abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II: Batterien alle 4 Wochen leer

FRX
Experienced Homie

Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.

Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.

Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.

1 SH-Controller I, 2 Bewegungsmelder, 17 Heizkörper-Thermostate II, 2 Lichtsteuerungen, 4 Rauchwarnmelder, 7 Raumthermostate II, 2 Smarte Lampen, 28 Tür-/Fensterkontakte I + II, 8 Universalschalter, 3 Wassermelder, 20 Zwischenstecker - mit anderen Worten: ein kleines Vermögen verbaut!
96 ANTWORTEN 96

korbi
Apprentice Homie

Bei mir ist das so, seid ich vom SHC1 auf den SHC2 gewechselt bin. 

ab78ni
Experienced Homie

Ich habe von Anfang an den SHC2 gehabt, daran kann es also nicht liegen 😉

korbi
Apprentice Homie

Da ist es klar, dass die Batterien das nicht lange mitmachen und nervig ist es auch

Zsoltt
Apprentice Homie

Da Bosch auf meine Support-Tickets nicht reagiert hat, habe ich nun einen Antrag auf Rückerstattung gestellt. Mal sehen, wie es weitergeht. Falls es Widerstand gibt, werde ich den nächsten Schritt gehen und eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einreichen.

Ich denke einmal, dass man gerade um die jetzige Zeit in der jeder Urlaub nimmt um mit seiner Familie zu feiern oder den Resturlaub loszuwerden nicht hoffen muss, dass sich der Support zeitnah meldet.

Soviel Verständnis sollte schon da sein. 

Zsoltt
Apprentice Homie

Das Argument mit der aktuellen Urlaubszeit kann ich nachvollziehen.
Dennoch wurde dieses Firmware-Update bereits im April ausgerollt, und der daraus resultierende Batterie-Drain ist seitdem bekannt.
Sechs Monate ohne Behebung oder transparente Kommunikation halte ich für nicht akzeptabel – unabhängig von der Jahreszeit.

ab78ni
Experienced Homie

Das kann ich so unterschreiben...

Ich bin mir aktuell auch am überlegen, sämtliche Produkte von Bosch die Heizung betreffend wieder zu verkaufen...

Eigentlich war ich der Meinung bzw. der Hoffnung, dass ich endlich mal einen Hersteller gefunden habe, bei dem Alles reibungslos läuft...ich habe schon sooo viele Hersteller durch, aber bislang war es bei Niemandem zufriedenstellend...

ab78ni
Experienced Homie

Was ich vielmehr eine Frechheit seitens Bosch finde, ist, dass man die verbrauchten Batterien nicht ersetzt...denn dass es sich bei dem hohen Verbrauch um einen Fehler handelt, hat Bosch ja schon mehrfach bestätigt...

Und mit ersetzen meine ich keinen Gutschein für z.B. den eigenen Shop, sondern entweder einen von Bosch unabhängigen Gutschein...

FRX
Experienced Homie

Weiß jemand zuverlässig, was eigentlich mit der Heizungssteuerung passiert, wenn der RT II / die Steuerung der "Raumtemperatur" ausfällt aber in der App/im Controller für die Raumtemperatur zuständig ist?

Über die ersten Urlaubs-/Feiertage haben die Batterien im Büro wieder schlapp gemacht. Eigentlich sollte es unter der Woche schön kuschelig sein. Als ich am Freitag ins Büro kam, war es aber ziemlich frisch. 

Übernimmt der Heizkörper-Thermostat wieder die Steuerung, wenn der RT II ausfällt (mit allen automatischen Steuerungen) oder bleibt die Heizung einfach bei der letzten Temperatur vor RT II Ausfall stehen?

Würde auch bedeuten, dass ich die RT II konsequent aus den Räumen löschen müsste, bevor ich in Urlaub fahre. Sonst ist es ein Zufalls-Spiel, ob die Heizung entweder kalt bleibt oder die ganze Zeit durchbollert. 

Das nervt echt... (trotz ausgetauschten RT II)

1 SH-Controller I, 2 Bewegungsmelder, 17 Heizkörper-Thermostate II, 2 Lichtsteuerungen, 4 Rauchwarnmelder, 7 Raumthermostate II, 2 Smarte Lampen, 28 Tür-/Fensterkontakte I + II, 8 Universalschalter, 3 Wassermelder, 20 Zwischenstecker - mit anderen Worten: ein kleines Vermögen verbaut!

ab78ni
Experienced Homie

Guten Morgen ☀️ 

Also soweit ich mich erinnern kann funktioniert dann die Regelung weiterhin, allerdings geht der Temperaturabgleich über die Heizkörperthermostate...

Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Könnte aber erklären, warum es bei Dir im Büro so frisch war, weil die Temperatur am Heizkörper ja viel schneller erreicht ist als an der Stelle, an der das RT2 sitzt...

Schönen Sonntag,

Grüße, Andi

Steffen_M
Head of the Homies

und in der App sieht man die Raumtemperatur nur noch als 2 Striche.

Heute dann Batterie 65, 66, 67 und 68 seit dem 27.09.2025 (Ende der Heizpause) gewechselt. Richtig Klasse Leistung, dass man die Käufer der eh schon hochpreisigen Produkte 9 Monate nach bekanntwerden des Problems immer noch im Regen stehen lässt. Auslöser des Problems können nur die HKT II sein, denn alle RTII ohne gekoppelten HKTII verhalten sich weiterhin normal. 

Zsoltt
Apprentice Homie

Bosch hat entschieden, dass es sich angeblich nicht um einen Garantiefall handelt, da sie das Problem ohne ihren eigenen Controller nicht diagnostizieren können.
Das bedeutet faktisch, dass das Produkt nur dann als garantiefähig betrachtet wird, wenn man zusätzlich noch einen Bosch Controller kauft.
Das halte ich für inakzeptabel. Unter diesen Umständen werde ich mit Sicherheit keine weiteren Bosch-Produkte mehr kaufen, da offenbar unklar ist, wie lange sie funktionieren und ob im Problemfall tatsächlich Garantie übernommen wird.
Selbstverständlich werde ich die Angelegenheit weiterverfolgen und – falls erforderlich – auch die Verbraucherzentrale einschalten.

Interessanterweise konnten frühere Firmware-Updates auch ohne Controller verteilt werden – seitdem ist allerdings nichts mehr passiert.

"Dear Customer,

thank you for your inquiry.

Thank you for your message and the information about the high battery consumption of your Room Thermostat II. We have noticed that some customers are reporting very high battery consumption, especially when Door/Window Contacts II are in the same room. Our team is currently investigating these cases intensively.

As a rule, we recommend temporarily deactivating the "Sustainable Ventilation" function for at least two months until the matter has been resolved. If this is not the case, we need a system log from the Bosch Smart Home Controller from the Bosch Smart Home App. Alternatively, the "Sustainable Ventilation" function could be set with a delay of at least 40 seconds.

However, since you are not using a Smart Home Controller, you cannot implement these steps. Furthermore, we cannot process your request and offer you any support because without the data from the controller we cannot evaluate your system and no firmware updates can be distributed to the devices.

We therefore recommend connecting the devices to a Bosch Smart Home Controller II so that we can evaluate the data from the devices and process the problem, as well as distribute firmware updates that can prevent such or other problems.

Sincerely,
Your Bosch Smart Home Team"

@Zsoltt  schrieb:

Interessanterweise konnten frühere Firmware-Updates auch ohne Controller verteilt werden – seitdem ist allerdings nichts mehr passiert.

Firmware-Updates für das Raumthermostat II gab es offiziell noch nie "standalone". Falls Du dafür schonmal ohne SHC ein Update bekommen hast, dann aus inoffiziellen Quellen.

Offizielle Firmware wird seit Mitte des Jahres nach und nach auf GitHub veröffentlicht, bisher aber noch nicht für das Raumthermostat II:

https://github.com/BoschSmartHome/bosch-smart-home-files

Dass sich die Problemlösung mal wieder ewig hinzieht ist natürlich extrem unbefriedigend und der Vorschlag, mal eben für mindestens zwei Monate das nachhaltige Lüften (eine der Kernfunktionen) zu deaktivieren schon einigermaßen kurios.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Zsoltt
Apprentice Homie

Ich wäre bereits zufrieden, wenn Bosch offen kommunizieren würde, dass es inzwischen eine korrigierte Firmware gibt, deren Verteilung allerdings einen Bosch Smart Home Controller erfordert. Das wäre zumindest eine transparente Aussage.

Was jedoch nicht akzeptabel ist: Bosch ist das Problem bekannt, bis zum letzten Firmware-Update hat alles einwandfrei funktioniert, und nun soll ich zusätzlich einen Controller kaufen – nicht einmal, um das Problem zu beheben, sondern lediglich, damit es diagnostiziert werden kann. Das halte ich für nicht verhältnismäßig.

Das Firmware-Update aus April ist öffentlich dokumentiert und auch über bekannte Zigbee-OTA-Repositories verfügbar, unter anderem hier:

https://github.com/Koenkk/zigbee-OTA/tree/master/images/Bosch

Zurückkommend auf das eigentliche Thema: Es ist aus meiner Sicht schlicht unverständlich, dass ein so gravierender Fehler mit massiv erhöhtem Batterieverbrauch über mehr als ein halbes Jahr hinweg nicht behoben wird oder werden will und gleichzeitig jede Garantieverantwortung abgelehnt wird.

@Zsoltt  schrieb:

Ich wäre bereits zufrieden, wenn Bosch offen kommunizieren würde, dass es inzwischen eine korrigierte Firmware gibt

Gibt es nicht. Das letzte Firmware-Update für das RT II ist das problematische aus dem April (0.2.9).

@Zsoltt  schrieb:

Das Firmware-Update aus April ist öffentlich dokumentiert und auch über bekannte Zigbee-OTA-Repositories verfügbar, unter anderem hier:

https://github.com/Koenkk/zigbee-OTA/tree/master/images/Bosch

Was eine inoffizielle Quelle ist. Die Firmware wird von Leuten mit SHC beim Update extrahiert und dann dort angeboten. Versteh mich nicht falsch, es ist gut, dass es solche Projekte gibt. Bosch bietet die Firmware bisher aber nicht für die Installation ohne SHC an.

@Zsoltt  schrieb:

Es ist aus meiner Sicht schlicht unverständlich, dass ein so gravierender Fehler mit massiv erhöhtem Batterieverbrauch über mehr als ein halbes Jahr hinweg nicht behoben wird

Da stimme ich dir wie gesagt zu.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

FRX
Experienced Homie

Ich frage mich die ganze Zeit, was mit mit RT II ohne Controller macht? Sehr teure und unpraktische Thermometer?

Dazu die Frage, warum Du ohne Controller und Updates am gleichen Problem leidest? Alle gehen davon aus, dass mit dem April-Update die Probleme angefangen haben - aber meiner Ansicht nach nur bei den Usern, die viele Geräte am Controller haben. 

Ich versuche Zusammenhänge zu finden. Aber wenn die "Stand-Alone" schon Probleme machen, ...? 

Zsoltt
Apprentice Homie

Mit RT II ohne Controller kann man sie ganz normal als vollwertige Raumthermostate verwenden, sie sind definitiv keine teuren oder unpraktischen Thermometer.

Ich habe die Geräte über Zigbee2MQTT in Home Assistant integriert und sie zur Steuerung meiner Klimageräte genutzt. Genau so wurden sie bis zum letzten Firmware-Update stabil und zuverlässig betrieben.

Die Probleme mit dem extremen Batterieverbrauch sind bei mir erst nach dem letzten Firmware-Update aufgetreten, unabhängig davon, ob ein Bosch Smart Home Controller verwendet wird oder nicht.

Das spricht aus meiner Sicht klar gegen ein reines Controller- oder Lastproblem und eher für eine grundlegende Änderung im Firmware-Verhalten, die auch Stand-alone-Setups betrifft.

Rechtswidrigen Inhalt melden