Homie

Hi. Ich habe heute nach zwischenzeitlich mehreren Updates noch einmal Google Home neu installiert und dann neu mit Bosch verbunden. Leider keine Verbesserung. Licht und Raumthermostate können über die Google Home App weiterhin manipuliert werden. Die Rollos nur über Sprache. 

deetony
Homie

Die Steuerung der Rolladen ging bei mir noch nie über die Google H

Screenshot_20221122_084519_Google.jpg

ome App. Es ging nur über Google Assistant. Jetzt habe ich eher das Problem, dass alle Geräte per Sprachsteuerung Google Assistant nicht mehr erreichbar sind. Vor dem Update war alles einwandfrei. Wie gesagt, über Apple Siri funktioniert alles tadellos.

ServusWerbung
Apprentice Homie

Etwas frustrierend. Jetzt ging es mehrere Wochen und nun sind erneut die Rollladensteuerungen über Google Home mit Hey Google nicht erreichbar. Alle Apps von Bosch und Google sind auf dem neusten Stand und auch der Bosch Controller. 
temperatureinstellung geht wie immer. 

Es ist traurig das nach so langer Zeit, noch keine Lösung da ist. Ich vermisse es auch, über die Google home App, die Rolläde zu steuern. Warum nimmt man solch eine sinnvolle Steuerung wieder raus? Zumal man über die Google nest hub Geräte, die Rolläden noch manuell steuern kann.

Michael92
Explorer Homie

Hallo liebes Bosch-Team,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe auf der Website den Bosch Smart Home Controller mit der Licht-/Rollladenkastensteuerung II inkl. dem Google Nest Hub 2 angeschafft. Die Rollladensteuerung lässt sich mit der Bosch Smart Home App bedienen. Leider werden mit nach erlauben des Fernzugriffs und der Freigabe der Cloud an Google die Rollladensteuerung in Google Home nicht angezeigt. Gibt es hierfür eine Lösung oder wird das nicht gehen?

Wenn das nicht geht hätte ich auf euren Vorschlag viel Geld für nichts ausgegeben 😞

 

Vielen Dank im Voraus.

Habe heute noch einmal geschaut. Alles auf dem neusten Stand. Es hat sich ein bisschen was getan:

- Google Home App: keinerlei Steuerungsmöglichkeit für Rollläden. Für Thermostate schon

- Google Nest Hub: Thermostate steuerbar. Rollläden inzwischen auch, aber eingeschränkt. Man kann komplett Hoch- und Runterfahren. Wählt man über den Schieberegler ein Prozentwert aus, erhält man eine Fehlermeldung. 
- Per Sprachbefehl Hey Google: Rollläden lassen sich komplett öffnen und schließen und der Befehl: „Öffne den Rollladen auf 20%“ wird auch verstanden. 

boeschop
Explorer Homie
  • Ich habe das gleiche Problem wie meine Vorredner. Steuerung über Google Assistent NICHT möglich weder per Sprach sowie direkt in der App von Google. In der Bosch App alles iO. Bereits alles Mal deinstallieren gelöscht Berechtigung entzogen hinzugefügt usw ausprobiert. Bei dem Versuch in der Google App sich mit der Bosch App zu verbinden kommt immer die gleiche Meldung. (Keine kompatibel Geräte in der Bosch Smart ...)