abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung ohne Controller kalibrieren

mosquito007
Homie

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Neubau insgesamt 12 Rolladensteuerungen installiert. Da ich noch kein WLAN habe, kann ich nicht über den Controller Kalibrieren.

Im Moment machen die Motoren Klack, klack, klack … wenn ich die Schalterwippe betätige. Bewegen tut sich dabei gar nix. Klingt so, wie wenn der Motor ganz kurz an und gleich wieder abgeschaltet wird.

Vermutlich liegt das an der fehlenden Kalibrierung?
Oder ist gar etwas an der Rolladensteuerung defekt?

Wie kann ich ohne Controller kalibrieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hans

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also, das Ganze hat sich dahingehend geklärt, dass der Rolladen wie bei einer Relaissteuerung nur einen sehr geringen Strom zieht. Ich habe den Rolladenschalter nun mit einem Firmwareupdate auf den neuesten Stand gebracht. Mit deaktivieren der Endlagen und manueller Eingabe der Reaktionszeit von 0,7 sec funktioniert nun alles!

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Je nach Rolladentyp klappt die Bedienung über Taster direkt nach Einbau der Rolladensteuerung ohne Controller oder nicht. Sobald man die Endlageerkennung deaktivieren muss und Reaktionszeit einstellen muss, braucht man erstmal den Controller dazu,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

Geomo_0-1660467077593.png

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zur-rollladensteuerung/ 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Gilt das auch für die Rollladensteuerung II? Bin auch bald im Neubau ohne WLAN und hab dann die neuste Version der Rollladensteuerung.

mazeza
Head of the Homies

Die Steuerung mit der Schalterwippe funktioniert auch ohne Einbindung ins Smarthomesystem.

Wenn nicht ,stimmt was mit der Verkabelung nicht.

Rainerle
CEO of the Homies

Oder die Rolladenmotoren haben sich selbst nicht richtig kalibriert. Ich vermute aber eher, dass die Phase am Rolladenschalter an der falschen Klemme gesteckt ist. Ist mir bei der Montage auch an einem versehentlich passiert. Da gab es auch nur „Klack, Klack“. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Du schreibst Neubau ,sind denn die Rolladenmotoren überhaupt schon mal manuell eingestellt worden ?

Also Endpunkt oben und Endpunkt unten.

Ich habe gerade gestern bei mir einen neuen Motor eingebaut , da waren die Endpunkte so Eng eingestellt ,das der Motor nur kurz anlief und gleich wieder aus ging.

Aber ich denke auch eher , vertauschte Phase.

mazeza
Head of the Homies

Wieder mal schade das keine Rückmeldung auf die hier angebotenen Hilfestellungen kommt.

 

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für all die Rückmeldungen!

Also Phase habe ich heute kontrolliert. Die passt. Und auch die Endlagen sind richtig. Habe mal Phase mit jeweils auf und ab kurz geschlossen und der Rolladen fährt in die Endlage. Nun bin ich erstmal ein paar Tage verreist. Wenn ich zurück bin, werde ich mal mit einem UMTS Router und Controller kalibrieren und sonstige Einstellungen checken. Ich melde mich dann wieder!

Leider funktioniert das Ganze noch immer nicht. Liegt wohl daran, dass der Rolladen über einen Steuerkontakt angesteuert wird, der sehr wenig Strom zieht. Ich habe dazu jetzt ein neues Thema aufgemacht.

Also, das Ganze hat sich dahingehend geklärt, dass der Rolladen wie bei einer Relaissteuerung nur einen sehr geringen Strom zieht. Ich habe den Rolladenschalter nun mit einem Firmwareupdate auf den neuesten Stand gebracht. Mit deaktivieren der Endlagen und manueller Eingabe der Reaktionszeit von 0,7 sec funktioniert nun alles!

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Je nach Rolladentyp klappt die Bedienung über Taster direkt nach Einbau der Rolladensteuerung ohne Controller oder nicht. Sobald man die Endlageerkennung deaktivieren muss und Reaktionszeit einstellen muss, braucht man erstmal den Controller dazu,