abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ungewollte Alarmauslösung (trotz Deaktivierung)

Brodti
Junior Homie

Hallo,
seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass sobald ich ein Fenster (Mit Fensterkontakt II) öffne, wird ein Alarm auf meinem Smartphone ausgeführt.
Die Funktion diesbezüglich habe ich aber NIE aktiviert.
Egal welche Benachrichtigungseinstellungen ein verwende und ebenfalls egal in welche Kombination:
- Benachrichtigungen erhalten (an/aus)
- Alarmsystem (aktiviert/deaktiviert)
- Offene Türen und Fenster (An/Aus)

Ich bekomme immer Alarme, meine Frau allerdings nicht.
Ein Blick in meinen Playstore verrät mir, dass genau vor 3 Tagen eine neue App-Version installiert wurde.
Bei meiner Frau nicht.

Also hat sich dort wohl leider ein Bug eingeschlichen, ich werde ja nicht der einzige mit dem Problem sein, oder?

Deswegen denke ich, dass man bei mir nicht direkt helfen kann und Bosch bei der App einmal ASAP nachbessern muss.

vielen Danks

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dein Screenshot zeigt die Einstellung der Benachrichtigung des Alarmsystems.

Ist natürlich dennoch merkwürdig, dass dann trotzdem ein Alarm ertönt. Aber ist denn dass Alarmsystem an sich aus? Oder ist das dauerhaft angeschaltet? Am besten mal in der Favoritenansicht das Alarmsystem anlegen und nachschauen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Android oder iOS? Was für eine Alarmmeldung ist das denn? Einbruchsalarm? Kannst Du einen Screenshot posten?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Brodti
Junior Homie

Jeweils Android, 
wir haben alles von der Generation II am Start.

Ja, es ist ein Einbruchsalarm der ausgelöst wird

Screenshot_20240119-131240.png

 

Brodti
Junior Homie

Und wie man hier erkennen kann, ist das Alarmsystem deaktiviert, aber als Benachrichtigung ertönt trotzdem der Alarm.
Wenn ich den Übergeordneten Punkt "Benachrichtungen" deaktiviere, bekomme ich keine Alarme mehr

Screenshot_20240119-132022.png

Dein Screenshot zeigt die Einstellung der Benachrichtigung des Alarmsystems.

Ist natürlich dennoch merkwürdig, dass dann trotzdem ein Alarm ertönt. Aber ist denn dass Alarmsystem an sich aus? Oder ist das dauerhaft angeschaltet? Am besten mal in der Favoritenansicht das Alarmsystem anlegen und nachschauen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe kein Alarmsystem, der Alarm geht nur über mein Smartphone los.

Hast du denn Fensterkontakte oder Bewegungsmelder am Controller angemeldet hast? Dann könnte das Alarmsystem versehentlich aktiviert worden sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Fensterkontakte habe ich installiert

STdesign
CEO of the Homies

Hast du, ist immer dabei. Und dein Handy die Sirene.

Screenshot_20240119-143118.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Ich denke auch, das Alarmsystem wurde (unbeabsichtigt) eingeschaltet. Oder war es schon immer.

Bei deiner Frau ist die Mitteilung vermutlich deaktiviert. Bei dir war sie es ebenfalls, und wurde vermutlich durch das Update eingeschaltet (was natürlich nicht passieren sollte, bei anderen Mitteilungskategorien aber auch schon passierte). Deshalb der zeitliche Zusammenhang zum Update.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Brodti
Junior Homie

Das scheint das Problem gelöst zu haben.
Ich habe auf der Favoritenseite das Alarmsystem zugefügt, es war aktiv, warum auch immer, denn in den letzten Tagen habe ich daran nichts verändert. 
Wie dem auch sein, nun habe ich es deaktiviert und alles ist gut, keine Alarme mehr.
vielen lieben Dank für den Hinweis 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden