abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smarthome Controller nicht per App erreichbar, Ping funktioniert, IOBroker Verbindung auch

warhammer
Homie

Hallo,

 

seit einem Stromausfall ist der Smarthome Controller nicht mehr von der Android App aus erreichbar.

 

Die LED am Switch meldet das der Controller mit 100MBit verbunden ist, die Fritzbox vergibt eine IP-Adresse.

Ping auf diese IP-Adresse funktioniert.

Der IOBroker Adapter wird grün wenn er gestartet wird.

 

Die Android App meldet immer nur das sie keine Verbindung herstellen kann, weder automatisch noch mit manueller IP-Adresse. Auch dann nicht wenn der Controller für eine Weile vom Strom getrennt war.

 

Am Controller leuchten beide LEDs weiss.

 

 

... irgend jemand noch eine Idee?

Danke!

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer Der Controller hat 3 LED (Power, Netzwerk und Cloud). Welche leuchten weiß?

Welche Bedeutung hat die grüne LED am IO Broker Adapter? Sieht’s Du den Controller denn in der IO Broker SW?

Hast Du die BSH App schon mal deinstalliert und neu installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Power und Netzwerk. Ich kann mich auch nicht erinnern das je die Internet/Cloud LED geleuchtet hätte.

 

Die sagt das der IOBroker mit dem Bosch Controller verbunden ist. Generell scheint der Controller also noch zu funktionieren.

 

Nö, nur gezwungen zu stoppen. Meine Lust alles wieder neu einzurichten hält sich noch in sehr engen Grenzen...

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer Die Einstellungen und Automationen sind im Controller gespeichert und bleiben erhalten, wenn Du die App neu installierst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

... soweit die Theorie. Nach Löschen und Neuinstallation der App findet die App den Controller wieder, dort ist aber kein Gerät mehr hinterlegt.

Memamo
Experienced Homie

Nach Löschen und Neuinstallation der App sind lediglich die Favoriten gelöscht.

Da die für jeses Mobilgerät individuell angelegt werden können, werden sie bei der Deinstallation der App gelöscht.

 

Unter "Mehr-> Geräte" sollten dir aber alle deine verbundenen Geräte angezeigt werden und auch deine Szenarien und Automationen solltest du weiterhin unter "Szenarien" finden können.

 

 

Siehe oben: Nein.

 

... was ich das Ding inzwischen hasse. Erst zweimal zurücksetzen auf Werkseinstellung um die ersten Geräte anlernen zu können, eine generell miese Sendeleistung und jetzt auch noch Datenverlust.

 

Das einzige was noch da war war das Passwort fürs Login. Sonst ist das Ding jungfräulich ohne jegliche Geräte.

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer Wenn Du den Controller auf Werkseinstellungen zurücksetzt werden natürlich alle Geräte gelöscht. 
Durch das neu installieren kann es keinen Datenverlust geben. Kannst Du bitte die Schritte genau beschreiben, die Du durchgeführt hast. Was für ein Smartphone nutzt Du?

Die Sendeleistung kann eingeschränkt sein, wenn der Controller zu nah am Router oder anderen Funkquellen steht.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe jetzt keinen Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn ich das getan hätte, dann wäre ja auch kein Passwort mehr vorhanden gewesen mit dem ich mich hätte anmelden können.

Ich musste nur während der ersten Anlernphase der Geräte (Sprich Controller auspacken und versuchen zu installieren) den Controller zweimal zurücksetzen weil er sich damals komplett aufgehangen hat.

 

Diesmal:
* Stromausfall an dem Stromkreis wo der Controller hing

* Danach Controller per IOBroker Adapter noch erreichbar (Wenn auch sonst keine Reaktion auf Abfragen)

* App findet Controller nicht

* Controller, App, Handyneustart (Samsung) halfen alle nicht

* App vom Handy deinstalliert

* App vom Handy neu installiert

* App findet Controller und fragt nach dem Passwort (Also kein Controller Reset, sonst würde er mein Passwort nicht mehr kennen)

* KEINE Geräte mehr vorhanden die der Controller kennen würde (Mehr->Geräte leer)

 

Ja, die Diskussion mit der Sendeleistung hatten wir schon - Die ist einfach mistig. Solange ein 0815 Bastel Zigbee USB Stick an der gleichen Stelle installiert alle Geräte im Haus findet und der Bosch Controller einen Zwischenadapter braucht, gibts da doch keine zwei Meinungen. Ja, als gelernter Elektroniker und studierter Informatiker sind mir die Wechselwirkungen durchaus bewusst. Aber siehe oben: Andere Geräte bekommen das auch problemlos hin.

 

Geomo
CEO of the Homies

@warhammer das heißt, Du konntest Dich mit dem Systempasswort in der App anmelden und danach waren keine Geräte mehr vorhanden?

Das ist eher ungewöhnlich. Bitte ein Supportticket öffnen und aus der App das Systemprotokoll versenden und die MAC-iD mit im Ticket erwähnen. Vielleicht kann das Supportteam aus den Daten etwas erkennen.

Danach könntest Du probieren die Geräte wieder neu anzulernen. Diese musst Du aber auch einzeln zurück setzen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden