abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Update zerstört drei Motoren – keine Hilfe vom Support

XZ
Junior Homie

Ich bin zutiefst enttäuscht vom Kundenservice und der Verantwortungsbereitschaft von Bosch Smart Home.

Nach einem Update meines Bosch Smart Home Controllers am 06.06.2025 kam es bei drei Jalousien gleichzeitig zu schwerwiegenden Steuerfehlern:

• Bei zwei Jalousien wurde nach dem ersten App-Befehl die falsche Richtung angesteuert (statt hoch – runter), danach waren sie nicht mehr vollständig hochfahrbar.
  • Bei einer Jalousie fuhr der Motor nach dem Befehl „nach unten“ stattdessen weiter nach oben, obwohl die Endlage längst erreicht war. Das führte zu physischem Schaden im Motor.

Die Reparaturen kosteten mich über 1.000 €. Der hinzugezogene Fachbetrieb hat bestätigt, dass das Bosch-System durch das Update falsche Informationen in die Motoren geschrieben hat (z. B. falsche Endpunkte und Richtungslogik).

Trotzdem weigert sich Bosch, die Verantwortung zu übernehmen. In einem ersten Telefonat wurde mir gesagt, dass mehrere Kunden am selben Tag dasselbe Problem gemeldet haben – später behauptete man schriftlich, es habe „keine weiteren Fälle“ gegeben. Diese widersprüchliche Kommunikation ist für mich nicht akzeptabel.

Auch der Hinweis auf „nicht kompatible Motoren“ wirkt wie ein nachträglicher Versuch, sich der Verantwortung zu entziehen – zumal das System bei mir über ein Jahr lang zuvor problemlos funktioniert hat.

Für ein Unternehmen wie Bosch hätte ich Transparenz, technische Analyse und Kulanz erwartet. Stattdessen wird der Schaden auf die Kunden abgewälzt.

Fazit:

Ich kann Bosch Smart Home aus voller Überzeugung NICHT empfehlen, solange der Hersteller sich bei offensichtlichen Softwarefehlern aus der Verantwortung stiehlt und seine Kunden im Regen stehen lässt.

41 ANTWORTEN 41

Geomo
Poweruser

@XZ ich hatte noch bei keinem Update die Probleme, die du beschreibst, .

Wie waren die Rollladenmotoren angeschlossen. Genau einer pro Steuerung?
Wenn ein Relais oder Ähnliches zwischengeschaltet ist, kann die Steuerung natürlich Blockaden nicht erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

XZ
Junior Homie

Hallo,

die Rollladen wurden 2022 installiert und haben über drei Jahre einwandfrei funktioniert – jeder Motor direkt an einer Bosch-Steuerung, ohne Relais oder Zusatzmodule.

Die Probleme traten erst nach dem Controller-Update am 06.06.2025 auf – bei drei Jalousien gleichzeitig:

• falsche Fahrtrichtung nach App-Steuerung
  • danach keine vollständige Bewegung mehr möglich
  • bei einer Jalousie: physischer Motorschaden durch falsches Hochfahren

Ein Techniker hat bestätigt, dass fehlerhafte Steuerdaten vom Controller in die Motoren geschrieben wurden

Steuerdaten ... Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung gibt lediglich Spannung auf den Motor. Und die Endlagenabschaltung macht der Antrieb/Motor in aller Regel selbst.

Haben deine Antriebe Endlagenschalter, und funktionieren diese? Dann spielt selbst eine evtl. falsche Fahrtrichtung keine Rolle.

Und: Am 06.06. gab es gar kein Update.

1000015676.png

Falls zu diesem Zeitpunkt das Update vom 28.05. installiert wurde, so hat dieses keinerlei Bezug zur Rollladensteuerung II.

1000015677.png

Ich würde die Ursachenforschung nicht auf das Bosch System konzentrieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich habe das Update definitiv am 06.06.2025 für Smart Control Update erhalten und danach über die App meine Jalousien gesteuert – exakt in diesem Moment ist der Fehler passiert. Ich habe es selbst erlebt, und eine Kollegin von mir hatte am gleichen Tag das gleiche Problem (anderer Motortyp).

Ich verstehe, dass Bosch in den Release Notes schreibt, das Update wurde „ab 28.05. verteilt“ – das schließt meinen Installationszeitpunkt am 06.06. keinesfalls aus. Es ist daher irreführend zu behaupten, es „gab am 06.06. kein Update“.

Leider habe ich damals keinen Screenshot gemacht, aber ich bin enttäuscht, dass Bosch nun so tut, als hätte nichts stattgefunden – obwohl sich die Schäden und Zeitpunkte eindeutig decken.

Wenn in den offiziellen Release Notes inzwischen Details gelöscht wurden, ist das für mich ein noch größerer Vertrauensbruch.

Mein Elektriker konnte den Fehler ausschließlich durch Neuprogrammierung der Endpunkte im Motor beheben. Das bedeutet: Der Controller hat über sein Steuersignal offenbar eine Art von Lern- oder Programmiermodus ausgelöst.

Dadurch wurden falsche Endlagen oder Richtungsdaten im Motor gespeichert, was letztlich zu einem mechanischen Schaden führte – obwohl die Motoren zuvor jahrelang einwandfrei funktioniert hatten.

Wenn ein Controller durch ein Update plötzlich ein solches Signal sendet, das eine Fehlprogrammierung auslöst, trägt er auch die Verantwortung für die daraus entstandenen Schäden.

Ein rein mechanischer Defekt hätte sich nicht durch eine Datenkorrektur beheben lassen.

Ich habe ja geschrieben: Falls zu diesem Zeitpunkt das Update vom 28.05. installiert wurde, so hat dieses keinerlei Bezug zur Rollladensteuerung II.

Der Controller hat über sein Steuersignal offenbar eine Art von Lern- oder Programmiermodus ausgelöst.

So ein Blödsinn 😂. Mehr kann man dazu leider nicht sagen. Die Rollladensteuerung schaltet ausschließlich 230 V auf den Motor. Da gibt es keine programmiertechnischen Signale.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei traditionellen Motoren mit rein mechanischer Endabschaltung hast du völlig recht – da gibt es keine programmiertechnischen Signale.

In meinem Fall handelt es sich aber um einen elektronisch programmierbaren Motor (mit EEPROM), der über bestimmte Impulse in den Lernmodus versetzt werden kann – z.B. durch bestimmte Schaltfolgen oder Haltezeiten.

Mein Elektriker konnte die Endpunkte erfolgreich neu programmieren – das wäre bei einem rein mechanischen Motor gar nicht möglich gewesen.

Erst waren es Steuersignale vom Controller. Nun sollen es Schaltsequenzen der Rollladensteuerung sein. Nicht plausibel und abenteuerlich deine Geschichte.

Und es bleibt dabei, dass es im fraglichen Zeitraum kein Update der Rollladensteuerung II gab. Falls du sogar die ältere Rollladensteuerung nutzt, so ist das letzte Update noch viel länger her.

Nur weil das Update jetzt nicht mehr sichtbar ist, heißt es nicht, dass es nie existiert hat. Direkt danach habe ich zwei Mal den Bosch Kundenservice angerufen, und keine der beiden Personen hat bestritten, dass es ein Update am 06.06. gab. Die Aussagen, die ich bekam, basierten ganz offensichtlich auf einem damals bekannten Update – sonst hätte man es sofort verneint.

Technisch kann jeder Teil des Systems – Controller, App, Automation – Signale senden, die bestimmte elektronisch programmierbare Motoren unbeabsichtigt beeinflussen. Mein Elektriker konnte den Fehler nur beheben, indem er direkt am Motor vor Ort die Endpunkte neu programmierte. Das zeigt eindeutig, dass es sich um ein durch Steuerung ausgelöstes Problem handelte – und nicht um einen rein mechanischen Defekt.

Und ehrlich gesagt: Du kennst weder meinen Motortyp noch mein Setup, und trotzdem bezeichnest du meine Darstellung als „nicht plausibel“. Ein Elektroniker war physisch bei mir vor Ort, hat es geprüft und bestätigt, dass das Problem durch ein Update ausgelöst und in den Motor geschrieben wurde.

Ich diskutiere gerne mit Leuten, die sich für Technik interessieren – aber ein bisschen Demut gegenüber Erfahrungen anderer wäre angebracht.

Es gibt viele verschiedene Motortypen. Was du beschreibst, trifft auf ältere, klassische Modelle mit rein mechanischem Endlagenschalter zu – also einfache Motoren ohne elektronische Speicher.

In meinem Fall handelt es sich jedoch um einen modernen elektronisch programmierbaren Motor (z. B. wie bei Somfy, Rademacher, Becker etc.). Bei diesen Motoren sind die Endpunkte, Fahrtrichtung und andere Einstellungen in einem internen EEPROM gespeichert.

Solche Motoren können auf bestimmte Steuersignale (z. B. lange Impulse oder schnelle Umschaltungen) reagieren, indem sie automatisch in den Lern- oder Programmiermodus wechseln – selbst wenn der Controller das nicht absichtlich beabsichtigt.

Das bedeutet: Auch wenn der Controller formal keine „Programmierfunktion“ sendet, kann er durch ein ungünstiges Signalverhalten (nach einem Update oder durch Automation) dennoch unbeabsichtigt eine Neuprogrammierung im Motor auslösen.

Genau das ist hier passiert – mehrfach, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen. Es wäre also hilfreich, wenn du dich nicht auf einen veralteten Motortyp als alleinige technische Basis verlässt.

Und WLAN und andere funkende Geräte kannst du ausschließen als Störer?

Ich finde es interessant, dass du WLAN als Schuldigen siehst – aber nicht den exakten Zeitpunkt des Updates, den darauffolgenden Steuerbefehl über die App und die anschließende Fehlfunktion, die sich nur durch gezielte Neuprogrammierung des Motors beheben ließ.

Wenn das Ganze durch Funkstörungen wie WLAN verursacht worden wäre, hätte man es nicht durch eine Endpunktkorrektur am Motor lösen können – das ergibt technisch keinen Sinn. Mein System lief drei Jahre lang problemlos mit exakt derselben WLAN-Umgebung.

Und ganz ehrlich: Wenn man in ein Restaurant geht, dort etwas isst und danach eine Lebensmittelvergiftung bekommt – würdest du dann auch sagen, es lag vielleicht am Feinstaub auf dem Weg dorthin? 

Judda
Homie

Moin XY,

ich glaube jeder hier versteht das du gefrustet bist. Und alle wollen nach bestem wissen helfen (auch wenn der Tonfall manchmal nicht ideal ist). Dazu gehört auch über den Tellerrand hinaus nach Fehlern zu suchen. Vielleicht kommt man dadurch zu einer Lösung. Das heißt nicht, dass deine Idee grundsätzlich falsch ist.
Die Leute hier haben aber auch eine lange Erfahrung mit dem Bosch System und können Fehler gut einordnen. 
Welche Motoren verwendest du denn?

Kann man dort vielleicht ausstellen, dass Sie in den Programmiermodus gehen? 
Haben die Motoren keinen internen Überlastschutz?
Fairerweise muss man aber sagen: Sollten die Motoren nicht mit der Rolladensteuerung kompatibel sein kannst du nicht erwarten, dass man in einem Fehlerfall die Kosten übernimmt. 

XZ
Junior Homie

Moin und danke für den sachlichen Ton – das schätze ich sehr.

Ich möchte klarstellen: Ich bin absolut offen für technische Diskussionen, aber mein Fall ist nicht rein spekulativ. Ein Elektroniker war vor Ort, hat den Fehler analysiert und konnte ihn durch gezielte Endpunkt-Neuprogrammierung am Becker ZM 12/17 Motor beheben. Das ist ein sehr gängiger elektronischer Rohrmotor mit speicherbaren Endpunkten – also kein Exot oder inkompatibles Modell.

Diese Motoren gehen nicht „einfach so“ in den Lernmodus – dafür braucht es bestimmte Steuerimpulse. Dass genau nach dem Controller-Update und App-Steuerbefehl gleich drei Motoren betroffen waren, ist mehr als Zufall. Vor allem, weil alle vorher über drei Jahre fehlerfrei liefen.

Was den Überlastschutz betrifft: Ja, den gibt es. Aber wenn ein falscher Endpunkt gespeichert wird, fährt der Motor immer wieder gegen die mechanische Grenze – das ist physikalisch keine echte Blockade, sondern eine falsch gesetzte Fahrstrecke. Ein Überlastschutz greift hier nicht automatisch.

Ich bin völlig bei dir: Wenn ich einen exotischen Billigmotor aus Fernost eingebaut hätte, würde ich auch nicht mit Kostenübernahme rechnen. Aber Becker ist ein deutscher Markenhersteller und weit verbreitet – und das Verhalten war eindeutig durch Steuerungssignale ausgelöst, nicht durch Inkompatibilität.

Ich habe jetzt gerade mal in die Anleitung des Motors geschaut. Aber die Endlagen zu löschen, ist alles andere als einfach mal ein paar Tasten hin und her drücken. Das muss auf jeden Fall bewusst herbei geführt werden. Das die Rolladensteuerung nach dem Update irgendwelche Zustände schaltet halte ich grundsätzlich schon für sehr unwahrscheinlich. Das Sie aber genau den “Endlagenlöschcode” trifft und dann auch noch bei drei Motoren halte ich für unmöglich. Wenn dem so ist solltest du auf jeden Fall Lotto spielen 😎. Und eins kann ich dir auch sicher sagen, wenn es wirklich ein Problem gegeben hätte nach dem Update wären hier sicher alle Sturm gelaufen. Der Fehler ist aber seit dem nicht nochmal aufgetreten oder? Du hast sicherlich mehr als 3 Antriebe verbaut. Sind das die selben ? Einfach wird die Fehlersuche nicht. 

XZ
Junior Homie

Ich habe zuhause sechs Rollläden mit Bosch Rollladensteuerung im Einsatz – davon sind drei direkt nach dem Update defekt gewesen.

Zunächst erhielt ich eine Push-Nachricht, dass ein Smart-Home-Softwareupdate erfolgreich abgeschlossen wurde. Kurz danach öffnete ich die App und gab zwei Jalousien den Befehl zum Absenken – beide reagierten daraufhin fehlerhaft. Seitdem habe ich die App-Steuerung aus Vorsicht nicht mehr verwendet.

Einige Tage später, während eines Meetings, hatte ich diesen Vorfall leider vergessen und steuerte versehentlich eine dritte Jalousie per App – auch diese wurde daraufhin beschädigt. Erst nachdem alle drei Jalousien durch einen Techniker vor Ort neu programmiert wurden, funktionieren sie wieder. Zur Sicherheit habe ich alle Unterputz-Module durch die ursprünglichen manuellen Steuergeräte ersetzt.

Direkt nach dem ersten Vorfall hatte ich übrigens bei Bosch angerufen und um Unterstützung gebeten – leider wurde mir mitgeteilt, dass es keinen Außendienst gäbe, der sich vor Ort um das Problem kümmern könnte. Die später beauftragte Reparatur durch einen externen Elektriker wurde zwar erfolgreich durchgeführt, doch von Bosch gab es weder eine technische Einschätzung noch eine Erklärung für das Verhalten – nur das pauschale Abstreiten jeglicher Verantwortung.

Ich habe alles sachlich dargelegt und wollte mich nicht ständig wiederholen – zumal ohnehin niemand wirklich zuhört. Umso enttäuschter bin ich, wie hier im Bosch Community Forum mit Kundenerfahrungen umgegangen wird. Statt auf technische Hinweise und reale Vorfälle einzugehen, wird alles pauschal als „Anwenderfehler“ oder „unwahrscheinlicher Zufall“ abgetan.

Dabei steht in der Anleitung meines Becker ZM 12/17 Motors ausdrücklich, dass bestimmte Steuerimpulse den Lernmodus auslösen können – genau das ist hier passiert: Ein Steuerbefehl nach dem Update hat zur falschen Neuprogrammierung der Endpunkte geführt. Das ist keine Vermutung, sondern wurde von einem Elektriker vor Ort bestätigt und behoben.

Wenn ein Kundenforum lieber Probleme leugnet, anstatt aus ihnen zu lernen, unterscheidet es sich leider kaum noch von der Haltung des Herstellers selbst. Anstatt Verantwortung zu übernehmen, werden technische Fehler heruntergespielt und dem Nutzer die Schuld zugeschoben. Sehr enttäuschend.

XZ
Junior Homie

Danke noch mal für Ihre Rückmeldung und die investierte Zeit!

Ich habe inzwischen nochmals genau nachgesehen:
Der Motor, bei dem die Endlagen verloren gingen, war ein Becker R12/17 Version 3. Der zuvor von mir erwähnte ZM12/17 wurde vom Techniker nachbestellt, da man zunächst einen defekten Motor vermutete.

Ich habe daraufhin direkt mit Becker Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir bestätigt, dass beide Motoren – R12/17 und ZM12/17 – Sonderanfertigungen für Warema sind. Deshalb habe ich auch Warema kontaktiert.

Warema hat mir schriftlich bestätigt, dass die Endlagen dieser Motoren auch ohne Programmierkabel gelöscht werden können, wenn Hoch- und Tiefbefehl gleichzeitig am Motor anliegen.

Genau das ist laut den Technikern bei mir passiert – direkt nach dem Bosch-Update waren drei Jalousien gleichzeitig betroffen. Es ist also technisch nachvollziehbar und bestätigt.

Viele Grüße
XZ

IMG_0574.jpg

STdesign
Poweruser

Falls dich die Eine oder Andere Wortwahl stört, bitte ich um Verzeihung, obwohl da nun wirklich nichts drastisches dabei war.

Beim Inhalt bleibe ich jedoch definitiv beim Gesagten.

• Ich habe nie in Zweifel gestellt, dass du Probleme mit drei von x (wieviele insgesamt eigentlich?) Motoren hattest.
  • Es gab im fraglichen Zeitraum kein Update, und selbst bei verzögerter Installation (beim automatischen Update 1 Woche) keines mit Relevanz zur Rollladensteuerung oder Rollladensteuerung II.
  • Dass Bosch die Release-Notes nachträglich ändert ist eine Unterstellung ohne Wahrheitsgehalt. Ich kann dir versichern, dort stand schon immer der oben gezeigte Text. Die Poweruser hier bekommen die Updates vorab, und sind deshalb stets bestens über den Inhalt informiert.
  • Deine Schilderungen zu Steuersignalen per Funk auf der einen Seite und Schaltsequenzen auf der anderen Seite finde ich konfus bis widersprüchlich. Deshalb die Skepsis.
  • Wäre das ein "Serienfehler" und es wären sehr viele Leute betroffen, wie du behauptest, wäre das Thema hier längst bekannt; spätestens jetzt hätten sich andere in diesem Thema gemeldet. Das ist nicht der Fall. 

Mein Ratschlag, wie schon geschrieben: Versteife dich nicht auf das Bosch System. Sondern suche auch außerhalb. Hast du schon einmal beim Hersteller des Motors nachgehakt, ob die nicht einen Fehler haben, der zum verstellen der Endlagen führt oder den Lernmodus ungewollt aktiviert.

IMG_9460.jpeg

Interessant finde ich übrigens, dass Bosch in einer offiziellen Mail selbst schreibt, dass bei bestimmten Motoren durch Automationen in Kombination mit schneller manueller Bedienung unbeabsichtigte Änderungen ausgelöst werden könnten.

Genau das ist bei mir passiert – und zwar nicht mal durch manuelle Bedienung, sondern allein durch das Steuersignal der App.

Damit ist das Problem doch bereits von Bosch selbst beschrieben – warum wird es dann in meinem Fall geleugnet?

dass bei bestimmten Motoren durch Automationen in Kombination mit schneller manueller Bedienung unbeabsichtigte Änderungen ausgelöst werden könnten.

Genau das ist bei mir passiert – und zwar nicht mal durch manuelle Bedienung, sondern allein durch das Steuersignal der App.

Das ist ein gewaltiger Unterschied:

• Automationen werden vom Nutzer angelegt. Und die manuelle Bedienung erfolgt ebenfalls vom Nutzer. Im schlechtesten Fall wirken beide Dinge so zusammen, dass die Sequenz vom Programmiermodus getroffen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. geringer als ein saftiger Lottogewinn. Aber theoretisch eben möglich.
  • Du hingegen beziehst dich auf ein rein autonomes Verhalten des Controllers ohne jedes eigene Zutun. Als wäre DIE Sequenz einprogrammiert worden.

Das Problem ist also nicht von Bosch beschrieben. 

Noch etwas: Du schreibst, der Jalousiemotor ist nach einem Update beim anschließenden Bedienen (Ab-Befehl) mit der App kaputt gegangen, weil der Motor übersteuert wurde. Dann muss die Umprogrammierung der Endlagen bereits vorher passiert sein! Hätte dieser Befehl den Programmierprozess ausgelöst, wäre die Jalousie nicht einfach heruntergefahren. Sondern hätte eine Sequenz durchlaufen.

Und wenn das Umprogrammieren vorher passiert ist (nach deiner Meinung mit dem Update), wären auch deine drei weiteren Antriebe betroffen (dort war ja auch die Rollladensteuerung verbaut) und würden nun das gleiche Problem mit verstellten Endlagen zeigen, auch bei Betätigung mit konventionellem Schalter/Taster.

ich finde es hilfreich, dass wir die Sache differenziert diskutieren können.

Nur kurz zur Klarstellung:

• Ich habe nie gesagt, dass der Controller „ohne mein Zutun“ ein Signal gesendet hat – sondern: Ich habe ganz normal die Jalousie per App gesteuert (ein klassischer, geplanter Use Case), und dabei wurde offenbar eine Sequenz ausgelöst, die bei meinem Becker-Motor zur Neuprogrammierung geführt hat. Das ist genau die Konstellation, die Bosch selbst als riskant beschreibt.
  • Ob diese Sequenz über eine Automation, manuelle Steuerung oder App-Oberfläche ausgelöst wird, ist für den Motor letztlich irrelevant. Entscheidend ist die Art des Signals. Und genau hier liegt das Risiko – wenn der Controller durch ein Update andere Timings oder Signalverhalten hat, kann das zum Problem werden.

Ich habe den Prozess vorher schon geschrieben, wollte es nicht nochmal wiederholen. Aber nachdem drei Motoren kaputt gegangen sind, traue ich mich natürlich nicht, die anderen drei per App zu steuern – bis Bosch das Problem erklärt und löst. Jetzt, mit dieser Haltung der fehlenden Verantwortung, habe ich alle Bosch-Unterputzmodule wieder durch die originalen Steuerungen ersetzt.

Ich finde es wichtig, hier auch solche Realfälle ernst zu nehmen – nicht alles, was nicht in den Release Notes steht, ist automatisch „unmöglich“.

Rechtswidrigen Inhalt melden