abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Unterputz Lichtschalter nach 2-3x Schalten nicht erreichbar

p0ldi
New Homie

Liebe Community,

 

meine Unterputz Lichtsteuerungen verabschieden sich nach wenigen Schaltvorgängen aus der App und werden dann als Offline angezeigt. Nach Schaltung am physischen Schalter tauchen sie wieder in der App auf und das Spiel geht von vorne los.

 

Aus lauter Verzweiflung habe ich schon auf den Controller II mit USB Stick gewechselt - ohne Erfolg. Auch den Standort beider Controller habe ich schon geändert, leider auch erfolglos.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

IMG_5082.png

 

IMG_5083.png

 

IMG_5084.png

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Hört sich nach gestörter Kommunikation an. Wohl gerade an der Grenze, sodass es kurzzeitig geht, aber keine robuste Kommunikation stattfindet.

 

Hast du einen alten Zwischenstecker ? Diesen könntest du zur Reichweitenverlängerung nutzen.

 

Oder hast du sogar bereits mehre davon mit aktiver Reichweitenverlängerung? Dann könnten es zu viele sein. Es sollen nicht mehr als zwei sein, nach meiner Erfahrung führen zwei sogar schon verstärkt zu Problemen, und nur einer mit eingeschalteter Repeaterfunktion ist besser.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Den Zwischenstecker hatte ich mal mit, mal ohne Reichweitenverlängerung. Hat nichts geändert. Es ist auch egal, ob es um einen Schalter wenige Meter vom Controller entfernt geht, oder einen weiter weg.

Geomo
CEO of the Homies

@p0ldi Wenn Du den ZS nachträglich einsetzt, musst Du die Geräte, die sich mit ihm verbinden sollen, kurz stromlos machen.

Erst danach verbinden sie sich mit dem stärksten AP.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke dir - es hat aber nach etlichen Tests nichts mit der Entfernung zu tun. Die Schalter verbschieden sich erst aus der App, wenn sie ein paarmal geschaltet wurden - und alle sind betroffen, egal wie weit entfernt sie sind.

Geomo
CEO of the Homies

@p0ldi Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

In welchem Abstand erfolgt das mehrfache Schalten? Wenn es direkt hintereinander ist, deutet das auch auf Kommunikationsprobleme hin, denn die Kommunikation erfolgt seriell.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II), praktisch alle Typen, Kameras, Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB2
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Der aktuelle Stndort ist etliche Meter von anderen Funkquellen entfernt und es ist egal, ob ich kurz hintereinander oder mit längerem Abstand schalte. Manchmal reagiert der Schalter nicht mal beim ersten Schaltversuch.

 

Im Gegensatz dazu lassen sich alle Hue Lampen immer zuverlässig schalten.

AxlRose
Vice President of the Homies

Und zum zeitlichen Verlauf, Du hast mehrere Lichtsteuerungen I über längere Zeit (Monate?) am SHC I ohne Auffälligkeiten betrieben und dann haben quasi zeitgleich alle Steuerungen das oben beschriebene Verhalten gezeigt?

 

Und nach einigen Versuchen, das Problem zu beheben, hast Du dann auf den SHC II mit Funkstick migriert, aber das Verhalten hat sich nicht geändert?

 

Wann ungefähr ist das Problem das erste Mal aufgetreten und was wurde davor verändert? Ein Update eingespielt, ein neues Gerät hinzugefügt? Wurde etwas an der Elektrik im Haus verändert?

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18

p0ldi
New Homie

Was man alles so vergisst zu erwähnen: Nein, das Verhalten war schon immer so und ich habe immer auf das nächste Update gehofft… Aus dem Grund bin ich überhaupt auf den Controller II gewechselt, das Geld hätte ich besser sparen sollen.




Rechtswidrigen Inhalt melden