abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat heizt zu falschen Zeiten

tbln
Homie

Hi,

 

in meiner Installation habe ich heute in mehreren Räumen beobachtet ( installierte Geräte Raumthermostat IIHeizkörper-Thermostat II), dass die Warmphase am morgen mehr als eine Stunde zu früh startete und auch endete (Start 5:07 statt 6:10). Die Zeit im Smart Home Controller ist laut App korrekt

Hier die Einstellungen aus der App für einen der Räume:

IMG_C6BB3A5DCD18-1.jpeg

Hier die Aufzeichnung zum Raum:

Bildschirm­foto 2023-01-16 um 10.59.05.png

 

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?

49 ANTWORTEN 49

Geomo
CEO of the Homies

@tbln hast Du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit Raumtemperatur aktiv?

Könnte jemand um 05.07 Uhr manuell die Solltemperatur hochgesetzt haben?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

In den letzten Tagen gab es hier mehrere ähnliche Berichte, da scheint wirklich etwas faul zu sein. Bug im Heizkörper-Thermostat II?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

tbln
Homie

Szenarien und Automationen für Temperaturen sind nicht aktiv und manuell hat das auch keiner verändert.

In einem anderen Raum war die Warmphase heute von 05:03:00 bis 06:50:36 statt 06:15 - 07:30. 

Vielleicht ist es das Zusammenspiel aus Raumthermostat II und Heizkörper-Thermostat II. Sehr mysteriös.

tbln
Homie

Geht munter weiter mit den falschen Zeiten: 19:09 Uhr - Wohnzimmer schaltet um auf Kaltphase. Eigentlich sollte das um 20:00 Uhr passieren. Nach ein wenig herumklicken in der App, ohne das ich etwas verändert hätte, springt er wieder zurück auf die Warmphase.

Bildschirm­foto 2023-01-16 um 19.14.08.png

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich habe auch den Raumthermostat II in Verdacht, denn neben den bereits installierten habe ich Samstag noch einen installiert und Sonntagmorgen dann auch festgestellt, dass die angezeigten Temperaturen nicht mehr zu den konfigurierten Zeitprogrammen passten. Mal sehen wie das weiter geht. 

tbln
Homie

Heute wieder die gleiche Beobachtung. Zwei Räume, beide mit Raumthermostat II, beide sollen um 6:15 Uhr in die Warmphase starten. Einer fängt um 4:42 Uhr an zu heizen, der andere um 05:07 Uhr.

 

In den Räumen, in denen ich kein Raumthermostat II habe, läuft die Zeitsteuerung wie zu erwarten. 

 

Also entweder das Raumthermostat II versucht hier intelligent so zu steuern, dass zum Zeitraum, zu dem die Warmphase in der App eingestellt ist, dann auch wirklich die gewünschte Temperatur vorherrscht (wobei hier das ebenfalls zu frühe beenden der Warmphase dagegen spricht) oder es ist ein Bug in der Steuerung / Zeitgeber des Raumthermostat II

 

Vielleicht starte ich nachher mal damit, die Raumthermostate neu zu starten.

Mastermind
Experienced Homie

Auch ich habe in den letzten Wochen mehrfach gesehen, dass HTII nicht wie gedacht laut Schaltzeiten "schalten". Die Ursache konnte ich nie eingrenzen - aber ich kann bestätigen, dass es immer die beiden Räume waren in denen sich die RTII befinden - also scheint hier tatsächlich etwas nicht in Ordnung zu sein was die Steuerung betrifft.

 

Leider ist das jedoch nicht immer der Fall.

tbln
Homie

Ich habe gestern bei allen Raumthermostat II mal die Batterie entfernt und wieder angeschaltet. Heute dann in zwei unterschiedlichen Räumen mit der gleichen programmierten Warmphase (06:15 - 07:30) das folgende Verhalten beobachtet:

Raum 1:

Bildschirm­foto 2023-01-18 um 10.15.33.png

Raum 2:

Bildschirm­foto 2023-01-18 um 10.15.07.png

 

Er startet jeweils 35min vor der programmierten Warmphase. Zum Zeitpunkt der eigentlich programmierten Warmphase (06:15) werden die Ventile trotz nicht erreichter Soll-Temperatur erstmal ein Stück zugedreht um sie dann langsam weiter zu öffnen.

 

Ich habe jetzt nochmal mit zwei weiteren Räumen mit Raumthermostat II verglichen und sehe dort ein ähnliches Verhalten.

 

Im Vergleich aller vier Räume ist zumindest heute die Vorlaufphase vor dem eigentlich programmierten Start der Warmphase abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen IST-Temperatur und der in der Warmphase zu erreichenden Soll-Temperatur: Je größer die Differenz desto früher wurde angefangen zu heizen. Kann aber auch nur eine Momentaufnahme sein. 

 

Wäre schön, wenn hier Bosch ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei mir gleiches Verhalten. Heizperiode soll unter der Woche in den meisten Räumen 5 Uhr starten, beginnt seit der Installation der Raumthermostate II in fast allen Räumen nun genau 2h früher. Das Ausschalten ist allerdings in einigen Räumen fast auf die Minute genau, in anderen wieder 1h früher.

