abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung II passt nicht Unterputzdose- zu viele Leitungen bereits vorhanden

Sibbeldie
Apprentice Homie

Ich habe versucht die Licht- und Rolladensteuerung II als Rolladensteuerung einzubauen, aufgrund der vorhanden Dosen ist aber egal wie nicht genügend Platz vorhanden. Laut der Homepage soll demnächst platzsparendes Zubehör für Version 2 kommen. Sind diese dann wie in Version 1 Austauschschalter? Bzw. wann soll dieses Zubehör kommen.

Habe alle 230V Wandthermostate ausgetauscht und funktionieren tadellos, wäre echt schade wenn ich jetzt für die Rolladensteuerungen auf einen anderen Hersteller zurückgreifen müsste.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

TimL
Experienced Homie

Damit hier keiner ewig bei Instagram suchen muss, anbei mein Foto vom dem Objekt der Begierde, frisch von der IFA in Berlin (bitte beachten, die Aussagen sind zwar von einem offiziellen BOSCH Smart Home Mitarbeiter vom Messestand, jedoch nur das gesprochene Wort und keine offizielle schriftliche Bestätigung!!!).

 

PXL_20230904_103807123.jpg

 

nun die Infos: 

 

- der Mitarbeiter vom Messestand erklärte mir, dass es eine entsprechende Schaltplatte für die üblichen Dosen geben wird, die wie die Bedienelemente von div. Herstellern oben drauf geschraubt werden soll und eine Fassung für die Licht/Rolladensteuerung II bietet. Leider blieb es beim Schalttest durch mich (fühlt sich wie die GEN I an, halt wie ein Taster) und dem einen Foto (warum, Erklärung siehe unten) 

- was ihr seht ist nur ein beispielhaftes Bedienelement. Laut Aussage des Mitarbeiters wird es wieder mit den üblichen Schalterprogrammen von bspw. JUNG, Busch-Jäger, GIRA etc. kombinierbar sein.

 

 

Warum nur dieses Foto? Ich zitiere:

Ich: "Können wir die Kappe mal abnehmen damit ich diese Schaltplatte mal fotografieren kann?"

Mitarbeiter (rupft kurz ergebnislos an der Abdeckung rum): "Scheint nicht abzugehen, will jetzt auch nicht den Messeaufbau zerstören."

Ich: "Haben Sie kein Zweitgerät zur Ansicht?"

Mitarbeiter: "Ich glaube nicht."

 

Leider machte er auch keine Anstalten mal nachzufragen oder dies zu prüfen. Ich vermute auch hier, dass es ihm noch nicht erlaubt ist, das Produkt irgendwie fotografierbar zu präsentieren, da es ja noch nicht offiziell vorgestellt wurde.

 

 

Weitere Infos die ich aus ihm herauskitzeln konnte:

- das Produkt wird vermutlich im November 2023 kommen (warum nur so spät...)

- Einzelpreis wird sich um die 12,00 - 15,00 EUR drehen

 

Ob Entwicklung oder nicht und auch trotz in der Zukunft liegenden Verkaufsstart würde ich mir hier jedoch auch hier mehr Transparenz seitens BOSCH Smart Home wünschen. @Sabrina @Selina @Philip 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

62 ANTWORTEN 62

Servus, habe den Beitrag erst gelesen, nachdem ich o.g. Kommentar abgegeben habe. Verstehe ich das richtig, dass dieser Adapter ein Art Wippschalter mit Neutralstellung ist und eine Vorhandene Rolladensteuerung angeklippst wird?

Konkret meine Frage: Kann ich mir die Rolladensteuerung II nun kaufen, so dass ich meine Rolladen endlich ansteuern kann und diesen Adapter dann nachrüsten, so dass ich den auch dann quasi mit einem Schalter schalten kann? Bis dahin würde ich wie oben beschrieben mir mit einem Universalschalter behelfen. Danke für eine Antwort, gerne wieder auch von Bosch 🙂

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Es ist ein Wipptaster mit Neutralstellung und bietet eine Aufnahme für Licht-/Rollladensteuerung II, Relais und Dimmer, richtig.

 

Eine konkrete Kaufempfehlung kann ich hier nicht aussprechen, solange das Produkt nicht auf dem Markt ist. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo, die Rolladensteuerung II ist einfach viel zu groß und passt nicht in die Dosen. Die Steuerung I ist leider nicht mehr erhähltlich - Konstruktionsfehler und am Kunden komplett vorbei

Naja, abwarten. Nicht, wenn man das angekündigte Zubehör mit beachtet:

 

  • Vorhergesagte 30 mm bei der neuen Lösung vs. 37 mm bei der alten.

Screenshot_20231124-181421.png

Screenshot_20231124-182021.png

 

Du hast recht, die Rollladensteuerung ist wieder ausverkauft. Letzte Woche gab's noch welche.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für positive Aussicht und das Ansinnen meins Ärgers zu Reduzieren. Dann hoffe ich doch sehr dass das noch was wird

Hallo, das hört sich ja schon einmal gut an. Die Frage ist, wann wird das "Zubehör" (so stehts in den FAQ von Bosch). Jetzt ist es November und ich warte seit langem dass hier was angeboten wird. Ich habe die Raffstore/Jalosien bereits installiert, funktionieren aber noch nicht.

Zu meinem Verständnis folgende Frage:

- Rolladensteuerung II bleibt gleich und es kommt nur ein "Schaltadapter" drauf? D.h. wenn ich mir jetzt die Rolladensteuerung II einbaue und bis dahin mit einem Universalschalter arbeite, kann ich dann den Adapter auf die Rolladensteuerung II setzen? Oder ist das dann wieder eine neue Rolladensteuerung (III ?).

Zum Verständnis: Ich habe weitere Rolläden dazu bekommen. Um ein einheitliches Bild zu haben, sollten die Schalter wie bei der Rolladensteuerung I aussehen. Aber leider gibt es bei den Berker S1 keinen Wippschalter mit Nullstellung. Ich müsste dann einen Doppelwippschalter nehmen um die Rolladen anzusteuern. Also, wenn ich warte bis das o. g. Zubehör kommt, dann brauche ich nur die Blende von Berker S1. Richtig? Danke für Eure Antwort, gerne auch von Bosch 🙂

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MöchteErsatz,

 

das Zubehör wurde auf Anfang 2024 verschoben. Vom Prinzip her ist es genauso gedacht, wie du es beschrieben hast. Die Blenden verschiedener Hersteller werden kompatibel sein. Welche das sind und ob Berker dabei ist, weiß ich allerdings nicht. 

 

VG Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Gibt es mittlerweile einen Releasetermin für die Schalter?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Nach erneuter Verschiebung, lautet der neue Termin jetzt zweites Halbjahr 2024.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

TimL
Experienced Homie

Als Ergänzung: 

Im BSH Shop gibt es einen ersten Blick auf das platzsparenden Zubehör! Zu finden ist es auf der Shop-Seite vom Dimmer unter der Rubrik "Zubehör zum optimalen Einbau".

 

Leider ist die Verfügbarkeit mit Anfang 2024 statt wie bisher, zum Beispiel auf der IFA, kommuniziert November 2023. @SebastianHarder  warum diese plötzliche und enorme Verzögerung? Mir scheint Du weißt da meistens mehr.

 

wanschalter-kombi_de_res_1600x900.jpg

 

 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TimL,
tut mir leid, dazu habe ich keine Infos.
So enorm ist der Unterschied zwischen November 2023 und Anfang 2024 aber auch gar nicht. Im besten Fall nur 32 Tage.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

👍 Deine, manchmal sehr gut und treffend platzierten, Spitzfindigkeiten genieße ich! Erkenne mich da durchaus wieder. Gefällt mir 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Man könnte auch sagen, die Dosen sind zu klein 😉

 

Ich habe ne zu kleine Steckdose in die ich gerne eine Lichtsteuerung unterbekommen möchte. Aber da wird es nur die Variante „Aufstemmen“ geben. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christopher
CEO of the Homies

Bei dem einem Lichtschalter bekomme ich auch keine Steuerung in die Dose. Ich hoffe wenn der Schalter als Zubehör rauskommt kann ich das umsetzen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Die Frage ist jetzt tatsächlich ob ich mir die Rolladensteuerung II kaufen kann und jetzt mal ohne Schalter sondern nur mit der App betreibe und dann das Zubehör nachkaufe und hoffe dass ich das dann alles hinein bekomme. Ich brauch 25 Stück ! und möchte nicht 25 Stunden für den Elektriker einkalkulieren bzw. 25 Stunden selbst montieren

 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich würde die II kaufen und bis dahin mit Automationen arbeiten. Wirst Du vermutlich später auch. Abends zu, morgens auf, Mittags im Sommer zur Beschattung teils schließen. Wozu smart, wenn man dann doch alle Taster drücken muss. 

Du könntest vorübergehend auch über die Fensterkontakte gehen: Nachts  beim öffnen der Terassentüre, Rolladen hoch, beim Schließen der Türe Rolladen wieder runter. Parallel wird auch das Außenlicht geschaltet. Das wäre komfortabel (wir müssen abends die Hunde nochmals in den Garten lassen). Wozu Taster drücken, wenn man das automatisieren lassen kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Zusammen,

so, jetzt habe ich mir 14 von den notwendigen 25 Stück Rolladensteuerung gekauft und schon mal für ein Stück eine Probemontage vorgenommen. Eine vorhandene 60 mm Dose, eine Zuleitung, eine Ableitung und eine Weiterleitung zur zweiten Dose. Ja, und wie befürchten nicht montierbar3b7f2afa-d40b-4cc6-a0e2-888391fe1be0.jfif88ecace8-d984-4a28-9f13-b5c1803af2f4.jfif

 

Ohne Schalter hat die Steuerung gerade noch so Platz, aber wie das dann mit dem Zubehör gehen soll, ist mir noch nicht klar. Wenn man das Bild des Zubehörs betrachtet, dann sieht man, dass die Steuerung asymetrisch angeordnet ist, vermutlich so um die 10 mm. Und wenn man dann das Bild des Schalters in der Dose betrachtet wird sich das mit den 10 mm nicht ausgehen.

 

Also fürchte ich, dass die Montage auch mit dem Zubehör nicht so funktioniert - oder übersehe ich da was? Ich weiß nicht wie lange ich Zeit habe meine 14 Stück zurückzuschicken und erst dann zu kaufen wenn das Zubehör tatsächlich auf dem Markt ist. Dann muss ich eben noch ein/zwei/drei Monate warten bis ich meine Rollläden die in Betrieb nehmen kann. Sonst hätte ich wie vorgeschlagen mal nur mit der App bzw. einem Universalschalter gearbeitet. 

 

Vielleicht täusche ich mich auch, denn eigentlich schwer vorstellbar dass das wieder so eine nicht montierbare Angelegenheit wird wie der Versuch mit der einzelnen Steuerung II. Die funktioniert ja definitiv überhaupt nicht. Der weiter oben genannte Hinweis dass man für einen Elektriker viel Zeit (und Geld) einkalkulierten müsste, ist nicht übertrieben. 

 

Die Dose sieht vom Durchmesser ungewöhnlich klein aus. Standard sind 68 mm, das sieht aber nach weniger als 60 mm aus. In der Tat möglich, dass das nicht passen wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja, 60 mm. Kaiser 1555-41 Unterputz Geräte-Verbindungsdose.

Kaiser-1555-41-Unterputz - Suchen (bing.com)

Das ist Standard. Und jetzt? Dann werde ich alle meine Steuerungen zurücksenden müssen, oder die legen die erste Generation nochmals auf. Vielleicht waren die nur in der Zeit von der "Black Week" nicht mehr verfügbar. Hat für mich zumindest den Anschein, da am ersten Tag der 20% Aktion diese noch verfügbar gewesen wären. Als ich am nächsten Tag bestellen wollte hieß es: Nicht mehr erhältlich

 

 

 

Ah okay, 60 mm Innendurchmesser. Das sollte dann schon passen. Leg die Bilder doch mal aufeinander.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden