abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung II fährt nicht mehr ganz hoch

PJ_Leb
Homie

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass eine Rolllandensteuerung II nicht mehr öffnet wenn ich diese über die Automation anfordere. Wenn ich dann nun manuell über die Schalter an der Wand das ganze öffnen will, fährt der Rollladen ein Stück hoch und bleibt stehen, wenn ich nun wieder runter fahre geht das bis ganz geschlossen. Diesen Vorgang muss ich mehrmals wiederholen, damit der Rollladen ganz hochfährt. Selbe Prozedur muss ich auch über die App machen. Dieses Problem taucht aber nicht jeden Tag auf. Seite Heute ist dieses Problem auch an einem zweiten Rollladen aufgetreten. Die Rollladensteuerungen sind gerade mal 4 Jahre alt und bislang funktionierte alles ohne Probleme.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß in die Runde

20 ANTWORTEN 20

Maurice
CEO of the Homies

Eine 3D-Druckvorlage für Hutschienhalter gibt es. Und die Relais könnten dann raus, das schafft Platz.

Andernfalls: Verstehe ich das richtig, Du hast hinter jeden Taster eine Rollladensteuerung II gepackt, einschließlich des Zentralschalters? Und an den Ausgängen der Rollladensteuerungen hängt dann eine historische Relaisschaltung und daran die Motoren? Das wäre schon sehr suboptimal.

Du könntest aber z. B. die Steuerung am Zentralschalter auf Lichtsteuerung umkonfigurieren und die Ausgänge Q1 / Q2 abklemmen. Über Automationen kannst Du damit zumindest alle Rollläden gemeinsam öffnen / schließen (aber nicht stufenlos verfahren).

Oder ist es doch anders verschaltet? Dann skizziere am besten mal einen Stromlaufplan.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden