abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Totalausfall mit Update 10.11.2707-27846

MK_Barmkapf
Apprentice Homie

genanntes Update wurde am 06.12.2022 installiert.

Heute am 07.12. wollte ich was an den Thermostaten checken. Die App meldet sich mit „Mobilgerät nicht angemeldet“ oder so. Müsste mich neu anmelden. 
Gesagt getan. Alle meine Räume weg, alle 29 Geräte Gen1 werden mit einer nichtssagenden Bosch-ID gelistet, Temperaturprogramme weg, GEN2 werden gar nicht mehr angezeigt. 
—> Haus kalt.
Bekomme hier von meiner Familie Mega Kommentare ob das Updaten wirklich #LikeABosch ist ???

Da stimmt doch was nicht? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

 

PS: Gibt es denn keine Möglichkeit die Konfiguration irgendwie zu sichern? Nochmal wär mir das echt peinlich ggü meiner Familie. 

20 ANTWORTEN 20

Neoplan22
Advanced Homie

Hast du 3 Mädels zuhause? Setz dich durch🤣

Bosch updatet gerade des öfteren, aber von Matter/Thread fehlt weiterhin jede Spur.

Geomo
CEO of the Homies

@MK_Barmkapf bevor Du das App Update durchführst, solltest Du immer zuerst das Update des BSH Controllers durchführen.

Welche Software hat Dein Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die neue Version der SW vom Systemcontroller steht in der Überschrift drin, 10.11.2707-27846. Es geht nicht um die App. 

Geomo
CEO of the Homies

@MK_Barmkapf hast Du die App auch schon aktualisiert? Nach dem Updates des Controllers erfolgt das Update der HT II, das kann einige Zeit dauern, währenddessen ist nicht die volle Funktionalität vorhanden.

Bitte starte Deinen Controller auch mal neu, dazu ihn bitte für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann wieder verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

die App ist aktuell, hab’s noch mal geprüft. Den Controller inkl LAN 60min ausgesteckt. Die Konfiguration fehlt immer noch. 

Aucheinuser
Homie

Es zeigt sich halt wieder, ohne eine funktionierende Backupmöglichkeit ist das System fehleranfällig!

warum wird nicht an einem Backup gearbeitet?

Meine Geduld diesbezüglich ist auch am Ende. Warum es Bosch nicht schafft eine Backup- Funktion zu implementieren verstehe ich nicht. Die Entscheidung, sich bei den Thermostaten für die FBH vom 55er Rahmen zu verabschieden, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Und jetzt kommt auch noch ein neuer Controller. Ein neuer Controller ist mag Sinn machen, aber warum kann ich daran nicht alle Geräte anmelden? Ich schaue mich inzwischen auf dem Markt nach alternativen um…

D-F
New Homie

Habe genau das selbe Problem. Kann mich auch nach dem App-Update nicht mehr anmelden. Selbst durch einen reset des Controllers… einfach nur sehr schlecht. Support ist nach einer halben Stunde in der Warteschleife nicht ran gegangen und einen Rückruf gab es auch nicht…

Geomo
CEO of the Homies

Es scheint mit der Inbetriebnahme mit Apple Geräten aktuell ein Problem zu geben. Ein weiteres Update, welches das behebt, ist in Vorbereitung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@MK_Barmkapf @D-F @Anumi @Neoplan22 das App Update 10.11.2 steht im App Store zum Update bereit. Bitte ausführen und erneut testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das Update hat 0 gebracht. Meine gesamte Konfiguration fehlt immer noch. 

Geomo
CEO of the Homies

@MK_Barmkapf Was verstehst Du unter meine Konfiguration fehlt immer noch?

Kannst Du bitte mal genau beschreiben, was Dein Problem ist?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe 10 Räume erstellt, diese individuell zu Temperatur/Zeit, Fenster, Licht, tlw Stecker, Bewegungsmelder, Wassermelder konfiguriert. Alle Räume sind weg.
Alle Geräte haben einen Eigennamen zur einfachen Identifikation. Alle individuellen Gerätenamen sind verschwunden. Statt dessen werden die GEN1 Geräte mit zB so einer Nummer angezeigt, BOSCH TRV 3014F711A00000553859. GEN2 Geräte werden überhaupt nicht mehr angezeigt. 

MK_Barmkapf
Apprentice Homie

Außer Stecker raus und Update nochmal kamen keine weiteren Hinweise. Ich nehme das das nun schlucken muss und komplett neu einlernen und konfigurieren muss. 
PS: gleichzeitig hab ich ca 50 Philips Hue Lampen und Gott-sei-Dank noch nie Probleme mit Updates. Die haben das im Griff. 

Geomo
CEO of the Homies

@MK_Barmkapf der offizielle Weg für Reklamationen ist das Supportticket. Nur so werden die Fallzahlen bei BSH registriert. Bitte aus dem Controller auch ein Systemprotokoll versenden.
Das heißt, Stecker für LAN und Strom raus, 10 Minuten warten und wieder anschließen hat keine Besserung gebracht? Hast Du die BSH App schon mal de- und neuinstalliert. Das hat bei Anzeigeproblemen auch schon häufiger geholfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MK_Barmkapf, @D-F , tut uns leid, dass unser aktuelles Software-Update euch solchen Ärger bereitet. Ward ihr bereits im Kontakt mit unserem Service? Falls ja, nennt uns bitte eure Ticketnummern. Falls bislang keine Kontaktaufnahme erfolgt, zunächst bitte eurer Anliegen schildern: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ und uns anschließend die Nummern zu den Vorgängen melden. Vielen Dank und Gruß, Philip

Mit Supportticket ist das so eine Sache bei euch. Frau hatte sich ein neues iPhone gekauft und ließ sich mit der aktuellen App Version nicht koppeln. Ticket aufgemacht und nie eine Antwort erhalten. Durch Zufall erfahren, dass gleich 2 neue Updates im App Store eingetroffen sind, die lediglich App Fehler beheben. Nach diesen Updates funktionierte das Koppeln. Von Bosch keine Reaktion oder Hinweis. Wer glaubt, bei Bosch Qualität zu erwerben, der wird schon nach kurzer Zeit mächtig enttäuscht.

Geomo
CEO of the Homies

@the-lucky-no1 Wenn man Apps installiert, sollte man schon darauf achten, dass sie auf dem aktuellen Stand sind. Insbesondere wen man ein neues iPhone installiert und die Daten vom alten übernimmt, ist eine komplette App-Updaterunde empfehlenswert.

Leicht hilft da auch der Versionsvergleich zwischen App und Controller (beide aktuell 10.11.xx), wenn diese sich unterscheiden, funktioniert z.B. die Inbetriebnahme nicht.

Das findest Du auch lang und breit hier in der Community und in den FAQ zum Controller auf der BSH Homepage.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Apps waren immer auf den neuesten Stand. iPhone gekauft und aktuellste Version im Store geladen. Mehrere Tage vergeblich versucht zu koppeln. Dann aufgegeben. Nach einer gewissen Zeit im Store den Update-Verlauf überprüft und gesehen, dass gleich 2 neue Updates rausgenommen sind, die Crash und Fehler beheben. Waren bereits automatisch auf dem Handy installiert. Dann nochmals versucht zu koppeln und siehe da es funktioniert. Ich weiß sehr wohl wie man Fahrrad fährt oder mit einem Smartphone umgeht 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden