am 31. August 2023 08:28
Ich habe versucht die Licht- und Rolladensteuerung II als Rolladensteuerung einzubauen, aufgrund der vorhanden Dosen ist aber egal wie nicht genügend Platz vorhanden. Laut der Homepage soll demnächst platzsparendes Zubehör für Version 2 kommen. Sind diese dann wie in Version 1 Austauschschalter? Bzw. wann soll dieses Zubehör kommen.
Habe alle 230V Wandthermostate ausgetauscht und funktionieren tadellos, wäre echt schade wenn ich jetzt für die Rolladensteuerungen auf einen anderen Hersteller zurückgreifen müsste.
am 05. September 2024 21:08
An alle die hier noch mitlesen und auf den Schalter von Bosch warten:
Das Warten hat ein Ende, denn der Artikel ist jetzt endlich erhältlich!!
-> https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/wandschalter/
am 08. April 2024 15:04
Für mich auch völlig unverständlich! Der Schalter ist aus Kunststoff/Plastik! was ist daran so kompliziert, dass man den Marktstart mal eben um 6 Monate nach hinten verschiebt??
Und @STdesign : bei aller Liebe und Dein Verständnis für Bosch: was ist das für eine katastrophale Produktmarketing-Strategie, wenn man ein funktionierendes Produkt (Schalter-Lösung I) einstellt, ohne dass man einen adäquaten Produkt-Nachfolger auf den Markt bringt...nur um dann auf der IFA 2023!! anzukündigen, dass der Nachfolger "Anfang 2024" gelauncht wird. Und jetzt lese ich etwas von "2. Halbjahr 2024", wobei man kein genaues Datum kommunizieren möchte (warum wohl??). Was ist denn das für ein Bull**Schimpfwort**??? Das heisst doch übersetzt: "Jan. 2025" (oder später)!! Langsam komme ich mir vera..... vor! Ich kann den Ärger hier in der Community absolut nachvollziehen! Bei mir liegen auch noch mehrere Lichtsteuerung II herum, die ich gerne verbauen möchte, aber ohne Schalter? "no chance". Und da kann ich auch nicht einfach Blenden darauf setzen und die Rolladen "mal ab und zu" über die App öffnen und schliessen!
Ich bin echt sauer!!!😫
08. April 2024 15:45 - bearbeitet 08. April 2024 15:45
Ich kann den Ärger auch nachvollziehen und freue mich selbst darauf zwei weitere Lichtsteuerungen II montieren zu können, sobald der Schalter verfügbar ist. Und ja, die Abstimmung zwischen Marketing und Entwicklung/Produktion ist scheinbar lückenhaft.
Aber ich bekomme eben keinen Blutdruck bei solchen Nichtigkeiten. Es wird alles seine Gründe haben. Vllt ist die Produktionsstätte abgebrannt, oder sonst was. Es passiert genügend 💩 in der Welt.
am 08. April 2024 18:24
Schön wäre, wenn Bosch die konkreten Gründe einfach mitteilen würde. Das würde garantiert zu mehr Verständnis und weniger Blutdruck führen. ☺️ Kommunikation ist alles.
am 09. Juni 2024 16:14
Gibt es denn bezüglich der Schalter schon etwas Neues?
am 24. Juni 2024 22:22
Guten Abend,
wir warten auch fast seit einem Jahr auf die versprochene Adapterlösung. Wenn die nicht bald verfügbar wird, dann muss ich alle angeschafften Module für alle Räume wieder verkaufen und auf einen anderen Hersteller setzen. Das wäre sehr schade, ansonsten sind wir mit dem Bosch Smarthome System zufrieden und wir hatten Hoffnung, das gerade ein großer Player hier mehr Möglichkeiten bietet.
am 25. Juni 2024 09:50
Der Zubehörschalter wurde schon seit längerem auf das zweite Halbjahr verschoben. Warum ist nicht bekannt. Kann also noch etwa dauern, bis wir ihn sehen werden.
Eigentlich wollte ich auch darauf warten. Hatte mich letztens doch dazu entschieden die Steuerung ohne diesen Adapter einzubauen. War wieder sehr fummelig und Eng. Hat aber am aber reingepasst.
am 04. Juli 2024 09:40
Bei mir leider fast unmöglich. Bei einer Dose habe ich es nach 30 Minuten gequetsche und gedrücke endlich geschafft. Aber dabei musste ich so viel Druck und Kraft aufwenden, dass ich nicht mit ruhigem Gewissen ins Bett gehen kann, bei diesem imensen gequetsche nicht doch irgendwo eine Isolierung beschädigt zu haben.
Totale Zumutung und dabei haben wir schon "tiefe" Dosen verbauen lassen.
Ich hoffe inständig das es hier bald eine brauchbare Lösung gibt...
am 09. Juli 2024 11:48
Na da freue ich mich schon auf die Fummelei. Möchte eigentlich 4 Rollläden mit zwei Doppelwippen steuern... Tiefe Dosen mit Putzausgleichsringen 24mm dachte ich reichen...
Das mit dem Schalter wird wohl nix mehr 2024 🙊
am 09. Juli 2024 18:06
Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ggfs. gibt es auch die Möglichkeit die Rolladensteuerung im Schaltschrank zu montieren 🙂
09. Juli 2024 18:09 - bearbeitet 09. Juli 2024 18:10
Sorry, war gedanklich im falschen Thread.
Diesen Eintrag einfach ignorieren 😅
am 10. Juli 2024 12:15
Hab mich jetzt dazu entschieden eine tiefe und eine flache Dose hintereinander zu verbauen, die alten Wände geben es her. Berichte, wie die Verkabelung geklappt hat.
Wenn das nicht wirklich klappt, finde ich die Idee einer extra Dose (eventuell beim Rollladenmotor oben) auch ganz gut.
am 10. Juli 2024 14:17
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sogenannten "Elektronikdosen" gemacht:
am 10. Juli 2024 15:50
Hast Du einen Link dazu? Danke
am 10. Juli 2024 16:32
Gib mal bei Google "Elektronikdosen+Kaiser" ein......viel Erfolg!
am 05. September 2024 21:08
An alle die hier noch mitlesen und auf den Schalter von Bosch warten:
Das Warten hat ein Ende, denn der Artikel ist jetzt endlich erhältlich!!
-> https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/wandschalter/
am 15. September 2024 19:52
Hallo und Hurra,
nach über einem Jahr warten haben wir jetzt doch eine Lösung für das Problem erhalten. Nüchtern betrachtet ist jetzt alles gut. Die Rollensteuerung ist jetzt mit einem Schalter montierbar. Ich habe es bereits mit einer Probemontage ausprobiert. Auch mit den kleinen (schwarzen) Dosen ist die Montage möglich.
Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht was jetzt mit dem Transfer der Rolladensteuerung I auf II gewonnen wurde, außer dass es für uns Kunden wesentlich teurer geworden ist. Zudem ist jetzt ein Einfachrahmen mit einer Wippe dabei, aber leider wird kein Zweifachrahmen, für zwei Fenster nebeneinander, angeboten. Also müssen wir wieder auf die üblichen Hersteller zurückgreifen und somit den mitgelieferten Rahmen und Wippe wegwerfen.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob die bei der Rolladensteuerung I angebotenen Adapter verwendet werden können. Das werde ich noch nachholen.
Zusammengefasst: Zumindest ist jetzt eine Montage möglich.
Viel Freude an alle die jetzt ebenfalls ihre Steuerungen fertigmontieren können.
Viele Grüße
am 15. September 2024 20:02
Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht was jetzt mit dem Transfer der Rolladensteuerung I auf II gewonnen wurde
Flexibilität!
Ich bin immer noch sehr Happy über dieses Layout! Es schafft einfach viel mehr Möglichkeiten.