12. September 2024 21:07 - bearbeitet 12. September 2024 21:09
Guten Tag.
Bei meinem Smart Home Controller blinkt die Cloud LED rot. Auch nach mehrfachen Neustarts. Ich hatte das System in meiner alten Wohnung laufen und es funktionierte tadellos. Jetzt ist es mit dem selben Router wieder verbunden und es geht nicht. Das Internet geht wunderbar. Ich verstehe es nicht.
Vielen Dank im Voraus.
vor einer Woche
@Geomo @b0lle - Ich habe nun auch ein SW-Update versprochen bekommen, nur über die MAC-Adresse sollte es funktionieren. Wie ich mir aber schon gedacht habe, tut sich da rein gar nichts. Ich habe das mehrfach versucht, genau nach Anleitung im Ticket (danke @Ulrike , das ging plötzlich sehr schnell, nachdem ich dich indirekt oben gebeten habe).
Nun ist mir dann aber doch die Hutschnur gerissen und ich habe einen Reset am Gerät, samt Neuinstallation der App durchgeführt. Einrichtung des Controllers lief zunächst ok, wurde auch sofort gefunden, ABER: Das Update dauert nun schon stundenlang, werde es halt über Nacht laufen lassen. Bei jedem Scan des QR-Codes (Einrichtung) erscheint die Meldung "SHC wird aktualisiert".
Interessantes Detail am Rande: Kurz nach dem Ausfall der Cloud-Verbindung vor gut einem Monat (als die SW-Version am Controller noch mit der des Mobiltelefons übereinstimmte) waren alle Geräte erreichbar, die in der Kompatibilitätsliste zum SHC2 als kompatibel gelistet sind (https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/). Alle jene Geräte (Feuermelder, Öffnungskontakte, Zwischenstecker), die nur mit dem SHC1 kompatibel sind, wurden aber nicht mehr erkannt. Für mich deutet das inzwischen auch eher auf ein Softwareproblem hin.
Ich hoffe wirklich, dass wir das noch hinbekommen.
vor einer Woche
Hallo @ViktorBruckman, danke für deine Geduld. Das beobachtete Verhalten kann auch Hinweis darauf sein, dass die Zeit auf deinem Controller asynchron läuft. Unser Support hat dich diesbezüglich heute kontaktiert und Hinweise gegeben. Bitte melde dich auf das Ticket zurück, sollte dein Anliegen nicht geklärt sein.
Gruß, Philip
vor einer Woche
Lieber @Philip !
Ich möchte mich herzlich bedanken, denn genau das war das Problem. Alles wieder neu eingerichtet und es läuft! Ich bin (wieder) sehr zufrieden.
Kleines Detail am Rande: Einer der Fenster/Türkontakte ließ sich nicht mehr resetten (Ich habe den SHC ja komplett zurückgesetzt). Ursache war eine oxidierte Batterie, die den Mikroschalter bzw. dessen Kontakte oxidiert hat. Zwei Drähte drangelötet, die stehen zwar aus dem Gehäuse raus, aber sehr dezent und man benötigt den Schalter ja nur bei einem Reset. Auch das funktioniert also wieder.