 

Man könnte nun auf die Idee kommen, dass die Raumthermostate die Heizkörperthermostate so steuern, das zum eigentlich gewünschten Heizbeginn nun bereits die Zieltemperatur erreicht sein soll und somit mit dem Heizen eher begonnen werden muss. Beim Heizende, habe ich noch kein richtiges Schema erkannt, teilweise minutengenau wie eingestellt, teilweise 1h früher.

 

@Geomo du hast doch auch den RTII schon laufen, wie siehts da aus. Zufall kann das nicht mehr sein.

Wheeljack
Homie

Ich habe heute im Wohnzimmer etwas ähnliches beobachtet. Die beiden verrbauten Heizkörperthermostate II haben sich Nachmittags einfach auf Kaltphase verstellt. Aber auch nur dieser Raum. Im Rest des Hauses ist allerdings die erste Generation installiert.

Die einzige HT-Automation wird morgens ausgelöst, wenn es schon vor 8 Uhr Bewegung gibt, geht die Temperatur schon vor der Warmphase hoch.

Bosch Smart Raumthermostate habe ich übrigens nicht.

Habs denke ich vorerst durch Neustart des Controllers und der Thermostate behoben.

Geomo
CEO of the Homies

@Steffen_M Aktuell sieht es so aus:

Geomo_0-1674103038232.png

Kaltphase 17°, Warmphase 20° startet um 5.55 Uhr. Heute ist also alles Phase 😉.

Gestern sollte die Warmphase um 05.25 Uhr starten. Heizen ging aber schon um 04.30 Uhr an, obwohl die Temperatur > Kaltphase war. Ebenfalls mit 100 % am Anfang und dann runter regeln, so das es Stunden dauert, bis die Solltemperatur erreicht wird.

Geomo_1-1674103463095.png

Wo da die Systematik ist, ist mir auch unklar.

Wird möglicherweise doch die Außentemperatur der Heizung mit einbezogen?

Geomo_2-1674103698210.pngGeomo_3-1674103737147.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hab 9 RTII und 10 HKTII im Einsatz. Vorher hatte ich 4 RTI und 9 HKT1 genutzt.

 

In den Zimmern, wo kein RTI war und der RTII zusätzlich zu den bereits vorher getauschten HKTII hinzugekommen ist, gibt es keine Probleme mit dem 2h zu zeitigen heizen. Dort wo ich den RTI gegen RTII getauscht habe (4 Räume), kommt dieser Fehler. Vielleicht bin ich falsch heran gegangen. Ich habe erst die RTII mit in den Raum genommen und dann die RTI aus der App entfernt.

 

Vorgestern habe ich nur die RTII in diesen 4 Räumen gelöscht und neu eingerichtet. Bei 1 von den 4 Räumen hat es geholfen, da stimmen die Zeiten auch genau mit den Zeitprogrammen überein. Bei einem weiteren Raum ist der Vorsprung jetzt von 2h auf 1h geschrumpft, bei den anderen beiden blieb es bei 2h Differenz. Hier werde ich wohl sowohl HKTII als auch RTII noch einmal löschen und schauen.

 

Weiterhin für mich auffällig:

Der 2h zu frühe Heizbeginn taucht bei mir nur früh auf. Das Beenden dieser Heizphase ist immer minutengenau wie programmiert. Das spricht eindeutig gegen eine falsche Zeitzone. Am Nachmittag, zu Beginn der 2. Heizperiode ist dieser 2h-Vorsprung nicht zu erkennen. Das Beenden der 2.Heizperiode erfolgt wieder so wie im Heizprogramm festgelegt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi an alle Betroffenen hier im Thread, könnt ihr euch bitte mit MAC-Adresse eures Controllers beim Service melden und ein Systemprotokoll hochladen. Gerne danach die Ticketnummer an mich per PM.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe ein Ticket erstellt und eine PM geschickt.

Geomo
CEO of the Homies

@SmartHomeGuru Ticket und PN sind raus.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mastermind
Experienced Homie

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Das RTII scheint SW Seitig nicht wirklich ausgereift zu sein....

Bin gespannt, ob sich da mit der neuen Software etwas ändert. Gemeldet hat sich auf das Support Ticket zumindest niemand. Gerade heute durch Zufall wieder gesehen, dass zwei Räume mit Raumthermostat II gegen 05:00 Uhr die Soll Temperatur aus unerklärlichen Gründen auf Warmphase gestellt haben. Habe sie manuell wieder runtergestellt - zum programmierten Zeitpunkt haben sie dann wieder auf Warmphase geschaltet.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Bei mir leider auch so. Man muss aber auch genau schauen. Wenn die Absenktemperatur unterschritten worden ist, dann muss der Thermostat aufmachen. Dann wärs in Ordnung. Ist aber halt nicht immer so. Nervend ist im Moment das Überheizen, was mit den Raumthermostaten II deutlich zugenommen hat. Ohne RT II sah meine Kurve relativ glatt um die Solltemperatur aus. ca. -0,5°C drunter und etwa 0,5 - 1°C drüber. Mit dem RTII geht das jetzt 2°C drüber, Untergrenze passt soweit. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @tbln, wir sind an dem Thema dran und lassen eure Systemprotokolle auswerten. Momentan können wir nur um Geduld bitten. Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden