am 19. Januar 2024 12:59
Hallo,
seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass sobald ich ein Fenster (Mit Fensterkontakt II) öffne, wird ein Alarm auf meinem Smartphone ausgeführt.
Die Funktion diesbezüglich habe ich aber NIE aktiviert.
Egal welche Benachrichtigungseinstellungen ein verwende und ebenfalls egal in welche Kombination:
- Benachrichtigungen erhalten (an/aus)
- Alarmsystem (aktiviert/deaktiviert)
- Offene Türen und Fenster (An/Aus)
Ich bekomme immer Alarme, meine Frau allerdings nicht.
Ein Blick in meinen Playstore verrät mir, dass genau vor 3 Tagen eine neue App-Version installiert wurde.
Bei meiner Frau nicht.
Also hat sich dort wohl leider ein Bug eingeschlichen, ich werde ja nicht der einzige mit dem Problem sein, oder?
Deswegen denke ich, dass man bei mir nicht direkt helfen kann und Bosch bei der App einmal ASAP nachbessern muss.
vielen Danks
am 19. Januar 2024 14:21
Dein Screenshot zeigt die Einstellung der Benachrichtigung des Alarmsystems.
Ist natürlich dennoch merkwürdig, dass dann trotzdem ein Alarm ertönt. Aber ist denn dass Alarmsystem an sich aus? Oder ist das dauerhaft angeschaltet? Am besten mal in der Favoritenansicht das Alarmsystem anlegen und nachschauen.
am 19. Januar 2024 13:06
Android oder iOS? Was für eine Alarmmeldung ist das denn? Einbruchsalarm? Kannst Du einen Screenshot posten?
am 19. Januar 2024 13:18
Jeweils Android,
wir haben alles von der Generation II am Start.
Ja, es ist ein Einbruchsalarm der ausgelöst wird
am 19. Januar 2024 13:23
Und wie man hier erkennen kann, ist das Alarmsystem deaktiviert, aber als Benachrichtigung ertönt trotzdem der Alarm.
Wenn ich den Übergeordneten Punkt "Benachrichtungen" deaktiviere, bekomme ich keine Alarme mehr
am 19. Januar 2024 14:21
Dein Screenshot zeigt die Einstellung der Benachrichtigung des Alarmsystems.
Ist natürlich dennoch merkwürdig, dass dann trotzdem ein Alarm ertönt. Aber ist denn dass Alarmsystem an sich aus? Oder ist das dauerhaft angeschaltet? Am besten mal in der Favoritenansicht das Alarmsystem anlegen und nachschauen.
am 19. Januar 2024 14:28
Ich habe kein Alarmsystem, der Alarm geht nur über mein Smartphone los.
am 19. Januar 2024 14:32
Hast du denn Fensterkontakte oder Bewegungsmelder am Controller angemeldet hast? Dann könnte das Alarmsystem versehentlich aktiviert worden sein.
am 19. Januar 2024 14:35
Fensterkontakte habe ich installiert
am 19. Januar 2024 14:32
Hast du, ist immer dabei. Und dein Handy die Sirene.
am 19. Januar 2024 14:30
Ich denke auch, das Alarmsystem wurde (unbeabsichtigt) eingeschaltet. Oder war es schon immer.
Bei deiner Frau ist die Mitteilung vermutlich deaktiviert. Bei dir war sie es ebenfalls, und wurde vermutlich durch das Update eingeschaltet (was natürlich nicht passieren sollte, bei anderen Mitteilungskategorien aber auch schon passierte). Deshalb der zeitliche Zusammenhang zum Update.
am 19. Januar 2024 14:34
Das scheint das Problem gelöst zu haben.
Ich habe auf der Favoritenseite das Alarmsystem zugefügt, es war aktiv, warum auch immer, denn in den letzten Tagen habe ich daran nichts verändert.
Wie dem auch sein, nun habe ich es deaktiviert und alles ist gut, keine Alarme mehr.
vielen lieben Dank für den Hinweis 🙂