abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperaturangleich 3,5% reicht nicht

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

mein externer Temperatur und  Feuchtigkeitsmesser zeigt 21,5 Grad an.

 

Der Bosch Thermostat erster Generation ist jedoch auf 20° gestellt. Auch zeigt er eine Raumtemperatur von 22 Grad an.

 

Unter den Einstellungen ist der Temperaturausgleich auf -3,5 Grad eingestellt.

 

Wie bekomme ich jetzt die Raumtemperaturanzeige von 22° auf 21,5 Grad eingestellt, obwohl ich mit dem Temperaturausgleich das Maximum von -3,5 Grad schon eingestellt habe?

So dass die Temperatur des Bosch Thermostates mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmt?

 

In der Küche zeigt der externe temperaturmesser 21,7 Grad an

 

Temperaturausgleich auf -3,5°

Eingestellte Temperatur auf 20°

 

Stelle ich den Temperaturausgleich auf 0,0 Grad so zeigt eine Raumtemperatur von 24,8  Grad an

 

Auch hier die Frage, wie stelle ich den Bosch Thermostat Gen 1 ein, dass wenn ich auf 21° schalte auch 21 Grad im Raum gegeben sind

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich denke, ohne zusätzlichem Raumthermostat wird das nichts.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

Sicher das es an den Bosch Geräten liegt? 4° Abweichung ist schon viel und dann gleich bei zwei Geräten? Hast du noch ein anderes Thermostat mit dem du vergleichen kannst?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Beitrag korrigiert … 

 

Sind diese richtig montiert, heizen diese weiter, obwohl schon zu warm ist? Vielleicht Kalibrierung nochmals starten? 

Sehr eigenartiges Verhalten.  

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Frank
Vice President of the Homies

@Rainerle @Christopher 

 

Danke für eure Hilfe.

Küche

Ja, ich habe mehrere externe Thermostate zum Testen herangezogen.

 

Alle auf der gleichen Position.

 

Wie kalibriere ich den Thermostat neu?

Einfach Batterien raus und wieder rein? Das habe ich gemacht.

 

In der Küche ist der Bosch SmartHome Thermostat auf ca 75 cm,

Und die zwei vergleichbaren Thermostaten bei 1, 53 m

 

Schlafzimmer

 

Thermostat Höhe Bosch 2 Generation 1,88 m

 

Vergleichs Thermostat auf dem Nachttisch 70 cm gegenüber des Heizkörpers.

 

Eingestellte Temperatur 23 Grad

Raumtemperatur wird in der App 19,6 Grad angezeigt 

Ausgleichseinstellung wird in der App -5° angezeigt

 

Externer temperatursensor auf dem Nachtisch zeigt 18,7 Grad

 

1000014930.jpg

1000014931.jpg

1000014934.png

1000014929.png

1000014928.png

 

 

Christopher
CEO of the Homies

Kannst du im Schlafzimmer testweise den mobilen Themperaturmesser in Nähe der Heizung stellen. Zum Beispiel auf dem Schrank.

Weil natürlich gibt es Temperaturunterschiede.

Du misst jetzt einmal an einer vertikalen Heizung ziemlich weit oben, eingeengt zwischen zwei Wänden und dem Schrank. Hier staut sich die Wärme.

Und einmal ziemlich weit unten auf der anderen Seite des Raumes.

Eventuell solltest du in dem Raum über ein Raumthermostat nachdenken um die Themperatur an einem besseren Ort messen und steuern zu lassen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MagicBerlin
Senior Homie

Das liegt meines Erachtens nicht an den Bosch Geräten:

@Frank: Auf der einen Seite wird die Temperatur in knapp 2 m Höhe, in einem durch 2 Wände und dazu noch unten durch einen Stuhl begrenzen Kamin gemessen. Dann in einem Schlafzimmer, wo in der Regel keine große Luftumwälzung durch Bewegung von Personen stattfindet. Die "Referenz" Messung erfolgt in einer anderen Raumecke in 50cm Höhe.

Dazu noch mit einem Thermometer, wo Präzision und Genauigkeit nur rudimentär bekannt sind.

Unter diesen Bedingungen wird man nie eine vernünftige Messung/Einstellung auf die Reihe bekommen.

Hinzu kommt noch der Zeitfaktor für die Verteilung der Wärme in der Luft

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich gehe mal davon aus, dass diese Art Heizkörper aktuell mit Vorlauf 60 bis 80 Grad heizen. Wenn jetzt das Thermostat misst, was da an Wärme aufsteigt, hätte ich noch schlimmere Messwerte erwartet. Macht jetzt das Ventil zu, bleiben rund 10 bis 15 Liter heißes Wasser plus Gusskörper, die lange Zeit nachheizen. Und irgendwann wenn im Heizkörper die Raumtemperatur abgefallen ist, beginnt das Spiel von vorne. Du wirst kaum über die Heizkörperthermostate zuverlässige Werte erhalten.

 

Raumthermostat sollte das Mittel der Wahl sein. Aber nie die Werte vergleichen außer wenn die Heizung aus ist im Sommer. Da sollten die Werte gleich sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Frank
Vice President of the Homies

@Rainerle @MagicBerlin @Christopher 

 

Ich bin mehr über die Anordnung bewusst.

 

Ich hoffe dass ich mit einer offsetspannung die Einstellung so vornehmen kann, das wenn ich am Thermostat 21 Grad einstelle, diese auch am Nachtisch spürbar ist.

 

Was ich suche ist eine Möglichkeit den Thermostat einzustellen, so dass ich die gewünschte Temperatur am Nachtisch habe.

 

 

In der Wohnung ist eine dezentrale lüftungsanlage verbaut die alle zwei Stunden die du komplett erneuert

Ich denke, ohne zusätzlichem Raumthermostat wird das nichts.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Frank
Vice President of the Homies

@Christopher 

 

Wenn das Boschzeug bloß nicht so wahnsinnig teuer.

Gibt es da eine Alternative mittels Home Assistant und eines externen Thermostates?

 

Zumal die Temperatur nicht bei einer Steckdose messen will, sondern auf dem Nachtisch oder Küchen- Sofatisch.

Über Home Assistent kann ich nicht viel sagen.

Kann mir aber nicht vorstellen, wie ein anderes Thermostat dem Bosch HKT sagen soll, dass das Ventil geöffnet oder geschlossen werden soll.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Frank
Vice President of the Homies

Ich habe eben zwei gekauft, da sie für 59 € im Angebot sind bei Amazon

 

Danke

Frank 




Rechtswidrigen Inhalt melden