abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung 2 reagiert nicht mit Rohrmotor

TobiBob
New Homie

Schönen guten Tag Leute. 

Bin momentan dabei meine Rolläden ümzurüsten auf elektrisch.

Zum einen möchte ich meine Rolläden nur über Handy und über Fernbedienung steuern, und nicht wie angegeben über Taster oder Schalter. 

Leider musste ich beim anschließen feststellen das die Rolladensteuerung beim kalibrieren schaltet aber beim Rohrmotor keine Funktion ist und er es zum Schluss in der app den Vorgang abbricht. 

Hier sind noch die Funktionen die mein Motor alles kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Der Motor hat nur Anschlüsse für L / N / PE, keine Chance. Für den Anschluss an die Rollladensteuerung II werden zwingend L (auf) / L (ab) / N benötigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

TobiBob
New Homie

1000031253.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Fernbedienung deutet darauf hin, dass es sich um einen Rollladenantrieb mit integrierter elektronischer Steuerung handelt. Der eignet sich nicht für die Rollladensteuerung II.

Eine Bosch Smart Home-Lösung mit "Fernbedienung" sieht so aus: Klassischer Rollladenmotor, direkt angeschlossen an eine Rollladensteuerung II, fernbedient über einen Universalschalter II oder Twist.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Zeig mal die Verdrahtung als Foto oder Anschlussbilder der Anleitung des Rollladens. Da wird man vermutlich erkennen, ob es (ggf. mit Einschränkungen) möglich ist das Ganze mit der Rollladensteuerung II zu kombinieren.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

1000031263.jpg

 So hatte ich es angeschlossen gehabt. 

War schon auch mein Gedanke das der Motor nicht wirklich dann mit Bosch kompatibel sein könnte, nachdem es so nicht funktionierte. 😵💫😵💫😵💫

Maurice
CEO of the Homies

Der Motor hat nur Anschlüsse für L / N / PE, keine Chance. Für den Anschluss an die Rollladensteuerung II werden zwingend L (auf) / L (ab) / N benötigt.

Rechtswidrigen Inhalt melden