abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Relais und HomeKit

Chris84
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich habe letzte Woche das Smart Home Relais im Garagentor antrieb eingebaut, seit heute sollte dies ja auch mit Apple Home funktionieren, leider wird es mir dort nicht angezeigt und die 

in der Bosch App eingestellten Szenarien funktionieren somit nicht über Siri, muss ich noch weitere Dinge beachten? 

41 ANTWORTEN 41

Geomo
CEO of the Homies

@Chris84 welchen Controller hast Du? Smart Home Controller II oder Smart Home Controller II?

Hast Du schon das heutige App Update (10.14) installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Chris84
Apprentice Homie

Ich benutze den Smart Home Controller 1. das heutige Update habe ich ebenfalls installiert. Weiterhin hab ich das Relais gelöscht und wieder hinzugefügt, sowie zu guter letzt den Bosch Controller von HomeKit getrennt und ebenfalls neu verbunden. Alles brachte keinen Erfolg.

Geomo
CEO of the Homies

@Chris84 Hast Du das Controller Update und das App Update durchgeführt, also beide auf 10.14? Ist dein iPhone und HomePod oder AppleTV auf dem aktuellen Softwarestand (iOS 16.5)?

Bei mir wird das Relais mit SHC I in HomeKit angezeigt:

Geomo_0-1684943212353.png

Und lässt sich natürlich auch schalten:

Geomo_1-1684943428472.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Chris84
Apprentice Homie

@Geomo @ja habe ich alles auf aktuellem Stand aber leider ist der nicht drin 

FranzvomBerg
Junior Homie

Genau dieses Problem habe ich auch. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

AxlRose
Vice President of the Homies

Neue Geräte werden in Homekit normalerweise immer dem "Standardraum" (der heisst in Homekit tatsächlich so) zugeordnet. Habt ihr mal geschaut ob das Relais dort zu finden ist?

 

Privater Endanwender

Das Relais taucht auch im Standardraum nicht auf. Ebenfalls nicht in den Einstellungen des Zuhauses. Es wird im Modus Stromstoß als Garagentoröffner betrieben. 

Chris84
Apprentice Homie

bei mir genau das selbe, da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich auch keinen Standardraum mehr in HomeKit hatte, hab ich heute auch das Zuhause komplett neu erstellt und alles einzeln angelernt. Alles ohne Erfolg. 

Mike
Homie

Schließe mich an, auch bei mir taucht das Relais nicht in HomeKit auf. SHC 1 und App auf aktueller Firmware 10.14, die HomeKit-Zentrale (HomePod 2) auf 16.5. Alles Neugestartet inkl. dem HomePod brachte keinen Erfolg. Das Relais läuft bei mir im Impulsmodus, könnte das der Grund sein?

@Geomo ich vermute, das Relais ist bei Dir als Schalter eingerichtet!?

 

Grüße an die Community,

Mike

Chris84
Apprentice Homie

@Mike , die Vermutung hatte ich mittlerweile auch, also noch mal gelöscht, und als Schalter konfiguriert. Sieht da: es taucht sofort in der home App im Standardraum auf, also scheint es nicht mit dem Impulsmodus in HomeKit zu funktionieren. 😥

AxlRose
Vice President of the Homies

Das ist jetzt vielleicht off-topic, aber es interessiert mich. Ist das Relais dann bei Dir im gewünschten Raum oder im Standardraum angezeigt worden?

 

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also auch im Standardraum. Das "beruhigt" mich 😉

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@Chris84 @Mike @FranzvomBerg

Dann bitte dazu unbedingt ein Supportticket öffnen und ein Systemprotokoll aus der App sowie die MAC-ID mit versenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Chris84, @Mike und @FranzvomBerg,

 

bitte erstellt, wie von @Geomo erwähnt, ein Ticket. Teilt uns hier anschließend gerne eure Ticketnummern mit. Unser Serviceteam wird sich euer Anliegen dann genauer ansehen.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Sabrina

Chris84
Apprentice Homie

Ich habe jetzt ein Ticket erstellt und auch schon eine Antwort: Zitat: Derzeit ist das smart relais nur mit Alexa, Google und Mercedes MBUX kompatibel, aber noch nicht mit Apple Homekit. 

 

also hat sich das wohl erst mal erledigt, obwohl es mit HomeKit beworben wird… 

Hallo @Sabrina,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Ticket habe ich erstellt, Systemprotokoll ist gesendet. Ticket-Nr. 1263311.

 

viele Grüße,

Mike

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Chris84 @Sabrina Diese Aussage kann nicht stimmen. Das muss noch eine Information von vor dem App Update sein.

Bei mir wird das Relais (mit Schalter konfiguriert) am SHC I in HomeKit angezeigt.

Am SHC II noch nicht.

Geomo_0-1685113717340.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das ist korrekt, @Geomo. Das Relais kann aktuell schon über den Smart Home Controller der ersten Generation mit Apple HomeKit verwendet werden. Nur über den Bosch Smart Home Controller II ist das Relais derzeit noch nicht mit Apple HomeKit kompatibel. Diese Funktionalität wird aber bereits mit einem Update im Juli/August nachgereicht.

 

@Chris84 ich werde das noch einmal an das Serviceteam weitergeben. Der Fehler muss in deinem Fall an einer anderen Stelle liegen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hallo an alle hier im Thread,

wenn das Relais nicht in der normalen Ansicht auftaucht, dann überprüft mal bitte unter Steuerzentralen und Bridges und dann dort unter Geräte, ob das Relais dort zu finden ist. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein iOS Anzeigefehler und ihr müsst den Fehler bei Apple melden. 

SmartHomeGuru_0-1685110478708.png

SmartHomeGuru_2-1685110529148.png

 

(Sorry für die schlechten Fotos)

Grüße
SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru Das hab ich auch alles schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Und wie gesagt, als Schalter konfiguriert wird das Relais auch angezeigt.

 

@Sabrina die ticket Nummer lautet: 1263202, mit SHC I