13. Juni 2025 23:31 - bearbeitet 13. Juni 2025 23:38
Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.
Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.
Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.
am 03. Februar 2026 18:05
Bin wieder aus dem Urlaub zurück. Hab zwei leere RTs vorgefunden.
Ich melde mich freiwillig zum Hausbesuch!
am 03. Februar 2026 21:37
@LXF : Als ob da Jemand von Bosch bei Dir zu Hause vorbeikommen würde...
04. Februar 2026 09:11 - bearbeitet 04. Februar 2026 09:13
Also ich hoffe nicht daß der Moderator lügt:
Wir planen, die Situation direkt bei betroffenen Nutzerinnen und Nutzern vor Ort zu analysieren.
Seid ihr betroffen? Dann wendet euch bitte direkt an unseren Kundenservice und stellt uns so viel Details wie möglich zur Verfügung
am 04. Februar 2026 09:26
Ich habe hier etwas sehr seltsames festgestellt, was ich nicht verstehe.
Wie gesagt, war eine Woche weg und dachte nicht, daß die RTs leer werden.
Aber das ist seltsam:
Wie erwartet sind nach dieser Warnung beide RTs leer.
Es gibt aber nur die Bestätigung vom Schlafzimmer (zwei HKTs).
Das Wohnzimmer (ein HKT verbunden) meldet nicht, daß das RT leer ist, sondern beschwert sich über das HKT. Das ist aber nicht leer.
Was mich total irritiert, ist, daß ich auch das wirklich leere RT abfragen kann und ich keine Meldung bekomme daß es nicht erreichbar ist.
am 22. März 2026 13:03
Ich habe genau das gleiche Problem. Neue Batterien halten nur drei bis vier Wochen.
Controller 2
Zwei Raumthermostate Schlafzimmer und Küche
am 03. Februar 2026 22:20
Ich hab' doch mal wieder alle vier Problem-RT II mit Batterien bestückt und eingelernt.
Allerdings hab' ich einen der vier mal in ein anderes Zimmer in entlegeneren Bereichen im Haus verlegt. Mal sehen, ob das etwas ändert.
Außerdem hab' ich die Reaktionszeit der Lüftungssteuerung auf 45 Sekunden gestellt. 90 Sekunden waren mir doch zu lang und würden die Montage meiner TFK in Frage stellen.
13. Februar 2026 18:58 - bearbeitet 13. Februar 2026 19:48
Ich verfolge diesen Thread nun auch schon über mehrere Monate gespannt, ob sich in dieser Causa seitens Bosch was tut. Nun liegt mir aber seit Tagen eine ganz blöde Frage auf der Zunge. Theoretisch gesagt müsste doch ein Downgrade der Raumthermostat II (BTH-RM) auf die Firmware vor der 0.2.9er (also 0.2.8) das Problem beseitigen, wenn ein Downgrade technisch möglich und die Firmware Files vorhanden wären, oder nicht?
Denk mir das schon eine Zeit lang nachdem ich seit mehr als 6 Monaten schon die Batterien regelmäßig zwischen 3-5 Wochen wechsle bei meinen 5 Stück Raumthermostat II.
Dazu gehört auch gesagt, dass ich meine Smart Home Umgebung OHNE Bosch Smart Home Controller mittels Home Assistant, Sonoff ZBDongle-E und Zigbee2MQTT betreibe.
Bei mir sind die Probleme des hohen Batterieverschleißes auch erst seit dem Firmware Upgrade auf den Thermostaten aufgetreten. Habe keine Tür-, Fenterkontakte oder sonstiges mit den Thermostaten direkt gekoppelt, was den Verbrauch in die Höhe treiben könnte. Also wirklich nur Verbindung Thermostat zu ZBDongle/Home Assistant. Als plausibel für mich wäre die aufgestellte Vermutung, dass die Geräte seit dem Update in gut ausgebauten Zigbee Netzen ein Problem haben, denn das trifft auch in meinem Fall zu bei 40 Routern + Coordinator in der Wohnung.
Auch vorweg gesagt: Nein, die Anpassungen mit dem Upgrade der Zigbee2MQTT Version 2.7.0 (ich glaub war im Dezember) für die BTH-RM hat keine Verbesserung des Zustandes gebracht.
In Zigbee2MQTT gibt es aber die Möglichkeit des Downgrades und auch die vorherige 0.2.8er Firmware ist über das Repository zu bekommen (ja ich weiß, ist nicht original Bosch, weil Bosch diese auf ihrem offiziellen Repository bisher nicht anbietet).
Damit drängt sich die nächste Frage auf, ob die Thermostate ein Downgrade überhaupt zulassen?
Hätte dieses nämlich schon mal probiert, wobei der Vorgang jedoch fehl schlug. Ich bin mir daher nicht sicher ob das „Downgradeproblem“ mit Zigbee2MQTT oder einer generellen Downgradeverweigerung seitens Thermostate zusammen hängt.
Wenn die Geräte technisch, trotz alternativer Mittel und Wege, weder mit als auch ohne Smart Home Controller kein Downgrade zulassen, dann bleibt nur auf eine hoffentlich bald kommende Firmware zu warten, welche das Thema fixt.
Auch sehr begrüßenswert wäre es, wenn Bosch für die Raumthermostat II Geräte die Firmware auf Github freigeben würde, denn ich denke mir, dass diese bei einigen Usern auch ohne Smart Home Controller im Einsatz sind.
am 14. Februar 2026 10:48
Ich hänge mich dann auch am an den Thread. Habe heute zum dritten Mal in diesem Winter die Batterien im RT II gewechselt. Während der Heizpause im Sommer 2025 hat sich das Thermostat ruhig verhalten.
Ticket ist erstellt und Systemprotokoll hochgeladen.
am 08. März 2026 20:07
Habe dann vorhin nochmal ein Systemprotokoll erstellt, da die Batterien schon wieder leer waren.
Den Dienst für nachhaltiges Lüften hatte ich seit dem letzten Batteriewechsel fürs Wohnzimmer deaktiviert. Hat auch nicht geholfen.
am 19. Februar 2026 17:28
Moin,
ich habe nur 1 Heizkörperthermostat II, und den Controller 1, sonst nichts!
Trotzdem muss ich die Batterien alle 4-5 Wochen wechseln.
am 20. Februar 2026 08:26
Von was wechselts du die Batterien?
Du hast also den Controller, ein HKT2 und ein RT2?
Dann bist du der ideale Laborfall!
☝️@Ulrike
20. Februar 2026 08:56 - bearbeitet 20. Februar 2026 10:12
ich habe nur 1 Heizkörperthermostat II, und den Controller 1, sonst nichts!
Dem entsprechend wechsel ich die Batterien vom Heizkörperthermostat.
am 25. Februar 2026 14:26
Hallo @sunnytortellini, müssen wir in deinem Fall gesondert betrachtet. Bitte in jedem Fall ein Ticket öffnen und Anliegen noch einmal detailliert beschreiben: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Vielen Dank und Gruß, Philip
am 10. März 2026 11:30
Bei uns hat das muntere Batterien-Wechseln auch wieder begonnen.
Im Büro bin ist schon der 2. Satz am Ende, obwohl ich letzte Woche frei hatte und die Tür nicht groß auf und zu ging. Also jetzt Satz 3, wenn ich wieder ins Büro gehe.
Die anderen habe ich nach der Wiederinbetriebnahme vor 2 -3 Wochen erst einmal getauscht.
Der eine, den ich ins hinterste Eck des Hauses verbannt habe, hat sich noch gar nicht gemeldet. In dem Zimmer geht zwar nicht so oft das Fenster auf/zu, aber das war's im Büro in der letzten Woche ja auch nicht, und trotzdem ist der schon 2 Satz Batterien weiter.
Ich bleibe bei meiner Theorie, dass es ins hintere Eck auch nicht so viele unterschiedliche Verbindungswege gibt, während das Büro und die Räume dazwischen voll mit Zwischensteckern und Lichtsteuerungen sind.
Die Verlängerung der Erkennung der Fensteröffnung auf 45 Sekunden hat meiner Ansicht nach nichts gebracht.
10. März 2026 11:49 - bearbeitet 10. März 2026 12:58
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß Bosch das hinbekommt.
Ich verstehe nicht, warum man den Fehler nicht findet, noch dazu wenn man vor Ort Zugriff auf die Hardware hat.
Ich habe mittlerweile nach meinem Letzten Post 24 Batterien verfüttert.
Ich habe mich entschlossen eine Wärmepumpe anzuschaffen, da sind die Raum und Heizkörperthermostate wohl eh überflüssig.
Wird billiger als dieser Batteriewahnsinn. 😉
am 14. März 2026 23:03
Ich habe jetzt mal 1,5V Li-Ion-Akkus eingesetzt, die direkt per USB-C Kabel geladen werden. Bin gespannt, wie lange die halten.
Sobald es warm genug ist, dass die Raumtemperatur für die Heizung nebensächlich wird, stelle ich den RT II Betrieb in den betroffenen Räumen ein. Im Moment führt der Wärmestau um den HKT noch zu einer schlechten Steuerung.
am 22. März 2026 18:07
Also die 1,5V Li-Ion-Akkus haben jetzt vom 14.-22.03. gehalten. Viel mehr hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Stecke mal wieder einen Satz Duracell rein...
am 14. März 2026 18:23
Das verstehe ich auch nicht wieso man dem Problem nach bald 1 Jahr nicht auf die Schliche kommt.
Bin auch der Meinung, dass es doch als Bosch nicht so schwer sein kann im Labor eine Umgebung, die vergleichbar mit einer gut ausgebauten Heiminstallation ist, aufzubauen und das zu testen. Wenn man hier dahinter wäre, könnte man dem Problem wahrscheinlich in ca. 2 Monaten (3-5 Wochen Beobachtung des Batterieverbauchs + 3-4 Wochen Codereview) nicht nur auf die Spur kommen, sondern dieses vielleicht auch gleich gelöst haben.
Davon abgesehen müssten doch mittlerweile auch genügend Daten von Usern übermittelt worden sein, wo mit den Berichten aus dem Forum das Thema doch eingrenzbar wäre, damit man nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen muss (mit Smart Home Controller, weil ohne SHC kann man sowieso kein Ticket Eröffnen).
Andererseits, falls Bosch es anderen großen weltweit agierenden „IT“-Herstellern gleich tut, wundert mich leider nichts. Hab da schon sehr zahlreiche Erfahrungen gemacht, dass Supporttickets zwischen 9 und 30 Monaten gedauert haben.
Trotz allem ist es inakzeptabel einen Softwarefehler schon seit fast 1 Jahr zu haben.
Ich erwarte mir für mein erworbenes Bosch Produkt inzwischen eine rasche Lösung!!!
Also liebe Firma Bosch legt einen Zahn zu.
am 14. März 2026 22:57
Ich habe letzte Woche eine Mail erhalten, die zumindest einen Lichtblick enthält:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Geduld.
Nach sorgfältiger Prüfung haben wir den von Ihnen gemeldeten Fehler intern nachvollziehen können und arbeiten derzeit daran, die Hintergründe im Detail zu analysieren.
Da sich das Verhalten nicht auf eine einzelne Stelle eingrenzen lässt, sondern im Zusammenspiel verschiedener Funktionen und Systemkomponenten entsteht, ist die Behebung mit mehr Aufwand verbunden. Aus diesem Grund können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen verbindlichen Termin für die Bereitstellung einer Lösung nennen.
Wir gehen davon aus, dass eine Korrektur im Rahmen eines der kommenden Updates umgesetzt und bereitgestellt wird. Sobald die Anpassung final entwickelt, umfassend getestet und freigegeben ist, steht sie Ihnen automatisch über die reguläre Aktualisierung des Bosch Smart Home Controllers zur Verfügung.
Uns ist bewusst, dass diese Rückmeldung und die erneute Bitte um Geduld für Sie nicht ideal ist. Dennoch ist es uns wichtig, die Lösung so umzusetzen, dass sie stabil und dauerhaft funktioniert.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für Rückfragen sind wir gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team"
am 22. März 2026 13:20
Liegen dem Update dann auch Gutscheine für AAA Batterie bei?
Dachte echt zuerst das meine Frau die alten Batterien der weihnachtsbeleuchtungen zu meinem neuen gepackt hat.
Hätte doch zuerst im Forum nachgucken sollen.