abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller startet immer neu.

Daniel1976
Advanced Homie

IMG_0121.png

Hallo

Seit dem letzten Update macht der Controller probleme.

Er startet immer wieder neu, und ist oft über die App nicht zu erreichen.

24 ANTWORTEN 24

STdesign
Poweruser

Du nutzt einen Controller I ? Vielleicht ist dieser einfach an seiner Leistungsgrenze angekommen. Ist der Arbeitsspeicher voll, erfolgt zwangsweise ein Neustart.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja ich nutze noch den 1

Je nachdem wie viele Automationen es dann noch gibt, und wie umfangreich diese sind, könnte das bereits ausreichend sein um den SHC mittlerweile zu stark zu stressen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Wie viele Geräte hast du denn?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Alle Geräte 54 !!

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Daniel1976,

tut mir leid, dass dein Smart Home Controller immer wieder nicht erreichbar ist. Kannst du mir bitte die Mac-Adresse per persönlicher Nachricht schicken oder gerne ein Ticket eröffnen und die Ticketnummer an mich.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo, 

bei mir besteht genau das gleiche Problem.

ich habe heute sogar den hub getauscht, Problem besteht weiterhin. 

Hallo @Prillius ,

was verstehst du unter "hub"?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Hi, SHC I 

Wie hast du den Controller "gewechselt"? Hattest du eine "Backupdatei" oder hast du alles neu eingerichtet?

Ich tippe auf ein lokales Netzwerkproblem. Hast du schon mal alles (auch Router, ev.Switch, Repeater) für 10 Minuten vom Netz genommen und neu gestartet?

Ansonsten kann es wirklich eine 100%-Auslastung sein, wie von @STdesign vermutet. Dann empfehle ich bei dieser Gelegenheit den Umstieg auf SHC2 incl. Funkstick.

Auch dieser Hinweis ist interessant: defektes Netzwerkabel 

Viel Erfolg!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Hi, ja leider alles ohne Erfolg 😞 über die backupdatei habe ich den neuen shc I installiert. Ich glaube nicht das es die Auslastung ist, das Problem ist aufgetreten ohne das am System etwas erweitert wurde. Ich habe noch Komponenten die ich hier liegen hab zum installieren aber das Problem schreckt mich aktuell etwas ab. 

Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet und hoffe das Ulrike mir helfen kann. Ich habe aber auch sicherheitshalber den shc II bestellt, weil meine Nachbarn die Alarmanlage nicht mehr hören können 🙈 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Prillius, unser Support wurde über dein Ticket informiert. Du erhältst im Laufe des Tages Rückmeldung mit weiteren Hinweisen. Bitte habe etwas Geduld.

Gruß, Philip

Hallo @Prillius,

danke für deine Rückmeldung. Um deinen Fall genauer analysieren zu können, benötigen wir MAC-Adresse deines Controller sowie ein Systemprotokoll. Bitte lass uns die Details über ein Ticket zukommen. Ticketnummer dann gerne an mich. 

Viele smarte Grüße

Ulrike

Vielen Dank für die Hilfe, der Support war top leider mit der Lösung auf den SHC II umzustellen. Aber der Support hat mir den Schritt vereinfacht. 😁 

Gibt es hier schon was neues? 
Mein System startet immer noch immer neu.

Ist wohl noch in Bearbeitung hatte schon eine Rückmeldung worauf ich geantwortet habe. Jetzt warte ich auf eine Lösung ☝🏼

Philip

Hallo @Daniel1976, nimm gerne noch einmal Bezug auf dein Ticket. Wir hatten eine Info erhalten, wonach du bereits eine Antwort vom Support erhalten hast. 

Dank und Gruß, Philip 

Hallo

Was für eine Antwort soll das sein?

ich habe nichts erhalten.

Nicht mal das Ticket wurde bestätigt.

Philip

Hallo @Daniel1976, auf deine beiden ersten E-Mails bzw. Tickets 1408599, 1408508 wurde am 10.03. und 11.03. geantwortet. Es ist eine weitere Anfrage deinerseits eingegangen, auf die sich der Support heute zurückmelden wird. 

Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden