am 26. Juli 2025 08:25
Hallo habe ein Raumthermostat 2 sind alle 2 Monate die Batterien leer. Hat jemand eine Idee warum das Gerät zu schnell leer geht?
Das Gerät hängt 3m von der Basis und 2 Meter zu Fritz Box. Ist da ein Defekt?
am 11. November 2025 18:12
Also bei mir ists folgendermaßen.
Raum 1 (Batterien halten jetzt schon 8 Monate ohne Wechsel): Hat zusätzlich noch ein Fenster mit Tür/Fensterkontakt II
Raum 2 (Batterien halten 2-4 Wochen): hat zusätzlich noch ein Fenster mit Tür/Fensterkontakt II Plus
Nachhaltiges Lüften ist in beiden Räumen aktiviert, doch wird das Fenster in Raum 2 öfter geöffnet als in Raum 1.
Liegts vielleicht am Tür/Fensterkontakt II Plus?
Letzte Woche habe ich ein Austauschgerät für den Batteriefresser bekommen, mal schauen ob das was hilft.
Den Batteriefresser habe ich dafür in einen Raum gegeben ohne Fensterkontakt mit stabiler Luftfeuchtigkeit und Temperatur (Technikraum).
am 12. November 2025 19:50
Hi, bei mir ist es ein TF 1 der mit dem Raumthermostat verknüpft ist.
Es scheint also nicht an der Version zu liegen
11. November 2025 21:44 - bearbeitet 11. November 2025 22:00
Hallo,
Ich habe auch ein RT 2 das nun nach kurzer Zeit eine schwache Batterie anzeigt. Ich habe in jedem Zimmer Raumthermostate die aber mit keinem Heizkörper gekoppelt sind. Lediglich im Bad habe ich das Thermostat mit einer IR Heizung über einen Zwischenstecker verbunden. In letzterem habe ich nun auch das besagte Problem. Nachhaltiges Lüften ist natürlich aktiviert, damit ich nicht zur Erderwärmung beitrage, wenn ich im Winter das Bad lüfte und die Heizung losgeht.
Gibt es hier eventuell schon einen Lösungsansatz?
TICKET NUMMER 1393994
am 23. November 2025 18:43
Hallo,
Nach sage und schreibe 11 Tagen sind nun wieder die Batterien des Raumthermostat leer.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Besteht bei den ebenfalls Leidgeplagten das Problem immer noch oder hat etwas bei euch geholfen?
Nachhaltiges Lüften zu deaktivieren erscheint mir sehr unvernünftig wenn man lüftet und gleichzeitig den Raum heizt.
am 24. November 2025 11:54
am 24. November 2025 14:23
@Ulrike ich versuche mein Glück einmal, danke für den Hinweis
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hi @CHP,
danke für deine Mühe. Bitte gib mir dann kurz Rückmeldung, ob es hilft.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo @Ulrike,
Heute blinkt das Raumthermostat wieder und bittet um neue Batterien. Also auch mit 90 Sekunden Reaktionszeit haben die Batterien nur 2 Wochen gehalten.
Interessant ist, dass ich das gleiche Setup (RT2 + IR Heizung über Zwischenstecker kompakt) auch in einem weiteren Raum anwende und dort keine Probleme habe. Einzig das Öffnungsverhalten des Fensters ist unterschiedlich da der Problemraum das Bad ist und dort täglich gelüftet wird und im besagten Referenzraum eher selten (meist passiv über andere Räume) gelüftet wird.
PS: ich habe schon ein Austauschgerät erhalten, wollte aber testen, ob das Verhalten mit deinem Workaround gelöst werden kann. Leider muss ich dies verneinen.
Fraglich ist auch, ob das Verhalten bei dem neuen RT2 anders sein wird.
VG
CHP
vor 2 Wochen
Ich habe genau die selbe Kombi und auch im Badezimmer wo öfter gelüftet wird. Auch schon ein Austauschgerät erhalten, hat genau nichts gebracht. Der alte Thermostat tut seinen Dienst jetzt in einem anderen Raum und siehe da, er schafft jetzt schon 5 Wochen ohne Tausch, vorher undenkbar.
Mittwoch
Problem ist bei uns ebenfalls zu beobachten.
Ich habe 3 dieser Dinger seit über einem Jahr schon installiert. Auch die Fenstersensoren II.
Die Batterien hielten über ein Jahr ohne Probleme. Dass die Dinger jetzt leergehen wie sonst was beobachte Ich seit ~2-3 Monaten. Ich dachte zuerst es würde an den Batterien liegen, weil Ich die schon ne Zeit rumfliegen hatte und vllt. hätten die sich etwas entladen.
Aber ein neu angeschafftes Messgerät zeigt bei den Batterien jeweils 1,5-1,6 Volt an, also volle Ladung. Nach jeweils 2-3Wochen sind die dann bei <1,1 Volt und das Gerät selbst blinkt rot und verlangt nach Nachschub...teurem und umweltunfreundlichen Nachschub...
Danke fürs zeitnahe Beheben