abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Übertragung der Temperatur von App zu Controller/Thermostat :Heizkörperthermostat II

smarter_Olli
Junior Homie

Hallo Community,

ich habe seit 3 Tagen einen SmartHomeController mit 3 Thermostaten (im Set gebraucht gekauft) im Einsatz.

Nach einfacher und erfolgreicher Installation mache ich aber folgende Beobachtung; alles was ich in der App einstelle, wird nicht an das Thermostat übertragen!

Die Thermostate regeln immer das was dort manuell eingestellt ist.

In der App kann ich einstellen was ich will(manuell, autom. Zeitplan, sehr hohe/niedrige Temperatur), die aktive Regelung im Thermostat übernimmt es nicht.

Würde der Thermostat übrigens eine erfolgreiche Änderung der Einstellungen mit z.B. einem kurzem kurzen grünen Aufblinken des LED Ringes anzeigen?

Auch andersrum gibt es keine Rückmeldung. Wenn ich am Thermostat die Solltemperatur ändere, wird dieses nicht in der App aktualisiert (als Solltemperatur). Auch nicht der Betriebsmodus 'Raumregelung manuell' oder 'Raumregelung automatisch' macht einen Unterschied.

Das einzige was tatsächlich übertragen wird ist die Ventilposition in Prozent, diese aktualisiert sich je nach aktueller und Solltemperatur (eingestellt im Thermostat) richtig und passt mit der aktuellen Heizungswärme übereinander.

Alle Firmware ist auf dem neuesten Stand, es sind keine Szenarien oder Automationen programmiert.

Muss man nach Änderung der Temperatur in der App irgendwie einen 'Übertragen' Button drücken?

Das ist doch der Sinn und Zweck der App/Controller die Geräte zu steuern, aber bei mir kann ich das nicht. Die Thermostate regeln richtig, aber eben nur so, wie es am Thermostat selber eingestellt ist.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@smarter_Olli Was wird Dir in den Einstellungen der Thermostate angezeigt? Ist die Firmware aktuell und wie ist die Verbindungsqualität?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

welche Anzeige wo speziell? Es wird mir immer alles richtig angezeigt.

Im Thermostat, was ich da einstelle.

Und in der App was ich da einstelle.

Firmware ist aktuell, letzten Freitag alle Geräte aktualisiert. Die Signalstärke ist gut, alle Geräte in der gleichen Etage. 

Karl_70
New Homie

Ähnliches Problem. Batterie getauscht. Signalstärke ist gut. Angezeigter Temperatur-Istwert wird an App die APP übertragen. Was nicht funktioniert ist die Übernahme der Sollbetriebsart manuell/automatisch und auch die Änderung des Sollwerts in der App wird nicht an das Thermostat übertragen.

smarter_Olli
Junior Homie

Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen; Natürlich wird bei mir auch die IST Temperatur richtig übertragen.

Also die Übertragung der IST Temperatur und der Ventilposition wird korrekt aktualisiert.

Aber weder die Solltemperatur oder Wechsel von manuell/auto wird vom Thermostat an die App übertragen.

Und andersrum wird von der App weder Solltemperatur noch Betriebart zu den Thermostaten geschickt.

Aber z.B. die Display Ausrichtung kann ich über die App an den Thermostaten ändern. Das geht innerhalb Sekunden.

Hört sich sehr ähnlich an wie bei Karl_70, dann sind wir schon mal zwei.

Ich weiß jetzt leider so gar nicht mehr was ich einstellen könnte oder müsste.

Rechtswidrigen Inhalt melden